Emotionale Abhängigkeit während der Jugend

Emotionale Abhängigkeit während der Pubertät ist sehr wichtig. Einerseits aufgrund der Art dieser Abhängigkeit und andererseits aufgrund des Entwicklungsstadiums, in dem sie auftritt.
Emotionale Abhängigkeit während der Jugend
Alberto Álamo

Geschrieben und geprüft von dem Psychologen Alberto Álamo.

Letzte Aktualisierung: 13. März 2023

Die Psychologie braucht Zeit, um mit verschiedenen Arten von emotionalen Schwierigkeiten, wie Eifersucht oder emotionaler Abhängigkeit während der Jugend richtig umzugehen. Letztere weist einige sehr charakteristische Merkmale auf. Wir werden uns diese in unserem heutigen Artikel genauer ansehen.

Unsere täglichen menschlichen Interaktionen können oft sehr komplex sein. Die Gesellschaft, in der wir leben, die neuen Formen der Kommunikation, die uns zur Verfügung stehen, und bestimmte Persönlichkeitsmerkmale können dazu führen, dass Menschen emotionale Abhängigkeit entwickeln. Die meisten von uns müssen sich in verschiedenen Phasen ihres Lebens mit dieser Realität auseinandersetzen. Allerdings ist der ideale Zeitpunkt dafür während der Jugend.

Emotionale Abhängigkeit während der Jugend kann eine Menge von Unannehmlichkeiten hervorrufen. Dies gilt sowohl für diejenigen, die darunter leiden, als auch für diejenigen in der Umgebung der Betroffenen. Im Folgenden setzen wir uns genauer damit auseinander.

Jugend: Eine Phase des Übergangs und Wandels

Wenn es ein Wort gibt, das in dieser lebenswichtigen Phase unseres Lebens vorherrscht, ist dieses “Veränderung”. Diese Veränderungen im Jugendalter sind sowohl biologisch als auch sozial. Viele von ihnen wirken sich auf die Emotionen, Gedanken und das Verhalten unserer Teenager aus. Tatsächlich ist es keine Übertreibung zu sagen, dass sich unsere Persönlichkeit in dieser Phase stark entwickelt.

Das Wichtigste an dieser Phase sind jedoch nicht die Veränderungen, sondern die Art und Weise, wie diese Veränderungen erfolgen. Tatsache ist, dass viele dieser körperlichen, sozialen, emotionalen oder sexuellen Veränderungen sehr schnell eintreten. So schnell, dass Teenagern oft die Reife oder die Ressourcen fehlen, um sich ihnen zu stellen.

Wenn wir uns auf emotionale Veränderungen konzentrieren, sollten wir dabei beachten, dass diese in einem bestimmten Kontext auftreten. Wir versuchen damit zu sagen, dass die Pubertät in hohem Maße ein soziales Konzept ist. Dies liegt daran, dass soziale Einflüsse Teenager in diesen Jahren des Wachstums und des Wandels stark prägen.

Emotional müssen Jugendliche oft extremen Druck aushalten. Die meisten Teenager suchen Akzeptanz in ihren sozialen Gruppen, um sich an das Umfeld anzupassen, in dem sie aufwachsen. Sie formen ihr Verhalten, um zu versuchen, sich in die Gruppe zu integrieren, der sie am liebsten angehören möchten. Es kann auch eine große Menge an Druck in Beziehungen geben. Und dies wiederum kann ebenfalls großes Unbehagen für die Heranwachsenden erzeugen.

In diesen Beziehungen müssen sie lernen, sich emotional zu binden. Nicht jeder hat das nötige Selbstvertrauen oder soziale Können, um Grenzen zu setzen oder seine Gefühle bestmöglich zu kommunizieren.

Emotionale Abhängigkeit während der Jugend

Obwohl wir emotionale Abhängigkeit in Beziehungen erwähnt haben, gibt es auch andere emotionale Abhängigkeiten. Dazu gehören mütterliche oder väterliche Beziehungen, sowie nicht-romantische Freundschaften.

Wir werden uns jedoch auf Liebesbeziehungen konzentrieren und uns dabei  mit verschiedenen Arten der emotionalen Abhängigkeit befassen. Sie alle haben folgende Eigenschaften gemeinsam:

  • Bedürfnisse. Wenn jemand eine emotionale Abhängigkeit hat, schafft dies ein Bedürfnis oder eine Reihe von Bedürfnissen. Diese Bedürfnisse drehen sich um den Wunsch oder die Notwendigkeit, Zeit mit dem Partner zu verbringen oder von ihm akzeptiert zu werden und seine Zustimmung zu erhalten.
  • Angst. Auf einer sehr tiefen Ebene ist das Fundament der emotionalen Abhängigkeit (und auch der Eifersucht) normalerweise Angst, wie z. B. Angst vor Verlassenheit, Angst vor Ablehnung oder Angst vor Einsamkeit.
  • Verlust der Freiheit. Jede Form der emotionalen Abhängigkeit beeinflusst unsere Freiheit auf eine Art und Weise. Emotionale Abhängigkeiten bedeuten oft, dass wir aufhören müssen, Dinge zu tun, die wir mögen, oder aber wir müssen damit aufhören, mit Menschen zusammen zu sein, mit denen wir uns wohl gefühlt haben.
  • Auswirkungen auf Verhalten, Gedanken und Emotionen. Die Bedürfnisse, die Jugendliche erfahren, beeinflussen sie auf einem kognitiven und emotionalen Level, sowie auf einer Verhaltensebene. Tatsächlich ändert sich die Wahrnehmung der Realität einer Person oft so sehr, dass die Person nicht einmal merkt, dass sie emotional von anderen abhängig ist. Natürlich merken die Leute um sie herum oft, was gerade passiert.
  • Soziale Isolation. Wenn der Teenager seinem Partner mehr Aufmerksamkeit schenkt, hört er unweigerlich auf, so viel Zeit mit anderen Menschen zu verbringen. Diejenigen, die emotional abhängig sind, werden immer mehr Zeit mit ihrem Partner verbringen wollen. Dies bedeutet zwangsläufig, dass sie immer weniger Zeit mit dem Rest ihres sozialen Umfelds zusammen sind.

Gegenseitige emotionale Abhängigkeit während der Jugend

Darüber hinaus müssen wir auch die gegenseitige emotionale Abhängigkeit oder emotionale Mitabhängigkeit berücksichtigen. Diese tritt bei beiden Partnern auf und verstärkt tendenziell die negativen Verhaltensmuster, die diese Abhängigkeit definieren.

Wenn ein Teenager emotional abhängig von dem Partner oder der Partnerin ist, solltest du ihm nicht sofort raten, diese Person zu verlassen. Es ist viel besser, offen mit deinem Jugendlichen zu sprechen und vor allem zuzuhören.

Unterstützung und Empathie sind der Schlüssel zum Umgang mit Menschen, die unter emotionaler Abhängigkeit leiden. Auch wenn du diese Situation von außen deutlich sehen kannst, sehen diejenigen, die darin leben, sie nicht auf dieselbe Weise. Wir müssen daher die Tatsache respektieren, dass sie Zeit brauchen werden, um die Ratschläge, die wir ihnen geben, zu verarbeiten.


Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.