5 wundervolle Zitate über das Leben aus „Der kleine Prinz“

· 27. November 2015

„Was vergangen ist, ist vergangen, und du weißt nicht, was die Zukunft dir bringen mag. Aber das Hier und Jetzt, das gehört dir.“

Eines der wichtigsten Dinge in unserem Leben ist wahrscheinlich die Tatsache, dass wir den Moment leben und in vollen Zügen auskosten sollten. Unser Leben ist voll von Sorgen, ständiger Bemühungen, ein nie enden wollender Entwicklungsprozess, hin zum Besseren oder aber auch zum Schlechteren.

Unsere Lebensumstände und Alltagssituationen sind dafür verantwortlich, dass wir keine Zeit finden, um uns einmal vor Augen zu führen, was gerade um uns herum geschieht; um zu spüren und zu beachten, was wir alles tolles in unserem Leben haben.

Wenn wir uns des großen Geschenks des Lebens nicht bewusst sind, dann begleitet uns eine stetige Angst vor dem, was morgen kommen mag

Viele von uns haben vergessen, wie man das Leben richtig genießen, lachen, den Moment mit unseren Liebsten teilen und sich darüber klar werden kann, was einem wirklich Freude bereitet – ganz egal, ob wir davon einen Nutzen haben oder nicht.

Wir sollten das Leben viel mehr genießen und schätzen. Warum also nicht öfter so denken und danach handeln? Erlaube dir, den Tag in vollen Zügen auszukosten und wieder mehr Spaß am Lernen und Entdecken zu finden. Entdecke dich selbst und deine Mitmenschen, überrasche dich, verliebe dich.

Weisheiten des kleinen Prinzen

Wir sollten auf jeden Fall etwas machen, dass für uns von Bedeutung ist, uns interessiert und unser Herz öffnet, damit wir uns an jedem einzelnen Moment unseres Lebens erfreuen können. Und wir dürfen nicht ständig darauf warten, dass dieser Moment irgendwann kommt.

Der kleine Prinz erinnert dich: Du allein bist Herr über dein Leben und deine Gefühle, vergiss das nicht

Sowohl emotional als auch physisch gesehen entfernen wir uns immer weiter von unserem Umfeld. Wir wechseln permanent unsere Beziehungen, Aufgaben, Arbeitsplätze, doch denken zu selten darüber nach, wann war ich eigentlich zuletzt glücklich waren oder einfach mal Spaß hatten.

Ich möchte dich jetzt gern dazu einladen, dich selbst zu verwirklichen. Wünscht du dir, dass deine Lebensumstände angenehmer wären, du zufriedener wärst und du mehr lachen, lieben und ernsthafter fühlen würdest?

Fühle dich lebendiger, voller Freude und Motivation, und das aus dem einfachen Grund, weil du du bist.

Genieße die Gegenwart mit Hilfe der folgenden 5 Zitate aus einem der beliebtesten Büchern unserer Zeit, das uns zum Denken anregt und unsere persönliche Entwicklung fördert – „Der kleine Prinz“:

1. „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

2. „Du musst also über dich selbst richten“, antwortete der König. „Das ist das Schwerste. Es ist viel schwerer, über sich selbst zu richten, als über andere zu urteilen. Wenn du es schaffst, selbst über dich gerecht zu werden, dann bist du ein wahrer Weiser.“

Buchzitate

3. „Niemand hat sich euch vertraut gemacht und auch ihr habt euch niemandem vertraut gemacht. Ihr seid, wie mein Fuchs war. Der war nichts als ein Fuchs wie hunderttausend andere. Aber ich habe ihn zu meinem Freund gemacht, und jetzt ist er einzig in der Welt.“

4.  „Gewiss“, sagte der Fuchs. „Du bist für mich noch nichts als ein kleiner Knabe, der hunderttausend kleinen Knaben völlig gleicht. Ich brauche dich nicht, und du brauchst mich ebenso wenig. Ich bin für dich nur ein Fuchs, der hunderttausend Füchsen gleicht. Aber wenn du mich zähmst, werden wir einander brauchen. Du wirst für mich einzig sein in der Welt. Ich werde für dich einzig sein in der Welt.“

5. „Die großen Leute haben eine Vorliebe für Zahlen. Wenn ihr ihnen von einem neuen Freund erzählt, befragen sie euch nie über das Wesentliche. Sie fragen euch nie: Wie ist der Klang seiner Stimme? Welche Spiele liebt er am meisten? Sammelt er Schmetterlinge? Sie fragen euch: Wie alt ist er? Wie viele Brüder hat er? Wie viel wiegt er? Wie viel verdient sein Vater? Dann erst glauben sie, ihn zu kennen.“

Ich hoffe, dass dir diese 5 einzigartigen Buchzitate dabei helfen werden, jeden noch so kleinen, atemberaubenden Moment in deinem Leben und das Hier und Jetzt zu genießen. Denn es ist so unglaublich wichtig. Doch bevor ich mich verabschiede, möchte ich dir noch ein letztes Zitat, von einem der großartigsten Schriftsteller unserer Geschichte, Ernest Hemingway, mit auf den Weg geben:

“ ‚Jetzt‘ ist ein interessantes Wort, um eine ganze Welt und ein ganzes Leben zu beschreiben.“