Ihr Ehemann hat diesen Brief an den Fotografen geschickt, der ihre Fotos retuschiert hat

Ihr Ehemann hat diesen Brief an den Fotografen geschickt, der ihre Fotos retuschiert hat

Letzte Aktualisierung: 13. Oktober 2016

Wir sind unsere schlimmsten Feinde, der Spiegel schreit uns das immer und immer wieder zu. Wir verhalten uns wie Tyrannen unserem Bild gegenüber und unser interner Dialog kann wirklich brutal sein: “Ich bin nicht glücklich, wie ich bin.” – “Ich habe einen Körper, den ich nicht mag.” – “Ich sehe nicht gut aus.” – “Ich hasse meine Zähne, meine Brust, meine Hüften.” – “Ich bin nur Haut und Knochen, ich habe keine Kurven.” – “Ich bin übergewichtig.” – “Seit meiner Schwangerschaft, habe ich meine Figur nicht wiedererlangt.” – “Ich gehe nie auf andere zu, aus Angst davor, zurückgewiesen zu werden.” – “Ich habe Angst davor, dass sie über mich urteilen.” – “Alle meine Freunde sind in einer Beziehung, nur ich nicht.”

Wir vergessen, dass wir nicht dafür gemacht sind, in eine Form zu passen, und bis wir das nicht verstehen, sind wir uns unserer selbst nicht sicher. Denn jedes Mal, wenn wir in den Spiegel sehen, peinigen wir uns für das Fett an unseren Oberschenkeln, unseren fehlenden Busen oder unseren Po, für die Rollen an unserem Rücken oder die Falten in unserem Gesicht, wir erschaffen ein inneres Gericht, das wir Bestrafung und Erniedrigungen widmen, und nicht Liebe und Sicherheit.

Wir können uns nicht vorstellen, was uns fehlt, wenn wir nicht in den Spiegel schauen. Wir können es nicht verstehen, was mit unserem Wohlbefinden passiert, wenn wir damit aufhören, uns selbst zu beobachten, uns zu entdecken und uns in unserer Figur und unseren perfekten Unvollkommenheiten wiederzuerkennen.

Frau-Zeichnung

Eine Geschichte, ein paar Fotos und Liebe

Alles begann damit, dass die Fotografin Victoria Caroline von einer Frau engagiert wurde, um Fotos von ihr in dezenter, sinnlicher Unterwäsche zu machen, um ihren Mann zu überraschen.

Alles lief ganz ohne Vorbereitung ab. Die Frau war hinreißend, lustig, frech, sexy und sehr selbstbewusst. Die Fotografin war am Ende sehr zufrieden mit dem Ergebnis und beendete den Termin glücklich.

Allerdings hat die Frau, die Größe 46 getragen hat, der Fotografin am Ende in die Augen geschaut und gesagt: “Ich will, dass du Photoshop benutzt und alle meine roten Stellen, mein Fett, meine Schwangerschaftsstreifen, meine Falten und all das Fleisch, das an Stellen sitzt, an die es nicht gehört, retuschierst.”

Fotos-Victoria-Caroline

Victoria hat ihre Arbeit getan, die Fotos bearbeitet und ein großartiges Album für ihre Kundin gedruckt, die sehr damit zufrieden war. Aber nach einiger Zeit ist etwas passiert, was die Künstlerin berührt hat und sie dazu gebracht hat, die Geschichte auf ihrer Facebookseite zu veröffentlichen: Der Mann ihrer Kundin hat ihr diese Email geschrieben:

“Als meine Frau mir das Album gegeben hat, habe ich es aufgemacht, und mein Herz sank zu Boden. Man kann sehen, dass die Bilder das wundervolle Werk eines sehr talentierten Fotografen sind, aber… sie sind nicht von meiner Frau. Du hast alle Defekte verschwinden lassen, auch wenn ich mir sicher bin, dass sie genau das wollte. Aber indem du sie überarbeitet hast, hast du auch die Spuren gelöscht, die von unserem gemeinsamen Leben zeugen.
Als ihre Schwangerschaftsstreifen retuschiert wurden, wurde eine Erinnerung an unsere Kinder gelöscht. Die Entfernung ihrer Falten hat auch Spuren ihres Ausdrucks, ihres Lachens und der Sorgen, die wir zusammen während dieser zwei letzten Dekaden durchgestanden haben, verdeckt. Als du alle ihre Cellulite retuschiert hast, hast du auch jene Zeiten geglättet, in denen sie für uns gesorgt und gekocht hat.
Ehrlich gesagt wurde mir erst klar, als ich diese unwirklichen Bilder gesehen habe, dass ich ihr nicht oft genug sage, wie sehr ich sie liebe, und dass ich sie so liebe, wie sie ist, mit all ihren Macken. Bestimmt hört sie das so selten, dass sie geglaubt hat, dass diese überarbeiteten Bilder wirklich sind, was ich will.

Ehrlich gesagt, muss ich es besser machen, und für den Rest unseres Lebens jede Unvollkommenheit feiern. Danke für die Erinnerung.”

Frau-Badewanne

Diese Geschichte lädt uns dazu ein, Frieden mit unserem Körper zu schließen, und den Kampf mit der Ästhetik von unserem Gewicht und unserer Größe zu vergessen. Unser Wert hängt von uns selbst ab, und nicht von unserem Körper. Wenn wir etwas ändern wollen, dann soll es für unsere Gesundheit sein und nicht aufgrund von sozialem Druck.

Der Schlüssel zur Schönheit liegt in den Augen, mit denen du sie betrachtest, und nur du allein kannst die Schönheit von innen und von außen fühlen. Die Geschichte zeigt uns also, genauso wie auch Saint-Exupery in Der Kleine Prinz geschrieben hat: “Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.”

Mein Körper gehört keinem Modell, aber das ist nicht so wichtig

Nein, mein Körper sieht nicht aus wie die, die immer in den Zeitschriften
abgebildet sind. Und ich gehöre auch nicht…>>>
Mehr


Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.