Es gibt 100 Gründe dafür, an seinem persönlichen Wachstum zu arbeiten, aber wie gelingt es?

· 30. Juni 2017

Du bist dazu gemacht, um zu strahlen, um der Künstler zu sein, der die Leinwand seines Lebens bunt gestaltet. Doch manchmal mag es dir nicht gelingen, deine Inspiration zu finden, und es gibt vielleicht sogar Menschen, die dir jegliches Licht nehmen. Aber du solltest nicht länger warten, du solltest gleich heute damit anfangen, an deinem persönlichen Wachstum zu arbeiten. Es gibt 100 Gründe dafür und eine ganz bestimmte Art und Weise, damit dir das gelingt.

„Im Leben geht es nicht darum, dich selbst zu finden, sondern dich selbst zu erschaffen.“

George Bernard Shaw

Sokrates pflegte zu seinen Schülern zu sagen, dass ein Mensch dem Mut und Wille fehlten, sich selbst kennenzulernen, niemals für sein eigenes Leben verantwortlich sein würde. Das zu verinnerlichen ist ein Entwicklungsprozess, denn sich selbst kennenzulernen bedeutet, gewisse Gewohnheiten oder Verhaltensweisen hinter uns zu lassen. Diese Herausforderung gleicht der, der ein Schiffbrüchiger gegenübersteht, der sich an einem Holzbrett festhält und nicht weiß, wie er dem ihn umgebenden, tobenden Meer die Stirn bieten soll.

Wir sollten die Zügel unseres Lebens dennoch in die Hand nehmen. Wir sollten eine harmonische Bewegung praktizieren, in der uns Verstand und Willenskraft erlauben, Herr über unser Leben und nicht Sklave unserer Umstände zu sein. Denn uns emotional und psychisch weiterzuentwickeln, ist eine Verpflichtung und eine Möglichkeit, die wir uns nicht entgehen lassen sollten.

Wir erklären wir, wie dir das gelingen kann.

Wieso solltest du in dein persönliches Wachstum Zeit investieren?

Dir sollte eines bewusst sein: Zeit in dein persönliches Wachstum zu investieren kann sehr „gefährlich“ sein, denn es kann dein Leben komplett verändern. Der Grund dafür? Wir bekommen die Gelegenheit, in allen Bereichen unseres Lebens Wohlergehen zu erzeugen.

  • Wenn du an deinem persönlichen Wachstum arbeitest, kannst du lernen, mit deinen Ängsten umzugehen, dich einschränkende Einstellungen zu überdenken und Unsicherheiten aus dem Weg zu räumen, um aus diesen Schwächen Stärken zu machen.
  • Du wirst lernen, kreativer zu sein, einen freieren Verstand zu fördern, kritische Überlegungen anzustellen, mehr auf deine eigenen Bedürfnisse zu hören und den Möglichkeiten, die dir dein Umfeld bietet, offener gegenüberzustehen.
  • Ein weiterer Vorteil ist, dass du dein Selbstbewusstsein aufwerten wirst, weil du deine Willenskraft stärken und angemessenere Kommunikationsfähigkeiten entwickelst.

Sich weiterentwickeln und wachsen, um die Person zu sein, die man wirklich sein will

Häufig wird das persönliche Wachstum mit dem natürlichen Prozess, sich „weiterzuentwickeln“ verglichen. In diesem Prozess geben wir unseren Wurzeln, Stamm und Ästen die Kraft, zu wachsen, sodass wir uns aufgrund zunehmender Kreativität und Durchsetzungsvermögen lebendiger fühlen als je zuvor, wodurch wir in unserem Leben auf authentische Weise Veränderungen hervorrufen können.

Der beste Weg, um eine gewünschte Veränderung zu begünstigen

Du, der du weißt, dass an seinem persönlichen Wachstum zu arbeiten, bedeutet, Lebensqualität zu gewinnen, solltest nicht vergessen, dass es immer der richtige Zeitpunkt ist, um etwas für dein Wohlbefinden zu tun und um deine Ziele anzugehen. Du weißt bereits, dass es 100 Gründe dafür gibt, deinem Glück jeden Tag ein paar Stunden Zeit zu widmen. Aber auf welchem Weg kommst du ans Ziel? Im Folgenden werden wir dir genau diesen Weg aufzeigen.

Gib dich nicht mit dem zufrieden, was du brauchst, kämpfe für das, was du verdienst.

Bücher: Die Quelle deines neuen Wissens

Wir laden dich dazu ein, in etwas Zeit zu investieren, das immer sinnvoll ist und immer Früchte tragen wird: du selbst. Die Welt der Bücher ist so unendlich, dass wir beim Lesen über ganz unterschiedliche Themen lernen und uns von neuen Erkenntnissen inspirieren lassen können. Wenn du Tag für Tag ein Buch zur Hand nimmst und dadurch deine eigene Person positiv beeinflusst, wirst du zufriedenstellende Resultate erzielen.

Die Nacht gehört den Verliebten, den Träumern und Bücherwürmern

In der Nacht und im Morgengrauen fliegen
unsere Gedanken wie Telegramme… >>> Mehr

Weiterbildung: Die beste Art und Weise, das persönliche Wachstum zu fördern

Uns weiterzubilden ermöglicht uns, uns auf bestimmte Aspekte unseres Lebens zu konzentrieren, um sofort Ergebnisse zu erhalten. Nur wer stets dazulernt, kann es schaffen, besser mit seinen Gefühlen umzugehen und mithilfe geschulter Menschen ihm bislang unbekannte Fähigkeiten zu entwickeln. Lass dich von ihnen leiten, dir von ihnen Wege hin zu deinem persönlichen Wachstum aufzeigen; lass dir beibringen, wie du dieses wunderbare Werkzeug, das uns allen zur Verfügung steht, am besten einsetzt. Wir sollten auf jeden Fall davon Gebrauch machen.

Letztendlich sind es der Wille, es zu versuchen, und der Glaube daran, es zu schaffen, was dich und deine Träume voneinander trennt.

Bildmaterial mit freundlicher Genehmigung von Cyril Rolando DeviantArt