Dummheit ist gefährlicher als Bosheit - Bonhoeffers Theorie der Dummheit

Bonhoeffer erinnert uns daran, dass Dummheit dem Bösen Macht gibt. Wir können von diesem lutheranischen Theologen, der 1945 im KZ Flossenbürg hingerichtet wurde, auch heute noch vieles lernen - unter anderem, dass kritisches Denken und das Hinterfragen der Dinge eine Notwendigkeit sind.
Dummheit ist gefährlicher als Bosheit - Bonhoeffers Theorie der Dummheit
Valeria Sabater

Geschrieben und geprüft von der Psychologin Valeria Sabater.

Letzte Aktualisierung: 11. Mai 2023

Der lutheranische Theologe Dietrich Bonhoeffer, der am deutschen Widerstand gegen den Nationalsozialismus beteiligt war, erwähnte in seinem Werk¹, dass Dummheit gefährlicher als Bosheit ist. Jeder weiß, wie man das Böse erkennt und kann sich deshalb wehren. Die Dummheit hört jedoch nicht auf den Verstand und neigt dazu, sich stillschweigend zu verbreiten.

Dumme Menschen glauben die unwahrscheinlichsten Ideen und verbreiten Fake News, ohne zu hinterfragen, welche Absichten sich dahinter verbergen könnten. Irrationale Stimmen sind ansteckend: Sie gehen schnell viral und verbreiten sich in Windeseile. Dummheit ist deshalb in unserer vernetzten Welt bedrohlich. Wir laden dich ein, mit uns über dieses Thema nachzudenken.

“Gegen die Dummheit sind wir wehrlos. Weder mit Protesten noch durch Gewalt läßt sich hier etwas ausrichten; Gründe verfangen nicht; Tatsachen, die dem eigenen Vorurteil widersprechen, brauchen einfach nicht geglaubt zu werden – in solchen Fällen wird der Dumme sogar kritisch – und wenn sie unausweichlich sind, können sie einfach als nichtssagende Einzelfälle beiseitegeschoben werden. Dabei ist der Dumme im Unterschied zum Bösen restlos mit sich selbst zufrieden; ja, er wird sogar gefährlich, indem er leicht gereizt zum Angriff übergeht. Daher ist dem Dummen gegenüber mehr Vorsicht geboten als gegenüber dem Bösen. Niemals werden wir mehr versuchen, den Dummen durch Gründe zu überzeugen; es ist sinnlos und gefährlich.”

Dietrich Bonhoeffer

Bonhoeffers Theorie der Dummheit

Dietrich Bonhoeffer wurde 1943 wegen “Wehrkraftzersetzung” inhaftiert, Freunde aus der Widerstandsbewegung konnten jedoch das Anklageverfahren aufhalten. Nach dem Attentat auf Adolf Hitler durch Graf von Stauffenberg (1944) fand die Gestapo Dokumente, die ausreichten, um Bonhoeffer zu inhaftieren. 1945 wurde er in das KZ Buchenwald verlegt, danach in das KZ Flossenbürg, wo er als “Verschwörer” hingerichtet wurde.

Bonhoeffer hat uns ein zeitloses Vermächtnis hinterlassen, das uns unter anderem daran erinnert, dass unwissende Menschen mit ihrer Passivität und ihrem schlechten Urteilsvermögen dem Verhängnis Tür und Tor öffnen. “Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit”, schrieb er in seinen Briefen und Aufzeichnungen¹. Er war ein mutiger Mann, von dessen universellen und zeitlosen Gedanken wir auch heute noch vieles lernen können.

Mann mit Säge symbolisiert Bonhoeffers Theorie der Dummheit
Die Dummheit eines Teils der Gesellschaft kann alle in eine Katastrophe führen.

Wir empfehlen dir auch diesen Artikel: Brandolinis Gesetz oder das Bullshit-Asymmetrie-Prinzip

Dummheit hat eine dunkle Seite

Bonhoeffers Theorie der Dummheit zeigt, dass Menschen ohne Urteilsvermögen, ohne Logik und ohne die Fähigkeit zur Selbstreflexion gefährlicher sein können als solche, die mit dem Bösen ausgestattet sind. In den Tagen im Konzentrationslager setzte sich der lutheranische Theologe mit der dunklen Realität auseinander, die Deutschland beherrschte und die er in seinen Briefen zu beschreiben versuchte.

Mit Dummheit meint er jedoch nicht die Figur mit begrenztem kognitiven Potenzial. Dumm ist derjenige, der nicht hinterfragt, was ihm gesagt wird, der Befehle befolgt, ohne nachzudenken, dem es an Urteilsvermögen mangelt und der nicht auf andere Ideen hört.

Bonhoeffers Ideen haben eine gewisse Ähnlichkeit mit den Gedanken des Philosophen Edmund Burke, der im 17. Jahrhundert erwähnte: “Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.” Im Fall des Zweiten Weltkriegs und vieler anderer großer sozialer und humanitärer Krisen wurde die “Dummheit der Gruppe” zum Verhängnis, denn sie ermöglichte es der Bösheit zu herrschen. Das Böse braucht das Herdenverhalten der Unwissenden, um Macht zu erreichen.

“Die Macht der einen braucht die Dummheit der anderen.”

Dietrich Bonhoeffer

Das Problem: Wir tolerieren die Dummheit besser als das Böse

Bonhoeffer erwähnte auch, dass wir die Dummheit nicht auf dieselbe Weise bekämpfen wie das Böse. Diese beiden Dimensionen sind von ihrem Wesen her sehr unterschiedlich. Im Allgemeinen belächeln wir naives Verhalten, vereinfachte Argumente oder gedankenlose Kommentare. Sie sind keine Debatte wert.

Dieses Phänomen ist oft in den sozialen Medien zu beobachten. Dumme Tweets sind allgegenwärtig, wir machen daraus keine große Sache, sie werden toleriert. Bis plötzlich eine Fake-Story viral geht und sich Ideen ohne wissenschaftliche oder logische Grundlage unkontrolliert verbreiten.

Die sogenannte funktionale Dummheit ist ein ähnliches Phänomen, das im Unternehmensbereich seit Jahren untersucht wird. Die Universität Uppsala (Schweden), zeigt in einer Studie, dass die Arbeitskräfte vieler Unternehmen die Arbeitsprozesse oder geltende Normen nicht mehr hinterfragen. Sie machen einfach mit.

Diese Dynamik ist ebenfalls ein Problem, denn wer sich passiv verhält, ohne auf die Bedingungen und die Umgebung zu reagieren und sie neu zu gestalten, lässt dem Totalitarismus und dem Zwang freien Lauf. Wenn wir dummes Verhalten normalisieren und zulassen, hat das Auswirkungen auf alle, weil es das Böse begünstigt.

Mann mit einem Schatten mit Hörnern verdeutlicht, dass Dummheit gefährlicher als Bosheit ist
Das Böse braucht die Dummheit, um an die Macht zu kommen. Das ist die eigentliche Gefahr.

Die Zombies der Gesellschaft

Die “Zombies” unserer Gesellschaft lassen sich von Parolen und Bannern treiben, ohne sie zu hinterfragen. Je unverschämter, unlogischer und extremer sie sind, desto besser. Komplexe Probleme werden vereinfacht, populistische Maßnahmen hochgepriesen. Bonhoeffers Theorie der Dummheit warnt uns genau davor: Naive Gemüter geben dem Bösen Macht, da sie alles glauben, ohne kritisch darüber nachzudenken.

“Er ist in einem Banne, er ist verblendet, er ist in seinem eigenen Wesen mißbraucht, mißhandelt. So zum willenlosen Instrument geworden, wird der Dumme auch zu allem Bösen fähig sein und zugleich unfähig, dies als Böses zu erkennen. Hier liegt die Gefahr eines diabolischen Mißbrauchs. Dadurch werden Menschen für immer zugrunde gerichtet werden können.”

Dietrich Bonhoeffer

Wenn Dummheit die Vernunft überwindet, verlieren wir alle

Dummheit ist die größte Krankheit der Gesellschaft, denn sie ist das beste Instrument für das Böse. Es gibt keine größere Gefahr, als alles zu glauben und nichts kritisch zu betrachten. Bonhoeffers Theorie der Dummheit ist heute sehr aktuell, denn kritisches Denken ist Mangelware.

In dieser von Clickbaiting dominierten Realität bleibt kaum noch Zeit, das Gesehene anzuzweifeln und das Gesagte zu analysieren. Es ist einfacher, zu akzeptieren, was kommt, und zu gehorchen, nachzuahmen oder zu tun, was andere tun. Denk daran: Wenn die Dummheit die Vernunft besiegt, schreitet der Unsinn voran und wir gehen als Menschheit rückwärts.

▶ Lese-Tipps

  1. Widerstand und Ergebung: Briefe und Aufzeichnungen aus der Haft, Eberhard Bethge (Herausgeber), Dietrich Bonhoeffer (Autor), Gütersloher Verlagshaus 2005
  2. Aber bei dir ist Licht: Gebete, Gedichte und Gedanken aus dem Gefängnis, Dietrich Bonhoeffer (Autor), Hanno Herzler (Erzähler), Permission Verlag  2023
  3. Freiheit ist ein Werk von Worten, Dietrich Bonhoeffer (Autor), Ulrich Tukur (Erzähler), Random House Audio 2006

Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team gründlich geprüft, um deren Qualität, Verlässlichkeit, Aktualität und Gültigkeit zu gewährleisten. Die Bibliographie dieses Artikels wurde als zuverlässig und akademisch oder wissenschaftlich präzise angesehen.



Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.