5 lehrreiche Zitate von Arthur Conan Doyle

Die Weisheit dieses genialen schottischen Schriftstellers spiegelt sich in seinen Zitaten wider.
5 lehrreiche Zitate von Arthur Conan Doyle

Letzte Aktualisierung: 09. Dezember 2021

Die bekannteste Figur des schottischen Schriftstellers ist Sherlock Holmes, der wohl bekannteste Detektiv der Literaturgeschichte. Arthur Conan Doyle war selbst genauso brillant wie seine detailverliebte Erfindung. Dieser Arzt und Schriftsteller war ein wahrliches Naturtalent, deshalb wird ihm Unrecht getan, wenn sein Schaffen nur auf Sherlock Holmes reduziert wird.

Wer war Arthur Conan Doyle?

Im Laufe seines Lebens entwickelte der Arzt Arthur Conan Doyle seine Vorliebe für das Schreiben. Er wurde am 22. Mai 1859 in Edinburgh geboren und studierte zwischen 1876 und 1881 Medizin an den Universitäten Stonyhurst und Edinburgh. 1882 gründete er seine eigene Praxis in Portsmouth, die jedoch nicht sehr erfolgreich war. Deshalb hatte der Arzt Zeit, um Geschichten zu schreiben. Diese waren so erfolgreich, dass er sich schließlich ganz der Belletristik widmete.

In seinem ersten Werk, “Eine Studie in Scharlachrot: Sherlock Holmes” (1887), erblickte Sherlock Holmes das Licht der Welt. Der Schriftsteller entwickelte diese Figur zusammen mit ihrem unvergesslichen Begleiter Dr. Watson und dem Erzfeind Professor Moriarty immer weiter und fesselte sein wachsendes Publikum mit seinen Detektivgeschichten.

Dieser Schriftsteller widmete sich jedoch auch anderen literarischen Genres wie Science Fiction, historischen Romanen, Essays, Sachbüchern und anderen Werken. Doch die Öffentlichkeit wollte mehr über Sherlock Holmes lesen. Als der Schriftsteller entschied, keine Detektivgeschichten mehr zu schreiben, reagierten die Leser empört.

Statue von Sherlock Holmes

Die besten Zitate von Arthur Conan Doyle

Die Zitate von Arthur Conan Doyle spiegeln seine Weisheit, sein Talent und seinen Lebenswillen wider. Überzeuge dich selbst davon.

Respekt

“Ich habe gelernt, mich niemals über die Meinung eines anderen Menschen lustig zu machen, egal wie merkwürdig sie auch erscheinen mag.”

Respekt ist die Grundlage einer guten Bildung und jeder Zivilisation, die sich in die richtige Richtung bewegt. Arthur Conan Doyle wusste das, und er war sich der Notwendigkeit bewusst, alle Menschen zu respektieren, auch wenn er selbst anderer Meinung war.

Arthur Conan Doyle über die Bildung

“Bildung endet nie, Watson. Es ist eine Abfolge von Lektionen, von denen die letzte die größte ist.“

Arthur Conan Doyle fasst in diesen Worten seiner Hauptfigur kurz zusammen, wie wichtig das lebenslange Lernen ist. Nur wer sich für Neues interessiert und sich ständig weiterbildet, erzielt Fortschritte und erreicht Ziele.

Die erstaunliche Realität

„Das Leben ist unendlich viel seltsamer als irgend etwas, das der menschliche Geist erfinden könnte.”

Das Leben steckt voller Überraschungen, die unsere Fantasie übertreffen. Wir sehen darin oft keine Logik, doch wenn wir zurückblicken, erkennen wir, dass wir großteils selbst dafür verantwortlich sind.

Besser spät als nie…

“Ich gebe zu, ich war blind wie ein Maulwurf, aber besser spät lernen als gar nicht.”

Auch wenn du lange Zeit benötigst, um eine Lebenslektion zu lernen, ist es nie zu spät. Du wirst so lange über denselben Stein stolpern, bis du dein Ziel erreichst.

Arthur Conan Doyle und Sherlock Holmes

Arthur Conan Doyle über Fantasie und Realität

„Nichts ist trügerischer als eine offenkundige Tatsache.“

Was auf den ersten Blick offensichtlich zu sein scheint, ist in Wahrheit oft nur eine Täuschung. Du solltest deshalb in der Lage sein, Informationen zu analysieren und zu hinterfragen und nicht alles gedankenlos hinnehmen oder glauben. Sherlock Holmes ist unser bestes Vorbild, wenn es darum geht, Offensichtliches als Fehleinschätzung, Einbildung oder Betrug zu entlarven.

Du kennst jetzt einige lehrreiche Zitate von Arthur Conan Doyle und bist motiviert, seine Werke zu lesen. Wir können sie dir wärmstens empfehlen!

Das könnte dich ebenfalls interessieren...
Die 30 besten Zitate von Fritz Perls
Gedankenwelt
Lies auch diesen Artikel bei Gedankenwelt
Die 30 besten Zitate von Fritz Perls

Die Zitate von Fritz Perls inspirieren uns auch heute noch. Er ist neben seiner Frau Laura Perls und dem Soziologen Paul Goodman Mitbegründer der G...



  • Melikhov, A. G., Nesmelova, O. O., & Bronich, M. K. (2020). History of the Detective Genre: AC Doyle’s Series about Sherlock Holmes. Utopía y Praxis Latinoamericana25(7), 355-361.