Der Geist eines Babys - wie sieht es darin aus?

In den letzten Jahrzenten haben neue Forschungen alle möglichen Mythen zerlegt, die wir über den Geist eines Babys hatten. In unserem heutigen Beitrag werden wir dir die herausragendsten Ergebnisse vorstellen, einschließlich einiger interessanter Fakten darüber, wie es funktioniert.
Der Geist eines Babys - wie sieht es darin aus?
María Alejandra Castro Arbeláez

Geschrieben und geprüft von der Psychologin María Alejandra Castro Arbeláez.

Letzte Aktualisierung: 13. Oktober 2022

Der Geist wurde im Laufe der Geschichte auf viele Arten beschrieben. Derzeit wissen wir dank des technologischen Fortschritts, der neue wissenschaftliche Forschung ermöglicht hat, mehr darüber. Doch hast du dich in diesem Sinne jemals gefragt, wie der Geist eines Babys arbeitet? Handelt es sich dabei um denselben Geist, wie den eines Erwachsenen oder eines älteren Kindes? Überraschenderweise ist dies ein ziemlich faszinierendes Thema, das Wissenschaftler kürzlich zu studieren begonnen haben.

Verschiedene Autoren glauben im Laufe der Geschichte, dass Babys nur kleine Erwachsene sind und sich qualitativ nicht von ihnen unterschieden. Wenn du durch die Geschichte stöberst, wirst du  einige „lustige“ Ideen hierzu finden. Zum Beispiel glaubte Descartes, dass Babys in der Gegenwart gefangen waren, während William James argumentierte, dass ihre Welt nur eine „summende Verwirrung“ sei.

Im Laufe der Zeit und nach vielen philosophischen, psychologischen und biologischen Theorien, sind unser Wissen und unsere Reflexion jedoch immer genauer und tiefer geworden. Daher möchten wir in diesem Artikel versuchen, besser zu verstehen, wie der Geist eines Babys funktioniert. Außerdem werden wir auch darüber sprechen, warum und wie er sich vom Geist eines Erwachsenen unterscheidet.

„Das Baby, das gleichzeitig von Augen, Ohren, Nase, Haut und Eingeweiden angegriffen wird, empfindet alles als eine große blühende, summende Verwirrung.“

-William James-

Der Geist eines Babys nach den Neurowissenschaften

Wir wissen, dass Babys in der Lage sind, Informationen in kurzer Zeit durch Techniken zu verarbeiten, die ihre Gehirnaktivität messen.

Die gegenwärtige Neurowissenschaft verfügt über Mittel, mit denen wir frühere Hypothesen hervorheben oder ausschließen können. Wir wissen, dass Babys in der Lage sind, Informationen in kurzer Zeit durch Techniken zu verarbeiten, die ihre Gehirnaktivität messen. Auf diese Weise können sie verschiedene Empfindungen erfassen und ihnen eine bestimmte Bedeutung geben.

Auf diese Weise können Babys ungewöhnliche Reize erkennen, auch wenn sie sich nicht auf etwas Besonderes konzentrieren. Dies ist eine wunderbare und notwendige Fähigkeit zum Lernen. Darüber hinaus führt das Fehlen von Vorurteilen zu einem größeren kreativen Potenzial, dem man sie zuschreiben kann.

Tatsächlich wissen wir, dass das Gehirn eines Babys viel mehr Neuronen hat als das eines Erwachsenen. Während wir uns entwickeln findet ein Prozess statt, der als neuronales Beschneiden bezeichnet wird und Verbindungen und Neuronen beseitigt, die für uns nicht nützlich sind.

Nachdem die Verbindungen der Regionen der Großhirnrinde eines Babys analysiert wurden, stellten die Wissenschaftler fest, dass diese bessere Verbindungen aufweisen als ein erwachsenes Gehirn – insbesondere in Regionen, die exekutiven Funktionen gewidmet sind.

Dies ist ziemlich faszinierend, da es genau eines der Phänomene sein könnte, die dafür verantwortlich sind, dass Menschen in den frühen Lebensphasen so viel lernen können. Wenn dies zutrifft, wäre unsere interne Gehirnverdrahtung ein unterstützendes Element.

Genauso verhält es sich mit den Neurotransmittern im Gehirn eines Babys, die genauso wichtig sind wie die im Gehirn eines Erwachsenen. In dieser Hinsicht würde ihre besondere Freisetzung Babys durch Filtern von Reizen weniger selektiv machen.

Mythen über den Geist eines Babys

David Chamberlain, ein kalifornischer Psychologe, verbrachte einen Großteil seines Lebens damit, die Gedanken von Babys zu studieren. In seinem Buch Woran Babys sich erinnern: Über die Anfänge unseres Bewusstseins im Mutterleib werden die bekanntesten Mythen hervorgehoben, die mit dem Geist des Babys verbunden sind. Hier sind einige davon:

  • Babys fühlen. Es mag offensichtlich erscheinen, dass sie dies tatsächlich tun, aber vor einigen Jahren glaubten einige Menschen immer noch, dass Babys nicht fühlen konnten. Einige glaubten sogar, dass eine Anästhesie für sie nicht notwendig sei. Doch Babys fühlen tatsächlich und sie tun dies unter anderem dank ihres Zentralnervensystems.
  • „Das Gehirn eines Babys ist unterentwickelt.“ Dank der Forschung wissen wir, dass dies nicht der Fall ist. Tatsächlich haben sie mehr Neuronen als die meisten erwachsenen Gehirne.
  • Sie sind nicht in der Lage zu denken. Natürlich denken Babys, obwohl sie dies anders tun als ein Kind oder ein Erwachsener.
  • Ein Neugeborenes braucht seine Mutter nicht. Im Gegenteil, Babys brauchen sie, weil sie in der Regel ihre Hauptbezugsperson ist. Und sie brauchen sie nicht nur als Referenz, sondern auch als Quelle der Liebe.

Die perinatale Psychologie hat uns gezeigt, wie wichtig die Beziehungen von Babys zu Bezugspersonen für ihre zukünftige Entwicklung sind. In der Zwischenzeit konzentriert sich der Behaviorismus darauf, wie Gewöhnung und Sensibilisierung funktionieren. Dank dieser und anderer Ansätze wissen wir jetzt, dass ein Baby viele Funktionen hat, von denen Menschen früher glaubten, dass sie nicht existieren.

Die Entwicklung des Geistes eines Babys

Babys verändern sich, wenn sie wachsen. Wir schätzen einige dieser Veränderungen, während andere unbemerkt bleiben, weil sie entweder subtil oder intern sind.

Babys verändern sich, wenn sie wachsen. Wir schätzen einige dieser Veränderungen, während andere unbemerkt bleiben, weil sie entweder subtil oder intern sind.

Zum Beispiel lernt ein Kind unter zwei Jahren, Objekte mit seinen Sinnen zu manipulieren. Darüber hinaus können sie mit dem Krabbeln beginnen, ein größeres Verständnis der Sprache haben und Bindungen entwickeln.

Daher wird ihr Geist nicht der gleiche sein wie der eines 3-jährigen Kindes. Doch warum ist dem so? Nun, es ist so, dass sich das Gehirn eines Babys ständig verändert, wenn es mit seiner Umwelt interagiert. Auf diese Weise stellen die Kleinen neue Verbindungen her und verwerfen diejenigen, die nicht effektiv sind. Sie tun dies entsprechend ihrem Entwicklungsstand.

Dann gibt es monatliche Unterschiede auf ihrer Gehirnebene. Normalerweise hängt dies von den biologischen Faktoren jedes Kindes und seinem Interaktionsgrad mit der Umwelt ab. Somit wirkt sich jeder Meilenstein auf die Entwicklung eines Babys aus.

Laut Ana María Caballero, Autorin des Buches Teachers Learn How Kids Experience the Arboretum, begünstigt das Krabbeln beispielsweise die Integration des Corpus callosum, einer Struktur, die beide Hemisphären verbindet. Infolgedessen entwickeln sie:

  • ein gekreuztes Muster
  • ein vestibuläres und propriozeptives System
  • eine visuelle Konvergenz und einen Augenfokus
  • den Tastsinn
  • eine zukünftige Lateralisierung
  • die Fähigkeit, in Zukunft zu schreiben

Kurz gesagt, der Geist eines Babys ist wirklich faszinierend, weil er nach jeder Lernerfahrung Verbindungen herstellt. Das eine braucht das andere, um eine optimale Entwicklung zu fördern, und da es keine Vorurteile gibt, verfügen Babys über diese wunderbar kreative Fähigkeit. Es gibt jedoch weiterhin viele offene Fragen und auch viele Fragen, die wir noch nicht einmal formuliert haben.


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  • Caballero, M. (2017). Neuroeducación de profesores y para profesores. Ediciones Pirámide.
  • Chamberlain, D. & Martí, N. (2002). La mente del bebé recién nacido. Ob stare.
  • García, E. (2007). Teoría de la mente y ciencias cognitivas. Nuevas perspectivas científicas y filosóficas sobre el ser humano. Madrid: Universidad Pontificia Comillas de Madrid, 17-54.
  • Lehrer, J. (2009). Inside the baby mind. The Boston Globe. Recuperado de: http://archive.boston.com/bostonglobe/ideas/articles/2009/04/26/inside_the_baby_mind/?page=full

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