Wenn du selbst zu sein die Enttäuschung der Familie bedeutet

Wenn du selbst zu sein die Enttäuschung der Familie bedeutet
Valeria Sabater

Geschrieben und geprüft von der Psychologin Valeria Sabater.

Letzte Aktualisierung: 09. Februar 2023

Manchmal bedeutet, du selbst zu sein die Enttäuschung der Familie. Von Zeit zu Zeit wird es praktisch notwendig, um frei zu sein. Um uns selbst als Menschen, als Individuen, sich das eigene Glück und unsere eigene Unabhängigkeit verdienende Urheber, erneut zu bestätigen. Die Infragestellung oder die Nichterfüllung von Familienerwartungen ist ein gesunder Schritt, dass uns im Inneren und Außen erneuert, und gleichzeitig geliebte Menschen zwingt, die schwierige Entscheidung zu treffen, uns so zu akzeptieren wie wir sind oder uns gehen zu lassen.

Es ist nicht einfach. Während des ersten Stadiums des Lebenszyklus gibt es einen Moment, in denen ein Kind erwacht und der subtilen Inkongruenz völlig bewusst wird, die in vielen Familien existiert. Beispielweise mag das Kind feststellen, dass die Eltern einen strengeren Ratschlag geben, aber dann sich selbst nicht daranhalten. Das Kind hat lernt auch, dass sich die elterlichen Erwartungen, die an das Kind gerichtet sind, sich von denen unterscheiden, die das Kind frei kreiert, betrachtet und fühlt.

Es kann keine tiefe Enttäuschung geben, wo es keine tiefe Liebe gibt

Martin Luther King Jr.

Familiäre Erwartungen sind wie die kleinen Atome, die aufeinander stoßen. Sie verursachen ein unsichtbares Material, das niemand berücksichtigt, das aber erstickend ist. Die Erwartungen entstehen aus der Zwischengenerationsstärke und aus den Glaubenssystemen. Sie sind unausgesprochene und ungeschriebene Verhaltenskodexe, die mündlich und durch Ton und nonverbale Sprache ausgedrückt werden.

Ohne es zu verwirklichen sind wir geformt durch eine Reihe von Überzeugungen und Attributen, die wir in Ruhe und mit etwas Schwierigkeit internalisieren. Bis wir feststellen, dass wir nicht in das Puzzlespiel hineinpassen, verstehen wir schließlich, dass unsere „funktionelle” Familie möglicherweise nach all dem nicht so funktionell ist. Große Stille und niedergeschlagene Gesichter, die vermeiden einander zu betrachten. Es ist außerdem so, dass du entscheidest, eine Änderung vorzunehmen, um deinen eigenen Weg zu finden und riskierst damit deinen geliebten Mitmenschen zu enttäuschen.

Der Junge geniesst den Sonnenuntergang.

Die Kompliziertheit der Familienbeziehungen

Als Lucas auf die Welt kam, war seine Mutter 41 und sein Vater war 46. Für seine Eltern ein einziges Kind zu haben war keine Alternative. Es war das Resultat einer langen und schwierigen Reise. Bevor er geboren war, erlitt seine Mutter vier Fehlschläge, und nach ihm hatte sie andere. Ohne Selbstverschulden wurde er, der einsame Überlebende, auf den seine Familie alle Arten von Erwartungen projizierte. Er allein trug das Gewicht einer vollständigen Ansammlung Hoffnungen, Träume und Wünsche.

Lucas war jedoch nie ein guter Schüler. Er war weder fügsam noch leise und er war definitiv nicht gehorsam. Das schlimmste daran war, dass während all seine Schulausfälle, musste er mit den Geistern seiner unsichtbaren Geschwister leben. Obwohl sie nie geboren wurden, hielten seine Eltern sie immer in der Nähe. „Ich bin sicher, einer von ihnen wäre ein Ingenieur wie ich geworden”, „Ich bin sicher, dass einer von ihnen wäre beständiger, verantwortungsvoller geworden…”

Zusätzlich zu der ständigen Idealisierung seiner Eltern, was wohl gewesen wäre, hatte Lucas ebenso mit anderen schlecht durchdachten Meldungen, welche von den Tanten, von den Onkeln und von den Großeltern kamen, zu kämpfen. „Hör auf deine Mutter, gib die Musik auf und finde dir einen echten Job. Deine Eltern haben so viel für dich gelitten und es würde dich nichts kosten, sie einmal glücklich zu machen… ”

Der traurige Mann an der Scheibe denkt nach.

Nun da er ein Alter erreicht hat, wo er seine eigenen Entscheidungen treffen kann, entscheidet Lucas ins Ausland zu gehen, und Musik an einem Konservatorium zu studieren. Er weiß, dass er seine Familie enttäuschen wird. Er weiß, dass er Leid verursachen wird, aber er kann nicht Teil dieses Familienparadigmas sein, das gefüllt mit Geistern und unmöglichen Erwartungen ist. Lucas muss ehrlich zu sich selbst und der Gestalter seiner eigenen Zukunft sein.

Sich selbst zu sein bedeutet enttäuschte Familie, aber es wird ein Weg für Erleuchtung

Letztes Jahr führte die Universität von Utah eine sehr interessante Studie durch, die den Leuten erklärte, welche Strategien denjenigen helfen würden, die sich selbst als schwarze Schafe ihrer Kernfamilien betrachten. Es überrascht niemanden, dass die Situation (über dem offensichtlichen Symbolismus der Bezeichnung hinaus) extrem kompliziert ist. So Komplex, dass die Mehrheit unserer emotionalen Probleme im Zusammentreffen der Werte, der Bedürfnisse und des Glaubens entstehen, die wir in unserer eigenen Familie haben.

Das Blut macht nur Verwandte aus uns. Liebe ist es, was aus uns Familie macht.

Zu wissen, wie man reagiert und effektiv diese Wirklichkeit leitet, ist für unser Wohl wesentlich. Die drei Schlussfolgerungen, die von dieser Studie gezeichnet wurden, können als Richtlinie für jene dienen, die familiäre Probleme durchlaufen.

  • Wir sollten uns selbst als „robuste schwarze Schafe” betrachten, Leute die fähig sind Unglücke zu überwinden um vorwärts zu kommen, ohne alles zu vergessen, was wir erfahren und erlernt haben.
  • Hilfe, Unterstützung oder Anleitung außerhalb unseres Familienkreises zu finden ist essentiell, um in der Lage zu sein die Dinge von einer anderen Perspektive zu sehen, um an uns selbst zu glauben und den Mut zu haben Entscheidungen zu treffen.
  • Durchsetzungsfähig zu sein gegenüber unserer Familie ist auch entscheidend. Unsere Notwendigkeiten, Gedanken und Wünsche laut auszudrücken, muss nicht eine Bedrohung sein, wenn wir dies mit Respekt, Reife und Überzeugung tun. Wenn jemand enttäuscht ist, ist gerade dieses ein schneller und notwendiger Weg, um näher an die Wahrheit zu gelangen.
Eine nachdenkliche Frau wandert im Gebüsch.

Unsere Identität als unabhängige Wesen

Gleichzeitig ist es das Beste, uns selbst nicht als etwas „Marginalisiertes” zu betrachten. Trotz der Tatsache, dass viele „schwarze Schafe” nicht geplagt werden durch „störende” oder „herausfordernde” Elemente in der Kernfamilie (zumindest an der Außenseite), enden sie manchmal als ein Sklave der Aufkleber, die andere auf sie platziert haben (und in welchem sie genauso bestimmte Unterstützung gefunden haben). In diesem Kontext, mögen die „schwarzen Schafe” den Prinzipien bezüglich irgendeiner Familienerwartung oder ungeschriebener Richtlinie widersprechen, obwohl sie eigentlich nicht auf diese Weise fühlen.

Lasst uns diese voreingenommene Werte überprüfen, die in uns für so lang rumort haben, und verstehen, dass manchmal das Enttäuschen von jemanden keine negative Nebenbedeutung hat. Es ist eine notwendige Tat, unsere Identitäten als unabhängige Wesen mit unseren eigenen Meinungen nochmals zu beteuern.


Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.