Zitate

Zitate sind unsterbliche Weisheiten und vermitteln uns Wissen, das uns inspiriert. In dieser Kategorie findest du das Vermächtnis von Autoren, Schriftstellern und wichtigen Persönlichkeiten, mit denen du jeden Tag etwas Neues lernen kannst.

Antonio Gramsci: Sieben denkwürdige Zitate

Viele der Zitate von Antonio Gramsci haben einen ganz speziellen Charme. Beinahe alle verkörpern die perfekte Mischung aus Politik, Philosophie und Lyrik. Sie sind daher ein gutes Spiegelbild dessen, wer er war: ein sehr vielseitiger und leidenschaftlicher Intellektueller. Die meisten…

Sieben Zitate über den Tod, damit du das Leben liebst

Im Laufe der Menschheitsgeschichte haben die Menschen unzählige Überlegungen zum Tod angestellt. Es gibt daher auch sehr viele Zitate über den Tod. Es ist eben ein Thema, das den Menschen seit jeher verunsichert und sogar bei anderen Tierarten zu bestimmten…

Don Juan Manuel: fünf Zitate

Don Juan Manuel war ein kastilischer Staatsmann und Schriftsteller, der im Mittelalter lebte. Er gilt als der erste Vertreter der mittelalterlichen Prosa. In unserem heutigen Artikel wollen wir dir fünf seiner wichtigsten Zitate vorstellen, welche dir seine Denkweise sehr anschaulich…

Fünf Zitate von Nikola Tesla

Diese Zitate von Nikola Tesla erinnern uns an die Bedeutung von Einfallsreichtum, Vorstellungskraft, Kreativität und Ausdauer. Leider haben sowohl Tesla selbst als auch sein Unternehmergeist nicht die Anerkennung erhalten, die er in seinem Leben eigentlich verdient hätte. Du hast wahrscheinlich…

Sieben Sprichwörter der Wikinger über das Leben

Einer der besten Wege, um dein gegenwärtiges Leben zu verstehen, ist die Beschäftigung mit deiner Vergangenheit. Wenn du deine Wurzeln verstehst, dann wirst du dadurch zahlreiche Antworten für dich finden. Die Sprichwörter der Wikinger könnten eine gute Inspiration für dich…

Die schönsten Zitate von André Gide

Die von uns ausgewählten Zitate von André Gide bringen uns dieses humanistische Genie näher, dem der verdiente Ruhm lange verwehrt blieb. Gide hob sich nämlich nicht nur als Schriftsteller hervor, sondern erlangte vor allem auch durch seine kritische Perspektive auf…

5 Zitate von Epiktet, um das Leiden zu beenden

Epiktet war ein griechischer Philosoph, der einen Großteil seines Lebens als Sklave in Rom diente. Es ist nicht sicher, wann genau er freigelassen wurde, aber er wurde sehr berühmt. Vielleicht, weil er sich  auf das Streben nach Glück und Wohlbefinden…

Die schönsten Zitate von León Felipe

Die Zitate von León Felipe sind wie sein Leben: überraschend und fröhlich. Wenige würden wohl vermuten, welche mystische Sensibilität dieser Apotheker besessen haben könnte, um die Realitäten der menschlichen Seele und Gesellschaft zu erfassen. Vielleicht halten ihn deshalb viele für…

5 Zitate von Niccolò Machiavelli

Niccolò Machiavelli ist als bedeutender Philosoph bekannt und seine Person wird normalerweise der italienischen Renaissance zugeschrieben. Doch er war auch Diplomat, Beamter und Schriftsteller mit großem Bekanntheitsgrad in seiner Zeit. Im Laufe dieses Artikels wollen wir einige der Zitate von…

5 fabelhafte Zitate von Gastón Bachelard

Die von uns ausgewählten Zitate von Gastón Bachelard ähneln dem Stil seines sonstigen Oevres: Sie sind rätselhaft und schön. Wenn irgendetwas diesen Autor unklassifizierbar machte, dann war es seine Fähigkeit, auf magische Weise mit Worten und Ideen zu spielen, sodass…

5 wunderbare Zitate von Kenzaburō Ōe

Viele der Zitate von Kenzaburō Ōen spiegeln seine persönlichen Tragödien und die schrecklichen Dinge wider, die er in seinem Leben gesehen hat. Kenzaburō Ōe ist wohl einer der bedeutendsten und tiefgründigsten japanischen Schriftsteller des 20. Jahrhunderts. Kenzaburō Ōe wurde in…

7 der besten Zitate von Ernest Hemingway

Die Zitate von Ernest Hemingway haben viele seiner Leser inspiriert und sein Name ist wohl den allermeisten von uns ein Begriff, auch wenn nicht jeder eines seiner Bücher gelesen hat. Hemingway ist und bleibt ein berühmter Schriftsteller und Journalist und…

7 großartige Zitate von Albert Camus

Die meisten Zitate von Albert Camus zeigen seinen rebellischen Geist. Der 1913 geborene Franzose war einer der bemerkenswertesten Schriftsteller des 20. Jahrhunderts, aber er war auch Journalist und Philosoph. Noch bevor Camus ein Jahr alt wurde, fiel sein Vater im…

5 Sätze über die Bedeutung zu wissen, wie man wartet

Zu wissen, wie man wartet, ist eine wahre Kunst. Wer dieses Talent entwickelt hat, beweist, dass er einen wichtigen Grad an persönlicher Entwicklung erreicht hat. Es beinhaltet Selbstbeherrschung, Toleranz gegenüber Frustration, Mäßigung und die Fähigkeit, die Realität in Perspektive zu…

Die 5 besten Sätze von Anthony de Mello

Die Sätze von Anthony de Mello offenbaren einen ökumenischen Denker, der mit großer Klarheit die wesentlichen Aspekte der zeitgenössischen Spiritualität erfasste. Dabei verband er ganz unterschiedliche Kulturen und Glaubensrichtungen miteinander. Er wurde in Bombay, Indien, geboren, war aber, im Gegensatz…

10 Sätze über Vertrauen

Es tut immer gut, sich die Zeit zu nehmen und ein paar Sätze über Vertrauen zu lesen. Vertrauen ist etwas, das von enormer Bedeutung, gleichzeitig aber auch sehr zerbrechlich ist. In der Tat ist es schwer zu erreichen und leicht…

7 Sätze für hochsensible Personen

Es gibt gewisse Sätze für hochsensible Personen, die ihnen zu einer besseren Selbsterkenntnis, mehr Selbstvertrauen und einer optimalen Steuerung ihrer Gefühle verhelfen können. Auch wenn man es vielleicht nicht glauben mag, hat es Vorteile, besonders sensibel zu sein – sieht…

6 Sätze von Ava Gardner, die zum Nachdenken anregen

Hollywood galt schon immer als die große Traumfabrik. Während der ersten Jahrzehnte des zwanzigsten Jahrhunderts war Los Angeles voller Menschen, die den großen Durchbruch schaffen wollten. Unter ihnen befand sich auch ein junges Mädchen vom Lande, dessen scharfe und freche…