Wer ist dein größter Feind? Lass nicht zu, dass er deine Träume sabotiert!

Selbstwertgefühl ist eine Zutat, die du benötigst, um deine Ziele zu verfolgen, ohne dabei in Egozentrismus zu verfallen. 
Wer ist dein größter Feind? Lass nicht zu, dass er deine Träume sabotiert!
Bernardo Peña Herrera

Geschrieben und geprüft von dem Psychologen Bernardo Peña Herrera.

Letzte Aktualisierung: 03. November 2022

Wenn du nach deinen Gegnern fragst, fallen dir vielleicht ein paar Namen ein. Die Antwort liegt jedoch viel näher: Du selbst bist dein größter Feind! Du bist für deine Entscheidungen verantwortlich und musst die Konsequenzen tragen.

Wählen bedeutet verzichten. Viele Menschen ergreifen keine Initiative, da sie Angst haben, sich zu irren. Natürlich besteht immer die Gefahr, Fehler zu begehen, doch einer der größten Fehler ist, es nicht zu versuchen.

Selbstwertgefühl ist eine Zutat, die du benötigst, um deine Ziele zu verfolgen, ohne dabei in Egozentrismus zu verfallen. 

Wer ist dein größter Feind?

Das menschliche Gehirn benötigt klare und präzise Informationen, um konkrete Pläne zu verwirklichen. Du musst wissen, in welche Richtung du gehst, denn nur, wenn du am Horizont das Ziel siehst, das deinen Weg definiert, wirst du es erreichen. Ferner benötigst du Vertrauen in dich selbst, deshalb solltest du dich fragen, wer dein größter Feind ist. Wenn du darüber nachdenkst, wirst du vielleicht feststellen, dass die Antwort in dir selbst liegt.

Höre auf dein inneres Selbst

Wer ist dein größter Feind?

Die Neurologin Eileen Luders, die an der Universität von Los Angeles in den Vereinigten Staaten forscht, erklärt, dass Meditation das Gehirn unterstützen kann, sich an Umweltveränderungen anzupassen, indem sie neuronale Verbindungen stärkt.

Zweifellos haben wir eine unglaubliche Fähigkeit, jedes Hindernis zu überwinden und Erfolge zu erzielen. Du musst nur Innenschau halten, ehrlich zu dir selbst sein und deine eigene Weisheit nutzen, um deine Handlungen klar zu definieren und zu gewährleisten, dass du das Bild, das du nach außen projizierst, mit deiner wahren Wesensart übereinstimmt.

Die Selbstbefragung ist ein grundlegender Schlüssel zur Entscheidungsfindung. Unbewusst triffst du deine Entscheidungen oft schon viel früher, doch du orientierst dich trotzdem an den Meinungen anderer, die deine eigene Entscheidung bestätigen sollen. 

Was bedeutet Selbstbefragung?

Wer ist dein größter Feind?

Selbstbefragung bedeutet Introspektion. Die Psychologie definiert dies als Wissen des Subjekts über seine eigenen mentalen Zustände, um eine neue Einschätzung seines Umfelds zu erreichen.

Die Routine macht uns oft taub und blind, Automatismen definieren unseren Alltag. Dazu kommt, dass wir täglich große Mengen an Informationen aufnehmen und unbewusst speichern. Dies führt mit der Zeit zu einer Abkopplung von unseren eigenen Träumen und Erwartungen.

Welche Antworten erhältst du bei einer Selbstbefragung auf folgende Fragen? Bin ich glücklich in meinem Job? Ernähre ich mich gesund? Schätzt mich mein Partner tatsächlich? Bin ich fähig, Nein zu sagen? Bemühe ich mich, meine Ziele zu erreichen? Bereichern meine Freunde mein Leben?…

Wenn du schon lange nicht mehr über diese oder ähnliche Fragen nachgedacht hast, ist es vielleicht an der Zeit, dies zu tun und zu analysieren, wo sich dein wahrer Feind versteckt. 

Selbstbefragung bedeutet, die Kraft zu haben, dich selbst inmitten eines Ozeans von Emotionen zu erkennen. Wenn du der Kapitän deines Schiffes bist und bestimmt in welche Richtung es gehen soll, kannst du dein Ziel am Horizont bereits sehen und es erreichen.

Wenn du damit aufhörst, wie ein Feind gegen dich zu arbeiten, wenn du selbst deine Richtung bestimmst, kannst du deine Träume verwirklichen und paradiesische Ziele ansteuern…


Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.