Die 60 besten Zitate über Liebe

Die Vielfalt und Intensität der Gefühle, sowie die Einzigartigkeit jeder Beziehung, machen es zu einer komplexen Aufgabe, über Liebe und Zuneigung zu sprechen. Diese Zitate regen zur Reflexion an und helfen dir, deine eigenen Worte zu finden.
Die 60 besten Zitate über Liebe
Sharon Laura Capeluto

Geschrieben und geprüft von der Psychologin Sharon Laura Capeluto.

Letzte Aktualisierung: 29. März 2024

Die richtigen Worte zu finden, um unsere tiefsten Gefühle auszudrücken, kann eine Herausforderung sein. Deshalb haben wir eine Sammlung der schönsten Zitate zusammengestellt, mit denen es einfach ist, Liebe auszudrücken. Die Vielfalt und Intensität der Gefühle, sowie die Einzigartigkeit jeder Beziehung, machen es zu einer komplexen Aufgabe, über Liebe und Zuneigung zu sprechen. Folgende Zitate regen zum Nachdenken an und helfen dir, deine Gefühle in Worte zu fassen.

1. “Ich habe vor nichts Angst, aber ich kann mir nicht erklären, warum ich jedes Mal zittere, wenn ich dich sehe.” (Jaime Sabines)

Der mexikanische Dichter Jaime Sabines drückt mit diesen Worten die Ambivalenz der Liebe aus, die oft mit Verletzlichkeit einhergeht und uns zugleich mutig und ängstlich macht.

2. “Wenn ich weiß, was Liebe ist, so ist es deinetwegen.” (Herman Hesse)

Herman Hesse reflektiert in diesem Zitat über die wahre Bedeutung der Liebe, die wir erst durch die Erfahrung verstehen.

3. “Das Maß der Liebe ist, ohne Maß zu lieben.” (Hl. Augustinus)

Diese Worte laden uns ein, über die unendliche Natur der Liebe nachzudenken, die frei fließt und keine Grenzen kennt.

4. “Du bringst mich dazu, ein besserer Mensch zu sein.” (James L. Brooks)

Der amerikanische Schriftsteller James L. Brooks hebt mit diesem Zitat die transformative Kraft der Liebe hervor, die uns inspiriert, uns selbst zu verbessern und zu wachsen, indem wir uns in jemanden verlieben.

5. “Und sieh dich an, ich habe nach einem Stern gesucht und eine Galaxie gefunden.” (Ron Israel)

Ron Israel beschreibt in diesem romantischen Zitat die Überraschung und Überwältigung, die wir empfinden, wenn wir uns mit einem anderen Menschen verbinden und etwas Außergewöhnliches finden, das unsere Erwartungen übertrifft.

6. “Ich bleibe bei dir, denn selbst in unseren schlechten Zeiten bist du immer noch das Beste, was mir passieren konnte.” (Fabián Duarte)

Fabián Duarte zeigt mit diesen Worten seine tiefe Verbundenheit und Wertschätzung für einen besonderen Menschen, der ihm selbst in schwierigen Zeiten das größte Geschenk ist.

7. “Ich weiß nicht, ob wir füreinander geschaffen sind, aber wenn wir so weit gekommen sind, dann deshalb, weil wir uns jeden Tag aufs Neue füreinander entscheiden.” (Leuman)

Diese Worte verdeutlichen, dass wahre Liebe darin besteht, sich jeden Tag zu bestätigen und gemeinsam zu wachsen.

8. “Ich werde dich jeden Tag so ansehen, wie man das Meer zum ersten Mal sieht.” (Nerea Delgado)

Wenn wir uns in eine Person verlieben, betrachten wir die Schönheit ihrer Anwesenheit immer wieder aufs Neue.

9. “Danke, dass du eines Tages aufgetaucht bist und meine Welt für immer verändert hast.” (César Ortiz)

Wenn diese Worte auf dich zutreffen, zeige der geliebten Person im Alltag deine Dankbarkeit.

10. “Wenn du hundert Jahre alt wirst, möchte ich hundert Jahre minus einen Tag leben, um nicht ohne dich leben zu müssen.” (Joan Powers)

Wenn wir uns verlieben, wünschen wir uns, keinen einzigen Tag ohne die geliebte Person zu verbringen.

11. “Ich liebe dich, nicht nur für das, was du bist, sondern auch für das, was ich bin, wenn ich mit dir zusammen bin.” (Roy Croft)

Liebe bringt die beste Version deiner selbst ans Tageslicht.

12. “Ich würde dir gerne alles geben, was du nie hattest, und selbst dann würdest du nicht wissen, wie wunderbar es ist, dich lieben zu können.” (Frida Kahlo)

Die mexikanische Künstlerin Frida Kahlo gibt uns eine Botschaft mit auf den Weg, die deutlich macht, wie schwierig es sein kann, die Zuneigung, die man für einen anderen Menschen empfindet, zu vermitteln.

13. “Ich sehe dich in all meinen Plänen, sogar in denen, von denen ich dachte, dass ich niemanden dazu einladen würde.” (Andrés Ixtepan)

Liebe kann unsere Perspektiven verändern!

14. “Die Sonne, der Mond, die Sterne? Alles verblasst vor dem Himmel deiner Augen.” (Juan Ardini)

Das Universum scheint vor den Augen der Person, die du liebst, zu verblassen. Teile ihr dies mit diesen Worten mit.

15. “Wenn ich für jedes Mal, wenn ich an dich denke, eine Blume hätte, könnte ich für immer in meinem Garten spazieren gehen.” (Alfred Lord Tennyson)

Dieser Satz drückt perfekt aus, wie stark unsere Gefühle für eine geliebte Person sein können und wie sie mit der Zeit wachsen.

16. “Du bist der Himmel. Alles andere ist nur das Wetter.” (Pema Chödrön)

Pema Chödrön betont mit der Weite des Himmels die tiefe Verbundenheit und Wichtigkeit der geliebten Person.

17. “Ohne dich zu suchen, finde ich dich überall, vor allem, wenn ich die Augen schließe.” (Julio Cortázar)

Die Präsenz einer geliebten Person ist unglaublich stark, auch wenn sie physisch nicht anwesend ist.

18. “Wenn ich dir eine Sache im Leben geben könnte, würde ich dir gerne die Fähigkeit geben, dich durch meine Augen zu sehen. Nur dann würdest du erkennen, wie besonders du für mich bist.” (Frida Kahlo)

Ein wunderbarer Gedanke einer außergewöhnlichen Frau.

19. “Ich kann den Gedanken nicht ertragen, dass das Universum jedes Mal zerstört werden muss, wenn du gehst.” (Edgar Allan Poe)

Die Liebe mancher Menschen ist so intensiv, dass sich ihre Abwesenheit wie eine kosmische Katastrophe anfühlte.

20. “Du durchdringst meine Seele. Ich bin eine halbe Qual, eine halbe Hoffnung…. Ich habe nur dich geliebt.” (Jane Austen)

Liebe kann sehr intensiv sein, so wie sie Jane Austen in ihrem Roman Stolz und Vorurteil beschreibt.

Die Hände des Paares bilden ein Herz, das die Bedeutung der Sätze zum Verlieben symbolisiert

Kurze und prägnante Zitate zum Verlieben

  1. “Ich liebe dich mehr als meine eigene Haut.” (Frida Kahlo)
  2. “Du bist mein Alles, mein Mehr, mein Immer.” (Danns Vega)
  3. “Eine Welt entsteht, wenn sich zwei küssen.” (Octavio Paz)
  4. “Ich mag es, wenn wir so sind. So wie jetzt. Im Plural.” (Iliani Ribero)
  5. “Du lernst zu lieben, indem du liebst.” (Hl. Franz von Sales)
  6. “Die Liebe ist die Poesie der Sinne.” (Honoré de Balzac)
  7. “Ich bin in dir und du bist in mir, gegenseitige göttliche Liebe.” (William Blake)
  8. “Es gibt Teile von mir, die nur existieren, wenn ich mit dir zusammen bin.” (Ron Israel)
  9. “Die Liebe schaut nicht mit den Augen, sondern mit der Seele.” (William Shakespeare)
  10. “Um wahr zu sein, muss uns die Liebe etwas kosten.” (Mutter Teresa von Kalkutta)
  11. “Kümmere dich um die Liebe, die bleibt.” (Olga Orozco)
  12. “Intensive Liebe misst nicht, sondern gibt einfach.” (Mutter Teresa von Kalkutta)
  13. “Werde alt mit mir, das Beste kommt noch.” (Robert Browning)
  14. “Wenn Schönheit Zeit wäre, wärst du die Ewigkeit.” (William Shakespeare)
  15. “Wenn ich mit dir allein bin, fühle ich mich wieder frei.” (Adele)

Romantische Zitate zum Verlieben

  1. “Wir sollten nicht füreinander sterben, sondern leben, um uns gemeinsam zu freuen.” (Jorge Bucay)
  2. “Ich möchte mit dir machen, was der Frühling mit den Kirschbäumen macht.” (Pablo Neruda)
  3. “Sich selbst zu lieben, ist der Beginn einer ewigen Liebesgeschichte.” (Oscar Wilde)
  4. “Ich liebe, wie die Liebe liebt. Ich kenne keinen anderen Grund zu lieben, als dich zu lieben.” (Fernando Pessoa)
  5. “Wie schwierig ist es, diesem Zauber, in dem wir gefangen sind, unbeschadet zu entkommen.” (Joaquín Sabina)
  6. “Was auch immer unsere Seelen sind, seine und meine sind gleich.” (Emily Brontë)
  7. “Du weißt, dass du verliebt bist, wenn du nicht ins Bett gehen willst, weil die Realität endlich besser ist als deine Träume.” (Dr. Seuss)
  8. “Und ich würde dich wählen; in hundert Leben, in hundert Welten, in jeder Version der Realität würde ich dich finden und dich wählen.” (Kiersten White)
  9. “Ich habe alles erlebt und ich kann dir versichern, dass es nichts Besseres gibt, als in den Armen der Person zu liegen, die du liebst.” (John Lennon)
  10. “Deshalb hast du nicht in mein Ohr geflüstert, sondern in mein Herz. Es waren nicht meine Lippen, die du geküsst hast, sondern meine Seele.” (William Shakespeare)
Verliebte Frau mit Herzen in ihren Augen denkt über Liebe nach

Philosophische Zitate zum Verlieben

  1. “Wo Liebe ist, da ist Leben.” (Mahatma Ghandi)
  2. “Wo die Liebe regiert, sind Gesetze überflüssig.” (Platon)
  3. “Es gibt nichts Stärkeres als die wahre Liebe.” (Seneca)
  4. “Liebe gibt es nur zwischen tugendhaften Menschen.” (Aristoteles)
  5. “Die Liebe ist die Ursache der Einheit aller Dinge.” (Aristoteles)
  6. “Die Liebe besiegt alle Dinge. Lasst uns der Liebe nachgeben.” (Virgil)
  7. “Gott hat uns zwei Flügel gegeben, um zu ihm zu fliegen: die Liebe und die Vernunft.” (Platon)
  8. “Es gibt kein anderes Mittel gegen die Liebe, als mehr zu lieben.” (Henry David Thoreau)
  9. “Das Paradoxon der Liebe ist, selbst eins zu sein, ohne aufzuhören, zwei zu sein.” (Erich Fromm)
  10. “Alles, was aus Liebe getan wird, ist jenseits von Gut und Böse.” (Friedrich Nietzsche)
  11. “Wenn meine Stimme im Tod schweigt, wird mein Herz dich immer noch lieben.” (Rabindranath Tagore)
  12. “Denke daran, dass große Liebe und große Errungenschaften große Risiken erfordern.” (Dalai Lama)
  13. “Tief geliebt zu werden, gibt dir Kraft, jemanden tief zu lieben, gibt dir Mut.” (Lao-Tse)
  14. “Liebe, und dann tue, was du willst.” (Hl. Augustinus)
  15. Der beste Lehrmeister zu Weisheit und Tugend ist die Liebe.” (Euripides)

Das schönste und komplexeste aller Gefühle

Die Liebe, das größte und komplexeste aller menschlichen Gefühle, wurde von Dichtern, Schriftstellern und Denkern auf der ganzen Welt in wunderschönen Worten beschrieben. Von der ersten zarten Verliebtheit bis zur tiefsten, lebenslangen Bindung – die Facetten der Liebe sind grenzenlos. In den 60 besten Zitaten über Liebe finden wir die Essenz dieses universellen Gefühls, das uns verbindet und unsere Welt erhellt. Mögen sie uns daran erinnern, dass die Liebe in all ihren Formen das wertvollste Geschenk ist, das wir geben und empfangen können.


Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.