Zufälle und Chancen

Lies hier in diesem interessanten Artikel alles über Zufälle und Chancen! Welche Möglichkeiten ergeben sich für dich und was kannst du damit machen?
Zufälle und Chancen
Valeria Sabater

Geschrieben und geprüft von der Psychologin Valeria Sabater.

Letzte Aktualisierung: 14. Februar 2023

Einige Zufälle und Chancen gehen für viele Menschen über bloße Gelegenheiten hinaus. Es ist das Schicksal, einen neuen Weg aufzuspüren, das uns oft verblüfft, weil es keine logische Erklärung für etwas gibt, das gerade passiert. Wir alle haben so etwas auf die eine oder andere Weise schon einmal erlebt. Auch wenn die Wissenschaft die Bedeutung solcher Ereignisse in Frage stellt, gibt es eine Seite, die niemand leugnen kann.

Zufälle bieten wertvolle Möglichkeiten, über uns und unsere Umgebung nachzudenken. Wenn wir zum Beispiel plötzlich auf diesen Freund aus Kindertagen stoßen, während er in einen Buchladen geht, um dasselbe Buch zu kaufen, das wir gerade gekauft haben, mitten in unserem hektischen Alltag. Es lässt die Welt definitiv für einen Moment innehalten und wir können den Druck, die Routine und die Pflichten für einen Moment vergessen.

Diese Art von Überraschung ist eine erstaunliche Pause in unserer Realität, in der wir uns darauf beschränken können, einen solchen Zufall zu würdigen. Es ist der Moment, in dem wir uns von Unvorhergesehenem umarmen lassen können. Eine Zeit, sich an Magie zu erfreuen.

Über diese Nuance hinaus gibt es jedoch etwas Relevanteres: Jeder Zufall ist das Tor zu einer Chance. Es ist dieser Schicksalsfunke, den jeder mit Offenheit, Intuition und Kreativität interpretieren muss, um einen Sinn zu ergeben und transzendieren zu können.

„Die Leute glauben überhaupt nicht an einen Zufall. Sie sind viel zu bereit, dies zu verwerfen und arkane Strukturen von extrem wackeliger Substanz zu bauen, um genau das zu vermeiden.”
Isaac Asimov

Eine Autobahn zum Himmel.

Was sagt die Wissenschaft über Zufälle und Chancen?

Joshua Tenenbaum von der MIT-Abteilung für Gehirn- und Kognitionswissenschaften sagt, dass Zufälle ein seltsames Paradox sind. Einerseits scheinen sie auf den ersten Blick eher irrational zu sein. Wenn es jedoch ein Merkmal gibt, von dem die Wissenschaft ausgehen kann, ist das, dass ein Großteil der erstaunlichsten Entdeckungen normalerweise auf erstaunlich zufälligen Ereignissen beruht.

So widersprüchlich es auch sein mag, die Wissenschaft hat immer ein großes Interesse an dieser Art von Ereignissen. Beispielsweise führten die Mathematiker Persi Diaconis und Frederick Mosteller 1989 eine Studie durch, um eine Methode zu beschreiben, mit der Zufälle verglichen werden können. Was sie zeigten, ist, dass, obwohl wirklich signifikante Zufälle mit niedriger Häufigkeit auftreten, sie immer noch auftreten. Sie betonten auch noch etwas anderes, dass Zufälle so im Auge des Betrachters liegen.

Das heißt, nur wer die Transzendenz hinter Zufällen erkennen und in Chancen verwandeln kann, kann das ausnutzen, was das Leben bereit hält. Das hat Carl Jung als Synchronizitäten definiert. Nach Ansicht des Schweizer Psychiaters sind einige Ereignisse miteinander verbunden, und zwar nicht notwendigerweise durch einfache Ursache und Wirkung. Es gibt Zeiten, in denen externe Ereignisse in Übereinstimmung mit unseren internen Emotionen und Bedürfnissen zu einem bestimmten Zeitpunkt stattfinden.

Zufälle und Chancen sind Reaktionsmöglichkeiten

Marc Holland ist Psychologe und einer der Autoren des Buches Synchronizität: Durch die Augen der Wissenschaft, des Mythos und des Betrugs. Er hat eine interessante Einstellung zu diesem Thema. Er sagt, dass der Grund, warum diese Phänomene auftreten, darin besteht, dass wir etwas fühlen. Dass all diese Ereignisse einen Einfluss haben und uns einladen, tief über die Geheimnisse des Lebens nachzudenken.

Hier ist ein einfaches Beispiel. Vor ein paar Monaten hast du eine Person kennengelernt, von der du während eines Trainingskurses angezogen wurdest. Du hattest jedoch keine Gelegenheit, mit ihr zu sprechen. Es ist jetzt einige Monate später und du erinnerst dich noch an ihr Gesicht. Dann, plötzlich, siehst du diese Person eines schönen Nachmittags von weitem, während du in einem Einkaufszentrum einkaufst.

Erstaunen ist das Erste, was solch ein bedeutungsvoller Zufall (oder Synchronizität, die ein inneres Verlangen mit einem äußeren Ereignis verbindet) bewirkt. Dann tauchen die Unruhe und die unterdrückten Gefühle auf, die dich davon abhalten, zu reagieren. Leider verpasst das Nichtstun eine Gelegenheit. Dies liegt daran, dass eine ungeprüfte und ungenutzte Übereinstimmung einem ungeöffneten Brief gleicht. Du wirst nie erfahren, was das Schicksal für dich bereithält.

Werden Zufälle und Chancen „geschaffen“?

Eine Person, die mit Wunderkerzen spielt.

Vor einigen Jahrzehnten gründeten viele Psychiater auf der ganzen Welt sowie Physiker, Wissenschaftler, Ökonomen und Journalisten die Serendipity Society. Das Ziel dieser Gesellschaft ist ganz einfach. Sie wollen das Zufallsphänomen verstehen.

Die Tatsache, dass sie nicht immer da sind, reicht schon aus, dass es Zufälle gibt. Was vor uns passiert, hängt von unserer Persönlichkeit, Offenheit und Neugierde ab. Über die Fähigkeit einer Person, bedeutungsvolle Ereignisse zu beobachten und zu würdigen. Daher wird jemand, der sich selten umschaut, der selten seine Routine ändert und einen unflexiblen Verstand hat, dieses Phänomen niemals zu schätzen wissen.

Es erfüllt einmal mehr die Idee der Mathematiker Persi Diaconis und Frederick Mosteller. Die beiden bestanden darauf, dass der Zufall im Auge des Betrachters liegt. Carl Jung hingegen verteidigte die Theorie des ungewöhnlichen Mundus (lateinisch für „eine Welt“). Er behauptete, dass die psychische und die materielle Welt tatsächlich dasselbe sind. Dass der Betrachter und ihre Realität also dasselbe wären.

Fazit

Was Wissenschaftler nicht leugnen, ist, dass Zufälle auftreten, weil wir sie manchmal möglich machen. Wenn ein Wissenschaftler nicht mit bestimmten Elementen experimentiert hätte, würden sich keine erstaunlichen Möglichkeiten ergeben. Wenn wir also zu Hause blieben und die Welt nicht mit kindlicher Neugierde, Zuversicht und Offenheit betrachteten, würden wir die Magie des Zufalls nicht schätzen.

Denke jedoch an eine einfache Regel: Zufälle passieren, damit du die Möglichkeiten nutzen kannst, die sich dir daraus ergeben.


Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team gründlich geprüft, um deren Qualität, Verlässlichkeit, Aktualität und Gültigkeit zu gewährleisten. Die Bibliographie dieses Artikels wurde als zuverlässig und akademisch oder wissenschaftlich präzise angesehen.


  • Diaconis, P., y Mosteller, F. (1989). Métodos de estudio de coincidencias. Revista de la Asociación Americana de Estadística , 84 (408), 853-861. https://doi.org/10.1080/01621459.1989.10478847
  • Holland Marc (2001)  Synchronicity Through the Eyes of Science, Myth, and the Trickster. Da Capo Press

Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.