Autismus-Spektrum-Störung (ASS): Diagnose bei Erwachsenen

Viele Menschen mit hochfunktionaler ASS werden nicht diagnostiziert. Erfahre heute Interessantes über die Diagnosekriterien.
Autismus-Spektrum-Störung (ASS): Diagnose bei Erwachsenen

Geschrieben von Redaktionsteam

Letzte Aktualisierung: 01. Juli 2022

Eine Autismus-Spektrum-Störung (ASS) ist ein neurologisches Entwicklungsproblem, dessen Schwierigkeiten sich in der sozialen Interaktion, Kommunikation, stereotypen (starren und sich wiederholenden) Verhaltensweisen, Widerstand gegen Veränderungen und eingeschränkten Interessen zeigen. Die Ausprägung und Symptome variieren.

In der Regel erfolgt die Diagnose in der Kindheit. Es gibt auch Ausnahmen, doch im Erwachsenenalter ist es schwieriger, die Störung zu erkennen. Autismus-Spektrum-Störungen sind immer häufiger: Die geschätzte Prävalenz beträgt 1 von 68. Der Anstieg kann unter anderem auf ein höheres Bewusstsein, eine Überdiagnose oder zu weit gefasste Diagnosekriterien zurückgeführt werden.

Autismus-Spektrum-Störung (ASS): Diagnose bei Erwachsenen

Symptome der Autismus-Spektrum-Störung

Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen haben Schwierigkeiten, zu kommunizieren und sozial zu interagieren; außerdem haben sie typischerweise begrenzte Interessen und repetitives Verhalten. Sie haben auch Probleme mit der kognitiven und verhaltensbezogenen Flexibilität und weisen eine veränderte sensorische Sensibilität sowie sensorische Verarbeitungsschwierigkeiten und emotionale Regulationsschwierigkeiten auf.

Im Folgenden erläutern wir die APA-Kriterien für die Diagnose:

A. Anhaltende Beeinträchtigungen der sozialen Kommunikation und der sozialen Interaktion in einer Vielzahl von Kontexten, die sich aktuell oder in der Vergangenheit wie folgt äußern (Beispiele sind illustrativ, aber nicht erschöpfend):

  1. Defizite in der sozial-emotionalen Reziprozität reichen zum Beispiel von abnormaler sozialer Annäherung und dem Scheitern normaler zweiseitiger Konversation über die Abnahme geteilter Interessen, Emotionen oder Zuneigung bis hin zum Versagen, soziale Interaktionen zu initiieren oder darauf zu reagieren.
  2. Defizite bei nonverbalen kommunikativen Verhaltensweisen in der sozialen Interaktion reichen zum Beispiel von schlecht integrierter verbaler und nonverbaler Kommunikation über Anomalien bei Blickkontakt und Körpersprache oder Defizite beim Verstehen und Verwenden von Gesten bis hin zum völligen Fehlen von Gesichtsausdruck und nonverbaler Kommunikation.
  3. Die Probleme beim Aufbau, der Pflege und dem Verständnis von Beziehungen sind unterschiedlich. Sie reichen von Schwierigkeiten bei der Anpassung des Verhaltens in verschiedenen sozialen Kontexten über Schwierigkeiten beim gemeinsamen fantasievollen Spielen oder beim Schließen von Freundschaften bis hin zu mangelndem Interesse an anderen Menschen.

B. Einschränkende und sich wiederholende Verhaltensmuster, Interessen oder Aktivitäten, die durch zwei oder mehr der folgenden Merkmale gekennzeichnet sind:

  1. Stereotype oder sich wiederholende Bewegungen, der Gebrauch von Gegenständen oder Sprache (z. B. einfache motorische Stereotypien, das Ausrichten von Spielzeug oder das Umstellen von Gegenständen, Echolalie, idiosynkratische Redewendungen).
  2. Beharren auf Monotonie, übermäßige Unflexibilität von Routinen oder ritualisierten Mustern von verbalem oder nonverbalem Verhalten (z. B. große Verzweiflung bei kleinen Veränderungen, Schwierigkeiten bei Übergängen, starre Denkmuster, Begrüßungsrituale, das Bedürfnis, jeden Tag den gleichen Weg zu nehmen oder das gleiche Essen zu essen).
  3. Sehr eingeschränkte und festgefahrene Interessen, die in ihrer Intensität oder ihrem Fokus abnormal sind (z. B. starke Anhänglichkeit oder Beschäftigung mit ungewöhnlichen Objekten, übermäßig eingeschränkte oder beharrliche Interessen).
  4. Über- oder Unterempfindlichkeit gegenüber sensorischen Reizen oder ungewöhnliches Interesse an sensorischen Aspekten der Umgebung (z. B. scheinbare Gleichgültigkeit gegenüber Schmerzen/Temperaturen, negative Reaktion auf bestimmte Geräusche oder Texturen, übermäßiges Riechen oder Berühren von Gegenständen, visuelle Faszination für Lichter oder Bewegungen).

C. Die Symptome müssen schon früh in der Entwicklungsphase auftreten (sie können sich aber auch erst dann vollständig manifestieren, wenn die sozialen Anforderungen die begrenzten Fähigkeiten übersteigen, oder sie können durch später erlernte Strategien überdeckt werden).

D. Die Symptome verursachen eine klinisch signifikante Beeinträchtigung im sozialen, beruflichen oder anderen wichtigen Bereichen der gewohnten Funktionsweise.

E. Diese Beeinträchtigungen lassen sich nicht besser durch eine geistige Behinderung (intellektuelle Entwicklungsstörung) oder eine globale Entwicklungsverzögerung erklären. Intellektuelle Behinderung und Autismus-Spektrum-Störung überschneiden sich oft; um eine komorbide Diagnose einer Autismus-Spektrum-Störung und intellektueller Behinderung zu stellen, muss die soziale Kommunikation unter dem für den allgemeinen Entwicklungsstand erwarteten Niveau liegen.

Autismus-Spektrum-Störung (ASS): Diagnose bei Erwachsenen

Es gibt Fragebögen, mit denen Einzelpersonen entscheiden können, ob sie eine Fachkraft für eine Diagnose aufsuchen sollten. Beachte, dass diese Selbsteinschätzungsinstrumente nicht geeignet sind, um eine Diagnose zu stellen; man sollte sich nicht auf sie verlassen, um die Störung zu bestätigen.

Zu den gängigen Selbsteinschätzungsinstrumenten gehören folgende:

  • Autismus-Spektrum-Quotient (AQ-10 ): Dies ist ein 10-Fragen-Bewertungsinstrument, das von einem viel längeren Fragebogen namens Autismus-Spektrum-Quotient (AQ) abgeleitet ist.
  • Adult Repetitive Behaviors Questionnaire-2 (RBQ-2A): Dieser 20-teilige Fragebogen befasst sich mit “eingeschränkten und sich wiederholenden Verhaltensweisen”.
  • Fragebogen zum Sozialverhalten Erwachsener (Adult Social Behaviour Questionnaire, ASBQ ): Die 44 Fragen in diesem Instrument befassen sich mit einer Vielzahl von Aspekten des Autismus bei Erwachsenen. Er kann sowohl zur Beurteilung einer anderen Person als auch zur Selbstbeurteilung verwendet werden.

Professionelle Beurteilungen

Die Diagnose ASS kann nur durch ein Gespräch mit einer medizinischen Fachkraft gestellt werden. Die Expertin oder der Experte beobachtet das Verhalten der betroffenen Person, einschließlich der Art und Weise, wie sie spricht und interagiert. Folgende Tests sind dabei hilfreich:

  • Autism Diagnostic Observation Schedule, Second Edition (ADOS-2) Modul 4: gilt als der Goldstandard für die Diagnose von Autismus bei Menschen aller Altersgruppen. Modul 4 wird speziell für Erwachsene verwendet und ist kein Fragebogen. Stattdessen beobachtet die Fachkraft, die den Test durchführt, wie die Person auf bestimmte Hinweise reagiert. Sie bewerten sowohl, was die Person sagt, als auch wie sie sich verhält.
  • Developmental, Dimensional, and Diagnostic Interview-Adult Version (3Di-Adult): konzentriert sich darauf, wie der Patient in sozialen Situationen kommuniziert und interagiert. Er sucht auch nach engen Interessen, wie der Besessenheit von einem bestimmten Objekt und bestimmten Verhaltensweisen.
  • Social Responsiveness Scale (SRS ): Mit diesem Test wird kein Autismus diagnostiziert. Er dient dazu, das Ausmaß der Beeinträchtigung sozialer Fähigkeiten zu beurteilen.
  • Autism Diagnostic Interview-Revised (ADI-R): Dieser Test konzentriert sich auf die drei Hauptbereiche, die von Autismus betroffen sind: Sprache und Kommunikation, soziale Interaktion und sich wiederholende Verhaltensweisen oder Interessen.
Mann mit Autismus-Spektrum-Störung

Das National Institute for Health and Care Excellence (2021) empfiehlt ein Screening auf möglichen Autismus, wenn eine Person eines oder mehrere der folgenden Probleme hat:

  • Anhaltende Schwierigkeiten in der sozialen Interaktion
  • Anhaltende Schwierigkeiten in der sozialen Kommunikation
  • Stereotype (starre und sich wiederholende) Verhaltensweisen, Widerstand gegen Veränderungen oder eingeschränkte Interessen
  • Probleme bei der Erlangung oder Aufrechterhaltung eines Arbeitsplatzes oder einer Ausbildung
  • Schwierigkeiten, soziale Beziehungen einzugehen oder aufrechtzuerhalten
  • Früherer oder aktueller Kontakt mit psychosozialen Diensten oder Diensten für Lernbehinderte
  • Vorgeschichte einer neurologischen Entwicklungsstörung (einschließlich Lernbehinderung und Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung) oder einer psychischen Störung

Die Beurteilung von ASS bei Erwachsenen sollte immer unter der Leitung einer Fachkraft erfolgen, da das Bild Ähnlichkeiten mit anderen Störungen aufweisen kann, die den Laien verwirren können.

Diese Störungen werden durch eine Differenzialdiagnose ausgeschlossen. Autismus kann am leichtesten mit einer sozialen Kommunikationsstörung verwechselt werden. Menschen mit diesem Problem haben Schwierigkeiten, Wörter und Sprache angemessen zu verwenden.

Behandlung einer Autismus-Spektrum-Störung bei Erwachsenen

Einige Maßnahmen, die zur Behandlung von ASS bei Erwachsenen eingesetzt werden können, sind:

  • Kognitive Verhaltenstherapie: In den Sitzungen lernen die Menschen die Zusammenhänge zwischen Gefühlen, Gedanken und Verhaltensweisen kennen. Das kann ihnen helfen, Gedanken und Gefühle zu erkennen, die negative Verhaltensweisen auslösen.
  • Training von Sozialkompetenzen: Durch das Training sozialer Fähigkeiten kann der Erwachsene mit Autismus lernen, mit anderen zu interagieren, ein Gespräch zu führen, Humor zu verstehen und emotionale Signale zu deuten.
  • Logopädie: Sie bringt dem Erwachsenen verbale Fähigkeiten bei, die ihm helfen, besser zu kommunizieren.
  • Ergotherapie: Diese Therapieform konzentriert sich darauf, der Person die grundlegenden Fähigkeiten beizubringen, die sie braucht, um in ihrem täglichen Leben zurechtzukommen.

Eine Autismus-Spektrum-Störung beeinflusst auch das familiäre Umfeld. Daher ist es wichtig, dass bei der Beurteilung dieses Spektrums auch ein Gespräch mit den Familienmitgliedern oder Angehörigen des Patienten oder der Patientin geführt wird: Vater, Mutter, Partner, Kinder, Freunde… Die Beurteilung der wichtigsten Unterstützungsgruppe der betroffenen Person ist eine hervorragende Möglichkeit, um besser zu verstehen, wie sie zu anderen in Beziehung steht und wie ihr Leben in der Gesellschaft aussieht.

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