Was tun, wenn dich nichts glücklich macht?

Wenn dich nichts in deinem Leben glücklich macht, ist es vielleicht an der Zeit, Innenschau zu halten, um deinen Weg zu finden.
Was tun, wenn dich nichts glücklich macht?
Gema Sánchez Cuevas

Geprüft und freigegeben von der Psychologe Gema Sánchez Cuevas.

Geschrieben von Redaktionsteam

Letzte Aktualisierung: 12. Januar 2023

Manche Momente im Leben sind von Unzufriedenheit geprägt, nichts macht dich glücklich und du weißt nicht weiter. Vielleicht hast du Beziehungsprobleme, dein Job macht dir keinen Spaß oder du befindest dich im Rad des grauen Alltags, der dich nicht motiviert. Du möchtest dein Leben verändern, doch der erste Schritt fällt dir schwer.

Deine alltäglichen Aktivitäten und Aufgaben halten dich gefangen und lenken dich von deinen eigentlichen Wünschen ab. Du bist nicht fähig, dieser Situation zu entkommen? Lies weiter, wir haben einige Tipps für dich, die dir helfen können.

“Das Leben ist voller Einsamkeit, Elend, Leid und Traurigkeit, und doch endet es zu schnell.”

Woddy Allen

Wenn dich nichts glücklich macht: 5 hilfreiche Tipps

Gesunder Egoismus ist von Zeit zu Zeit notwendig, um dich um dein eigenes Wohl zu kümmern. Du musst dir Gedanken über dein Leben, über deine Emotionen, Gefühle, Wünsche und Ziele machen, dir bewusst werden, wo und mit wem du glücklich sein kannst.

Wenn dich nichts glücklich macht

Denke über deine Wünsche und Ziele nach

Was motiviert dich, was lässt dich vibrieren? Lass dich nicht davon beeinflussen, was andere am besten für dich halten. Was willst du, was macht dich glücklich? Überwinde deine Angst, es ist an der Zeit, den ersten Schritt zu tun, um deinen Zielen näherzukommen. Du wirst Hindernisse auf dem Weg bewältigen, wenn du zielsicher deine Wünsche vor Augen hast.

Werde aktiv, wenn dich nichts glücklich macht

Sobald du klare Ziele hast, musst du aktiv werden. Du wolltest schon immer Schauspieler werden? Dann schreibe dich in einen Theaterkurs ein, besuche Veranstaltungen und knüpfe Kontakte mit Menschen, die gleiche Interessen haben. Du wirst glücklich sein, den ersten Schritt gewagt zu haben. Alles andere ergibt sich von selbst.

“In einer Minute kann ich meine Einstellung ändern, und in dieser Minute kann ich den ganzen Tag verändern.”

Spencer Johnson

Entschleunigung heißt das Zauberwort

Du musst nicht alles sofort erreichen, lass dir Zeit! Halte inne und setze Prioritäten. Nimm dir Zeit für dich und genieße Aktivitäten, die du gerne machst: ein Spaziergang im Mondschein, Essen mit Freunden, deinem Partner oder deiner Familie, ein Ausflug in die Berge…

Höre auf deine Gefühle, wenn dich nichts glücklich macht

Wenn dich nichts glücklich macht, ist es an der Zeit, Veränderungen vorzunehmen. Beginne mit einfachen Dingen: ändere deine Frisur oder deine Kleidung, ändere deinen Tagesablauf. Arbeite schließlich an deiner Einstellung, um die positiven Aspekte des Lebens zu sehen. Schritt für Schritt wirst du dich so von deiner Trübseligkeit verabschieden und den richtigen Weg finden.

denke an deine Träume, wenn dich nichts glücklich macht

Akzeptiere deine Traurigkeit, Tränen können dir helfen. Doch du musst daran arbeiten, um sie zurückzulassen und nach vorne zu blicken. Allmählich wirst du wieder lächeln können und das Leben aus einer anderen Perspektive betrachten.

Wenn dich nichts glücklich macht, solltest du dich ermutigen lassen

Wenn du dich isolierst und zurückziehst, vergräbst du dich immer tiefer in deine Traurigkeit. Pflege soziale Kontakte, lasse dich von deiner Familie und deinen Freunden ermutigen. Trost kann dir helfen, dich aus deinem Gefängnis zu befreien.

Außerdem ist Lachen ansteckend. Also, worauf wartest du noch? Erlebe einen angenehmen Nachmittag in netter Gesellschaft. Auch wenn du keine Lust hast, wirst du sehen, dass es dir guttut, mit Vertrauenspersonen zu sprechen.

Überwinde deine Ängste

Du musst deine Komfortzone verlassen, um deine Ziele zu erreichen. Natürlich kannst du auf dem Weg scheitern oder Fehler machen, doch du wirst lernen, es besser zu machen, betrachte es als eine Lernerfahrung. Wenn dich nichts glücklich macht, sind neue Aktivitäten und Abenteuer genau richtig, um dich zu motivieren, neue Herausforderungen zu bewältigen, die dein Selbstwertgefühl fördern, und in deinem Leben die gewünschten Ziele zu erreichen.

“Alles scheint unmöglich, bis es getan ist.”

Nelson Mandela


Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.