5 Möglichkeiten, Liebe im Alltag einfach auszudrücken

Den Menschen, die uns wichtig sind, liebevolle Worte zu sagen, ist eine wunderbare Art, Wertschätzung und Anerkennung auszudrücken.
5 Möglichkeiten, Liebe im Alltag einfach auszudrücken

Geschrieben von Redaktionsteam

Letzte Aktualisierung: 11. Januar 2022

Wir alle brauchen Liebe und Zuneigung, um emotionale Gesundheit und Wohlbefinden zu erreichen. Nicht nur Taten, auch Worte sind deshalb wichtig, um Wertschätzung und Liebe im Alltag einfach auszudrücken und damit anderen und sich selbst Gutes zu tun. Ein Lächeln und ein paar positive Worte sind Seelennahrung und Licht in der Eintönigkeit des Alltags.

Du musst tanzen, als ob niemand zuschaut, lieben, als ob du nie verletzt worden wärst, singen, als ob niemand zuhört, und leben, als ob der Himmel auf Erden wäre.”

William W. Purkey

Liebe im Alltag einfach ausdrücken

1. Ich liebe dich!

Ein aufrichtiges “Ich liebe dich!” ist ein wertvolles Geschenk. Wir sprechen nicht von einer Phrase oder Floskel, sondern von einem ehrlichen Gefühl. Auch wenn sich die geliebte Person deiner Liebe sicher ist, wird sie sich freuen, dies zu hören. Ihr Verstand und ihr Herz erhalten damit Nahrung und Motivation. Diese einfachen Worte stärken das Selbstbewusstsein und fördern die mentale Stärke. 

Liebe im Alltag einfach ausdrücken

2. Liebe im Alltag ausdrücken: Ich wünsche dir, dass deine Träume in Erfüllung gehen!

Anderen Erfolg zu wünschen, damit ihre Ziele und Träume wirklich werden, ist ein Ausdruck von Liebe und Solidarität. Das Gegenteil wäre Gleichgültigkeit, ein tristes und niederschmetterndes Gefühl.

Du gibst einer geliebten Person mit diesen Worten zu verstehen, dass sie dir wichtig ist und dass du sie glücklich sehen möchtest. Die Verantwortung für ihr Glück liegt nicht bei dir, doch du kannst sie unterstützen und motivieren, damit sie ihre Ziele erreicht.

3. Du bist sehr wertvoll!

Es tut gut zu hören, dass du für andere wertvoll bist. Jeder einzelne von uns ist bedeutend und wertvoll, doch viele wissen das nicht. Wertschätzung und Liebe im Alltag auszudrücken, ist deshalb eine einfache Möglichkeit, einem Menschen zu sagen, wie wichtig er ist. Diese aufrichtigen Worte verbessern die Beziehung der Person zu sich selbst und auch zu anderen. Wir alle haben es verdient, diesen Satz zu hören.

4. Du bist wichtig in meinem Leben!

Verliebte hören diesen Satz öfter als andere, er ist jedoch in jeder Beziehung wichtig, ganz egal, ob es sich um Eltern und ihre Kinder, Freunde oder andere Menschen handelt, die einen wichtigen Platz in deinem Leben einnehmen. Du drückst damit deine Anerkennung und deine Dankbarkeit aus. Damit kannst du Beziehungen stärken und das Wohlbefinden dieser Person sowie dein eigenes fördern.

Liebe im Alltag ausdrücken

5. Liebe im Alltag ausdrücken: Du leistest einen positiven Beitrag für die Welt!

Fast alle tragen Positives zu unserer Welt bei, dies bleibt jedoch oft unbemerkt. Die Aufmerksamkeit auf positive Handlungen zu richten, ermöglicht es dir selbst und anderen, sich dabei noch besser zu fühlen. Hilfe, Unterstützung und Fürsorge können in Kombination mit aufbauenden und motivierenden Worten noch viel wirksamer sein.

Stell dir vor, wie die Welt ohne die von dir geliebten Menschen wäre. Andere anzuerkennen und von anderen geschätzt zu werden, bringt Farbe und Wärme ins Leben. Du musst natürlich auch dich selbst wertschätzen, um andere mit schönen Worten ehrlich motivieren zu können. Sei also aufrichtig, aber nicht sparsam, wenn du deine Liebe im Alltag mit diesen oder anderen positiven Worten ausdrückst!

Das könnte dich ebenfalls interessieren...
Freunde mit gewissen Vorzügen
Gedankenwelt
Lies auch diesen Artikel bei Gedankenwelt
Freunde mit gewissen Vorzügen

Viele junge Menschen gehen heutzutage besondere Beziehungen ein, sind Freunde mit gewissen Vorzügen. Dieses Beziehungen haben ihre Vor- und Nachtei...



  • García, A. R. (2013). EL EDUCACIÓN EMOCIONAL, EL AUTOCONCEPTO, LA AUTOESTIMA Y SU IMPORTANCIA EN LA INFANCIA. Edetania. Estudios y propuestas socioeducativas, (44), 241-257.