17 gute Gründe, die für das Leben sprechen

Du machst gerade eine schwere Zeit durch und bist hoffnungslos? Wir erinnern dich daran, warum das Leben lebenswert ist, damit du wieder Motivation und Freude findest.
17 gute Gründe, die für das Leben sprechen
Valeria Sabater

Geschrieben und geprüft von der Psychologin Valeria Sabater.

Letzte Aktualisierung: 11. Mai 2023

Manchmal ist alles kompliziert, die Hoffnung verliert sich im Chaos der Dunkelheit und wir sind nicht in der Lage, einen Ausweg zu finden. Der Neurologe und Psychiater Viktor Frankl¹ erinnert uns daran, dass die Suche nach dem Sinn und Zweck unserer Existenz in diesen Momenten entscheidend ist. Wir müssen uns in dunklen Stunden auf die Lichtblicke konzentrieren. Es gibt viele Gründe, die für das Leben sprechen. Lies weiter, denn du solltest dich jeden Tag an diese Gründe erinnern.

“Wenn wir nicht mehr in der Lage sind die Situation zu ändern, besteht die Herausforderung darin uns selbst zu ändern.”

Viktor Frankl

Gute Gründe, die für das Leben sprechen

In schwierigen Situationen sind Gedanken oft verräterisch. Sie lassen dich vielleicht glauben, dass das Leben nicht lebenswert ist. Diese düstere Erkenntnis ist nicht unbedingt das Ergebnis einer Depression oder einer psychischen Störung. Wir alle erleben Momente, in denen Sorgen, Kummer, Traurigkeit und Negativität vorherrschen.

Wenn die Hoffnung zusammenbricht, ist es wichtiger denn je, an etwas festzuhalten, das Sinn gibt. Arbeiten wie die der Universität von Manitoba in Kanada zeigen, wie entscheidend Glaube und Religion für manche Menschen sind. Jedoch muss jeder selbst entscheiden, woran er glauben oder festhalten möchte. Es gibt viele Gründe, die für das Leben sprechen. Sie sind wie Leuchttürme, die dir den Weg weisen.

1. Das Leben ist Veränderung: Morgen kann alles besser sein

Das Leben ist wie der Ozean: immer in Bewegung, ständig im Wandel, wie die Gezeiten. Der Wellengang kann stürmisch sein, doch schon bald kehrt wieder Ruhe ein. Kein Leid währt ewig. Auch wenn es dir heute schlecht geht, kann am nächsten Tag alles anders ausschauen. Lass dich vom Leben überraschen.

2. Die Menschen, die dich lieben

Der Verstand ist trügerisch: Er lässt dich in schlechten Zeiten glauben, dass dich niemand liebt. Vergiss nicht: Es gibt Menschen, für die du alles bist. Sie lieben dich, so wie du bist. Und sie sind für dich da, was auch immer passiert.

3. Deine Leidenschaften

Manchmal ist es ganz einfach, glücklich zu sein: Beschäftige dich mit Dingen, die dir Spaß machen. Tauche in deine Leidenschaften ein, um alles andere zumindest für kurze Zeit zu vergessen. Kunst, Musik, Sport, Kochen, Kino, Bücher geben dir Raum und stellen einen Zufluchtsort dar.

4. Gegenwärtige und künftige Freundschaften

Die Amerikanische Psychologenvereinigung (APA) betont die Wichtigkeit der sozialen Unterstützung. Freundschaften sind für die psychische Gesundheit grundlegend. Sie geben dir Sinn, Lebenskraft, Freude und sorgen für unvergessliche Erlebnisse. Zweifle nicht daran, es gibt jeden Tag Chancen, besondere Menschen kennenzulernen.

“Mensch sein heißt ja niemals, nun einmal so und nicht anders sein müssen, Mensch sein heißt immer, immer auch anders werden können.”

Viktor Frankl

5. Die Freude an der Erfüllung von Träumen

Zu den Gründen, die für das Leben sprechen, gehören auch Träume und Ziele. Heute scheint es vielleicht unmöglich zu sein, dass bestimmte Träume wahr werden. Vergiss nicht, dass es auf dem Weg immer Stürze, Rückschritte oder dunkle Tunnel geben kann. Wenn du weitergehst, kommst du jedoch zum Ziel.

Personen, die dich lieben, sind Gründe, die für das Leben sprechen
Wenn du eine schwere Zeit durchmachst, denke daran, dass du nicht allein bist.

6. Heile deine Narben und entdecke deine Stärken

“There’s a crack in everything. That’s how the light gets in.” (In allem hat es einen Riss. So kommt das Licht herein.) Dieses Zitat von Leonard Cohen erinnert uns daran, dass auch tiefe Wunden heilen können, wir benötigen allerdings Geduld. Das Licht hilft uns, unsere Stärken zu entdecken und zeigt uns den Weg.

7. Das Gefühl, frei zu sein

Unter den Gründen, die für das Leben sprechen, finden wir das Gefühl der Freiheit. Es kommt immer eine Zeit, in der du merkst, dass du deine eigenen Entscheidungen treffen und deinen eigenen Kurs bestimmen kannst. Du bist keine Marionette, die von Fäden gefesselt ist, die andere ziehen; du kannst selbst entscheiden, was du willst. Und das ist wunderbar.

8. Verliebe dich

Egal ob du 13, 20 oder 80 bist, Liebe lohnt sich immer. Liebe ist der Treibstoff des Lebens und der Funke, der dich auf jeder Ebene mit der Welt verbindet. Vielleicht wurde dir schon einmal das Herz gebrochen, aber wenn das der Fall ist, vergiss nicht: Vielleicht gibt es gleich um die Ecke diesen Menschen, der heilen kann, was andere zerbrochen haben, und der Farbe in dein Leben bringt.

9. Du bist für jemanden sehr wichtig

Unterschätze dich nicht, vergiss die Person, die du jeden Tag in deinem Spiegel siehst, nicht. Du bist wichtig und musst niemandem etwas beweisen. Vergleiche dich nicht mit anderen, sondern konzentriere dich auf dich und das, was dich glücklich macht. Sei nicht besessen davon, erfolgreich zu sein oder große Dinge zu erreichen. Sei einfach du selbst, sei da und fühle dich wohl.

10. Erschaffe etwas für dich

Es gibt viele Gründe, die für das Leben sprechen, unter anderem die Freude, etwas mit deinen Händen, mit deinen Gefühlen, deiner Kreativität und deinem Einsatz zu schaffen. Du musst kein Ingenieur oder Künstler sein. Zeichnen, schreiben oder komponieren hilft dir, dem Ganzen einen Sinn zu geben.

Wie Graham Greene sagte: “Ich frage mich manchmal, wie diejenigen, die nicht schreiben, malen oder Musik komponieren, es schaffen, dem Wahnsinn, der Melancholie und dem panischen Schrecken zu entkommen, die dem menschlichen Zustand innewohnen.”

11. Zuflucht in der Natur

Die Natur ist der Ort der absoluten Ruhe und Schönheit, der oft die nötige Zuflucht bietet. Es gibt nur wenige Dinge, die angenehmer sind als die Feuchtigkeit eines Waldes in der Morgendämmerung; oder der Ozean, das Meer, die Strände, die Flüsse. Diese magischen Orte liefern auch Gründe zum Leben.

12. Ich liebe dich

Ein “Ich liebe dich” ist in einer Beziehung, zwischen Freunden oder innerhalb der Familie ein wichtiger Grund für das Leben. Sich geliebt zu fühlen und jenen Menschen seine Zuneigung auszudrücken, die dir jedem Tag einen Sinn geben, ist die beste Art, auf dieser Welt zu sein. Zögere nicht, du hast noch viele “Ich liebe dich” zu sagen und zu hören.

“Die Rettung der Menschen liegt in der Liebe und kommt durch die Liebe.”

Viktor Frankl

13. Packe deinen Koffer für eine Reise

Was könnte anregender sein als eine Reise? Den Alltag hinter sich zu lassen und sich in andere Länder, Kulturen und Szenarien zu wagen, ist eine der besten Erfahrungen, die du in deiner Erinnerungskiste aufbewahren kannst. Reisen heilt, bildet, befreit und erweitert dein Glück.

14. Deine Haustiere

Nur wer Tiere liebt, weiß, welche Bedeutung sie dem Leben geben. Hast du einen Hund, der dich jeden Tag mit begeisterten Augen ansieht? Oder vielleicht bist du eher ein Katzentyp und liebst es, das Schnurren an deiner Seite zu hören.

15. Der Geruch von Regen

Es gibt sogar einen Ausdruck für den Geruch von Regen auf trockener Erde: Petrichor. Genieße dies Sinneserfahrung, wann immer du kannst. Natürlich gibt es auch viele andere Gerüche und Geräusche, die sich lohnen und die dich glücklich machen können. Am Leben zu sein bedeutet zu fühlen und zu fühlen bedeutet Glück.

16. Sternenklare Sommernächte

Du hast unendlich viele Sommernächte vor dir, die du genießen kannst. Betrachte den sternenklaren Himmel, allein oder in Gesellschaft. Wir sind zwar nur ein winziger Fleck in diesem riesigen Universum, aber in jedem von uns gibt es Licht und Helligkeit, die andere erleuchten können.

17. Der beste Grund, dich für das Leben zu entscheiden: Du!

Du bist der beste und wichtigste Grund, dich für das Leben zu entscheiden. Auch wenn du auf deinem Weg Gegenwind spürst, musst du dir die Chance geben, voranzukommen. Schmerzhafte Situationen malen den Himmel dunkler als der Sturm, aber wie der Sturm sind auch diese Situationen vorübergehend. Du kannst dir selbst sagen: Beruhige dich, es wird vorbeigehen. Außerdem hast du wahrscheinlich in der Vergangenheit Erfahrungen gemacht, bei denen du dachtest, es gäbe keinen Ausweg, und dann hast du ihn gefunden.

Freundinnen entscheiden sich für das Leben
Wenn du eine schlimme Zeit durchmachst, suche dir Unterstützung bei den Menschen, die dich lieben.

Brauchst du Hilfe?

Wenn du eine schwierige Zeit durchmachst, denke daran, dass es Menschen gibt, die dich unterstützen können. Zögere nicht, das Krisentelefon zu nutzen, um dich von Experten beraten zu lassen. Versuche auch, mit nahestehenden Personen zu sprechen. Du bist wichtig!

▶ Hör-Tipp

  1. Über den Sinn des Lebens, Viktor E. Frankl (Autor), Frank Arnold (Erzähler), Argon Verlag 2019
  2. …trotzdem Ja zum Leben sagen: Ein Psychologe erlebt das Konzentrationslager, Viktor E. Frankl (Autor), Stefan Barth (Erzähler), ABP Verlag 2023

Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team gründlich geprüft, um deren Qualität, Verlässlichkeit, Aktualität und Gültigkeit zu gewährleisten. Die Bibliographie dieses Artikels wurde als zuverlässig und akademisch oder wissenschaftlich präzise angesehen.


  • Manchanda, T., Stein, A., & Fazel, M. (2023). Investigating the Role of Friendship Interventions on the Mental Health Outcomes of Adolescents: A Scoping Review of Range and a Systematic Review of Effectiveness. International Journal of Environmental Research and Public Health, 20(3),2160. https://www.mdpi.com/1660-4601/20/3/2160
  • Kalashnikova, O., Leontiev, D., Rasskazova, E., & Taranenko, O. (2022). Meaning of life as a resource for coping with psychological crisis: Comparisons of suicidal and non-suicidal patients. Frontiers in Psychology, 13:957782. https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fpsyg.2022.957782/full
  • King, A. R., Russell, T. D., & Veith, A. C. (2017). Friendship and mental health functioning. In M. Hojjat & A. Moyer (Eds.), The psychology of friendship (pp. 249–266). Oxford University Press. https://psycnet.apa.org/record/2016-59521-015
  • Rieger, S. J., Peter, T., & Roberts, L. W. (2015). ‘Give Me a Reason to Live!’ Examining Reasons for Living Across Levels of Suicidality. Journal of religion and health54(6), 2005–2019. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/24912828/

Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.