Wenn du keine Erwartungen hast, hast du auch nichts zu verlieren

Wenn du nichts erwartest, öffnest du dich einer Welt, in der du frei von der Last der Erwartungen bist. Aber ist es wirklich möglich, ohne Erwartungen zu leben? Wie kannst du dich nicht schlecht fühlen, wenn das, was du dir erhofft hast, nicht eintritt? Wenn du nichts erwartest, hast du auch nichts zu verlieren.
Wenn du keine Erwartungen hast, hast du auch nichts zu verlieren
Francisco Javier Molas López

Geschrieben und geprüft von dem Psychologen Francisco Javier Molas López.

Letzte Aktualisierung: 25. April 2023

Im Allgemeinen hoffen die Menschen, dass die Dinge ihren Weg gehen. Mit anderen Worten, wir entwickeln Erwartungen darüber, wie die Dinge sein sollten und wie andere Menschen um uns herum handeln sollten. Aber wenn du alles erwartest und am Ende nichts hast, kann es frustrierend oder sogar verheerend sein.

Zum Beispiel hoffst du wahrscheinlich, dass die Leute auf eine bestimmte Weise reagieren, wenn dich etwas stört. Du hoffst auch, dass es an einem Tag nicht regnet, an dem du eine Wanderung in den Bergen unternehmen möchtest. Aber sei ehrlich: Wie oft haben dich andere Leute im Stich gelassen oder enttäuscht?

Was ist in diesem Fall der Schlüssel, um nicht durch solche Dinge verletzt zu werden? Die Antwort ist, nichts zu erwarten, denn auf diese Weise hast du nichts zu verlieren.

Das mag zunächst etwas deprimierend klingen. Anders ausgedrückt: Das Nichtschaffen von Erwartungen kann ein wirksames Instrument für das Wohlbefinden sein. Man kann leicht in die Falle tappen, wenn man denkt, nichts zu erwarten bedeutet, sich auf die Couch fallen zu lassen und das Leben an einem vorbeiziehen zu lassen. Im Gegenteil, es ist viel dynamischer und aktiver.

Was es wirklich bedeutet, ist eine mentale Anstrengung, um keine falschen Hoffnungen oder falschen Überzeugungen aufzubauen. Aber warum genau ist das wichtig? Wenn du nichts erwartest, riskierst du keine Enttäuschung. Lass uns tiefer in dieses Thema eintauchen!

Person (nur vom Handgelenk aus gesehen) legt ihre Hand auf das Glas

Wenn du keine Erwartungen hast, wirst du alles haben

Wie kann jemand null Erwartungen haben? Ist das überhaupt möglich? Fast jeder hält an der Vorstellung fest, dass die Dinge so ablaufen sollten, wie er es möchte.

Genau hier liegt der Schlüssel: bei der Idee zu bleiben. Wenn du das tust, ist es viel wahrscheinlicher, dass es wehtut, wenn etwas nicht passiert. Also, was kannst du machen?

Die Antwort ist, sich von einem bestimmten Ergebnis zu lösen. Wenn du beispielsweise hoffst, dass jemand etwas für dich tut und dies nicht der Fall ist, tut dies weh. Wenn du jedoch gegenüber der Möglichkeit, dass dies geschieht, und der Möglichkeit, dass dies nicht geschieht, offen bist, schützt du sich selbst, indem du zwei potenzielle Ergebnisse in Betracht ziehst.

Der Buddhismus sagt, dass wir alle nur versuchen, Glück zu finden, aber dass die meisten von uns den falschen Weg gehen. Wenn du von einer bestimmten Situation oder Person nichts erwartest, dann hast du alles. Mit anderen Worten: Du bist für jedes mögliche Ergebnis offen.

Wenn ein Freund deine Erwartungen erfüllt, bringt es dir Freude. Wenn dies nicht der Fall ist, ist dies keine große Sache, da du diese Möglichkeit bereits geplant hattest. Es ist auch wichtig, es sich nicht so zu Herzen zu nehmen, denn wir alle sind durcheinander und es hat wahrscheinlich Zeiten gegeben, in denen du auch nicht die Erwartungen von jemandem erfüllt hast.

Mach dich frei, habe keine Erwartungen

Befreie dich von den Schmerzen der mentalen Starre. Das Leben, dein Schicksal oder wie auch immer du es nennen möchtest, wird nicht immer so ausfallen, wie du es möchtest.

Viele Leute sagen Dinge wie „Dinge, die sich für mich immer als falsch herausstellen“ und „Ich werde immer wieder im Stich gelassen.“ Denke darüber nach: Wie oft hast du etwas von jemandem erwartet, und der hat es nicht getan? Du hörst wahrscheinlich Beschwerden darüber, dass die Dinge im Leben nicht so laufen, wie die Menschen es wollen.

Das Ziel ist es also zu lernen, zu akzeptieren, dass “all diese Dinge, die nicht so funktionieren, wie sie sollten“, tatsächlich funktionieren, nur nicht so, wie du es möchtest. Es ist die Lücke zwischen diesen beiden Dingen, die wirklich zu Schmerzen führt.

„Alles Leiden auf dieser Welt entsteht, wenn wir uns wünschen, glücklich zu sein. Alles Glück, das es auf dieser Welt gibt, entsteht dadurch, dass wir uns wünschen, dass andere glücklich sind.“

Shantideva

Person (nur von Nase und Mund gesehen) bläst auf einen kleinen Haufen Löwenzahn

Du wirst vielleicht auf einige Enttäuschungen von anderen Personen stoßen, die jedoch nicht so schmerzhaft sein werden. In der Tat kannst du sogar etwas von diesen Enttäuschungen nehmen. Zum einen kannst du lernen, andere Menschen zu akzeptieren, ohne deine eigenen Wünsche auf sie zu projizieren. Außerdem ist es vielleicht besser, sie gehen zu lassen, wenn du das Gefühl hast, dass ihre Haltung dir gegenüber wirklich verletzend ist.

Alles ist möglich

“Es ist wahrscheinlicher, dass etwas nicht so ausfällt, wie du es erwartet hattest, als dass es genau so ausfällt.”
Lama Rinchen

Mit diesem Zitat kannst du darüber nachdenken, wie viel Macht du wirklich hast, um die Dinge zu kontrollieren, die um dich herum geschehen.

Rinchen spricht von der Idee, dass alles möglich ist, und dies solltest du in deinem eigenen Leben akzeptieren. Wenn irgendetwas möglich ist, bist du besser darauf vorbereitet, dass die Dinge nicht so werden, wie du es erwartet hattest.

„Wir wollen die Situation überwinden, in der wir uns alle befinden: Opfer unserer eigenen seelischen Leiden, Feinde unseres Friedens und unserer Gelassenheit. Diese Leiden – wie Anhaftung, Hass, Stolz, Gier usw. – sind mentale Zustände, die dazu führen, dass wir uns auf eine Weise verhalten, die unser gesamtes Unglück und Leiden hervorruft.“

Dalai Lama

Wenn du nichts erwartest, machst du alles möglich, denn du bist offen für alles, was passiert. Das Projizieren einer Idee oder einer Hoffnung für die Zukunft ist eine gute Möglichkeit, sich selbst zu stärken, solange du weißt, dass es möglicherweise nicht so kommt, wie du es möchtest.

Eine der wichtigsten Möglichkeiten, das Leiden aufgrund von Erwartungen zu beenden, besteht darin, den Geist ruhen zu lassen.

„Wir Menschen haben die Weisheit verloren, uns wirklich auszuruhen und zu entspannen. Wir machen uns zu viele Sorgen. Wir lassen nicht zu, dass unser Körper heilt, und wir lassen nicht zu, dass unser Verstand und unser Herz heilen.”

Thich Nhat Hanh


Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.