Die Reality Therapy von William Glasser: eigenverantwortliches und erfolgreiches Verhalten

Der Psychiater William Glasser entwickelte diese Therapie, um Menschen zu helfen, Eigenverantwortung zu übernehmen und bessere Entscheidungen zu treffen.
Die Reality Therapy von William Glasser: eigenverantwortliches und erfolgreiches Verhalten
Valeria Sabater

Geschrieben und geprüft von der Psychologin Valeria Sabater.

Letzte Aktualisierung: 10. April 2023

Der Psychiater William Glasser entwickelte ein therapeutisches Konzept, das er Reality Therapy nannte, da es einen klaren Bezug zur Wirklichkeit aufweist. Er definiert darin fünf Grundbedürfnisse, die sehr beständig sind: körperliche Gesundheit, Liebe und Zugehörigkeit, Energie, Macht und Anerkennung, Freiheit sowie Neugierde und Spaß.

Es handelt sich um einen sehr praktischen Ansatz – ein Werkzeug, das uns nicht nur hilft, unsere Bedürfnisse zu befriedigen, sondern auch Eigenverantwortung und erfolgreiches Verhalten zu entwickeln. Die Reality Therapy von William Glasser gibt uns Techniken an die Hand, um bessere Entscheidungen zu treffen.

“Wir haben fast immer Wahlmöglichkeiten, und je besser die Entscheidungen sind, die wir treffen, desto besser haben wir unser Leben im Griff.”

William Glasser

Paciente en terapia de realidad de William Glasser
Die Reality Theory von William Glasser gibt uns Werkzeuge an die Hand, um Eigenverantwortung zu entwickeln und besser Entscheidungen zu treffen.

Wer war William Glasser?

Der US-amerikanische Psychiater William Glasser (1925-2013) entwickelte in den 1960er-Jahren die Choice Theory und die Reality Therapy, die von der American Psychotherapy Association (APA) anerkannt wurden. Für sein Lebenswerk erhielt er eine Auszeichnung des International Centre for the Study of Psychiatry and Psychology.

Dieser Psychiater stellte die klinischen Bezeichnungen des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM) infrage. Er lehnte den Einsatz von Psychopharmaka in der Psychiatrie ab, da er fest davon überzeugt war, das menschliche Wohlbefinden durch die Befriedigung der Grundbedürfnisse und Techniken für gute Entscheidungen verbessern zu können.

Sein Buch Reality Therapy ¹  (1965) wurde zu einem Bestseller, da er darin neue Perspektiven präsentierte. Er plädierte darin für die Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen, um unsere Existenz zu verbessern. Seine Arbeit hinterließ positive Spuren in den Bereichen psychische Gesundheit, Wirtschaft und Bildung.

Choice Theory

Die Choice Theory geht davon aus, dass wir Eigenverantwortung und Kontrolle über unser Leben übernehmen müssen, um es zu verbessern. Wir haben die Freiheit zur Wahl, unsere Bedürfnisse durch erfolgreiches Verhalten zu befriedigen. Das äußere Umfeld beeinflusst uns, doch wir bestimmen selbst unser Verhalten, das wiederum auf die Umgebung einwirkt. Wir müssen realistisch sein und Verantwortung für unsere Handlungen, Gedanken und Gefühle übernehmen.

Reality Therapy nach William Glasser

Der Therapeut Robert E. Wubbolding führte 2011 eine Studie durch, um die Schlüssel der Reality Therapy von William Glasser zu analysieren. Das Ziel dieses klinischen Modells ist es, die unerfüllten Bedürfnisse der Person zu entdecken und ihr Werkzeuge zur Befriedigung an die Hand zu geben. Wenn eine Person in ihrer aktuellen Realität verankert ist und von diesem Ausgangspunkt aus verantwortungsvolle Entscheidungen trifft, kann sie ihr psychisches Wohlbefinden fördern. Wir schauen uns anschließend die in dieser Therapie verwendeten Techniken etwas genauer an.

“Geschieht es nicht zu unserer Erhaltung, dass die Natur uns unsere Bedürfnisse empfinden lässt?”

1. Beziehungen

Wie schaut es mit deinen Beziehungen aus? Bist du mit deiner Partnerin oder mit deinem Partner glücklich? Hast du Familienprobleme? Pflegst du gesunde Freundschaften? Die Reality Therapy legt großen Wert auf soziale Bindungen, da sie eine wesentliche Säule unseres Wohlbefindens darstellen. Deshalb analysiert sie folgende Elemente:

Verbindende Elemente in einer Beziehung

  • Unterstützung
  • Zuhören
  • Motivation
  • Verständnis

Trennende Elemente in einer Beziehung

  • Anschuldigungen
  • Beschwerden

2. Wahrnehmung der Realität

Jeder Mensch filtert die Realität auf eine andere Art und Weise, je nachdem, wie er sich fühlt und welche Erfahrungen er gemacht hat. Das ist entscheidend für das Verständnis des Ursprungs vieler Beschwerden und Unzufriedenheit. Das vorliegende Therapiemodell zielt darauf ab, die Wahrnehmung des Patienten für alle Aspekte seiner Umgebung zu analysieren. Das ist der Ausgangspunkt, von dem aus gearbeitet wird.

3. Analyse der Ziele und Kontrollstile

Um ein Ziel oder einen Zweck zu erreichen, ist es wichtig zu verstehen, wie du deine Bemühungen darauf ausrichtest. Manche Menschen gehen davon aus, dass sie wenig Kontrolle über ihre Realität haben, da sie gewisse Umstände nicht verändern können. Die Reality Therapy bietet Strategien an, um Eigenverantwortung zu entwickeln.

4. Der Ort des Vergleichs

Diese Technik zielt darauf ab, folgende Idee zu fördern: Was du willst, sollte dem nahe kommen, was du hast. Mit anderen Worten: Es geht darum, realistisch zu sein und die eigenen Fähigkeiten zu kennen. Übertriebene und unrealistische Ziele sind zum Scheitern verurteilt.

Mann nutzt die Reality Therapy von William Glasser für bessere Entscheidungen
Leben bedeutet, Entscheidungen zu treffen und für sich selbst verantwortlich zu sein. Die Reality Therapy baut auf diese Tatsache auf.

Für wen eignet sich die Reality Therapy?

Die Reality Therapy wird in verschiedenen klinischen Bereichen erfolgreich eingesetzt. Ihr Hauptnutzen besteht zweifelsohne darin, den Patienten Ressourcen zur Verfügung zu stellen, um ihre Eigenverantwortung zu verbessern. Untersuchungen der Dongshin Universität in Korea zeigten unter anderem Verbesserungen bei Menschen mit Schizophrenie. Mit dieser Therapie können sie Dimensionen wie das Selbstwertgefühl, die Stressbewältigung und interne Kontrollmechanismen optimieren.

Die Reality Therapy kommt unter anderem in folgenden Bereichen zum Einsatz:

  • Suchtverhalten
  • Familientherapie
  • Paartherapie
  • Verbesserung der schulischen Leistungen
  • Persönlichkeitsstörungen
  • Persönliche Entwicklung und berufliche Zielerreichung

Die Reality Therapy von William Glasser hat sich bei Patienten mit Schizophrenie als nützlich erwiesen.

Schlussbemerkung

Es gibt ein wichtiges Detail, das bei der Reality Therapy hervorzuheben ist. Es handelt sich um einen Ansatz, der die Existenz verschiedener klinischer Bezeichnungen von psychischen Störungen nicht akzeptiert. William Glasser sprach bei seinen Patienten nie von Depressionen oder Schizophrenie. Er lehnte sowohl Etiketten als auch Medikamente ab. In seiner Therapie geht es um Verhaltensveränderungen, die bessere Entscheidungen möglich machen und auf eine spezifische Realität aufbauen.

▶ Literaturempfehlung

  1. Reality Therapy: A New Approacht to Psychiatry, William Glasser, Harper Perennial 1975

Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team gründlich geprüft, um deren Qualität, Verlässlichkeit, Aktualität und Gültigkeit zu gewährleisten. Die Bibliographie dieses Artikels wurde als zuverlässig und akademisch oder wissenschaftlich präzise angesehen.



Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.