Was bereuen Menschen am Ende ihres Lebens?

Die meisten Menschen sterben mit dem Wissen, dass sie viele ihrer Träume erfüllen hätten können, wenn sie sich ernsthaft darum bemüht und nicht auf die Meinung anderer gehört hätten.
Was bereuen Menschen am Ende ihres Lebens?
Gema Sánchez Cuevas

Geprüft und freigegeben von der Psychologe Gema Sánchez Cuevas.

Geschrieben von Yamila Papa

Letzte Aktualisierung: 17. Januar 2023

Oft opfern wir unsere Gegenwart, um uns vor unseren Zukunftsängsten zu schützen. Doch nur das Hier und Jetzt ist Realität. Am Ende des Lebens bereuen Menschen in vielen Fällen, die Gegenwart nicht so genutzt zu haben, wie sie hätten sollen. Eine Krankenschwester, die seit Jahren in der Palliativpflege arbeitet und Patienten mit einer Lebenserwartung von maximal drei Monaten betreut, hat diese befragt, ob sie etwas im Leben bereuen. Wir sehen uns heute die Antworten an.

Die Krankenschwester berichtet, dass Menschen in dieser Situation viel mehr wachsen als im ganzen Leben. Sie wissen, dass es kein Zurück mehr gibt und sie wissen, dass Werte wie Dankbarkeit, Akzeptanz oder Reue mit jeder Sekunde wertvoller werden.

Einige der Veränderungen, die diese Patienten erlebten, waren wirklich erstaunlich. Jeder empfand seine Gefühle anders, von Wut über Verleugnung und Angst bis hin zur Kapitulation und Akzeptanz. Die Akzeptanz ermöglicht es schließlich am Ende des Lebens Frieden zu finden.

Die Krankenschwester befragte ihre Patienten, ob sie etwas in ihrem Leben bereuten oder gerne anders gemacht hätten. Und in den meisten Fällen wiederholten sich immer wieder dieselben oder fast identische Antworten. 

Was bereuen Menschen am Ende ihres Lebens?

“Ich wünschte, ich hätte den Mut gehabt, mir selbst treu zu bleiben und nicht das zu tun, was andere von mir erwarteten.

Diesen Gedanken haben am Ende ihres Lebens viele Menschen. Sie blicken jetzt mit Klarheit in ihre Vergangenheit zurück und erkennen, wie viele Träume unerfüllt geblieben sind. Die meisten Menschen sterben mit dem Wissen, dass sie viele ihrer Träume erfüllen hätten können, wenn sie sich ernsthaft darum bemüht und nicht auf die Meinung anderer gehört hätten.

Sich selbst treu zu bleiben, ist eine Herausforderung, die wir nicht loslassen dürfen. Nicht was andere denken oder sagen ist wichtig, sondern was du selbst fühlst und für richtig hältst. Warte nicht, bis es zu spät ist und du bereuen musst, nicht getan zu haben, was du eigentlich wolltest.

 “Ich wünschte, ich hätte weniger gearbeitet.”

Dies war häufiger bei männlichen Patienten der Fall, die ihrer Meinung nach ihre Familie und Freunde vernachlässigt hatten, weil sie mehr als 10 Stunden am Tag arbeiteten.

Die Geburt oder Entwicklung der eigenen Kindern nicht miterleben, bei Geburtstagen oder Jahrestagen nicht anwesend sein, immer an den Chef und Jobprobleme denken… Alle Patienten vermissten ihre Jugend, die Zeit, als ihre Kinder klein waren oder als sie frisch verheiratet waren. Frauen früherer Generationen waren meist zu Hause bei den Kindern, doch in Zukunft werden auch viele Frauen bereuen, dass sie zu wenig Zeit für die wahrlich wichtigen Dinge im Leben hatten.

Wenn wir unseren Lebensstil vereinfachen, die richtigen Entscheidungen treffen und uns bewusst machen, dass Geld nicht alles auf dieser Welt ist, werden wir dies auf dem Sterbebett nicht bedauern müssen. Glücklicher zu sein mit dem, was du hast, nicht mehr materielle Dinge zu wollen, mehr Zeit mit deinen Kindern, deinem Partner, deinen Eltern oder Freunden zu verbringen, deine freien Tage zu genießen, keine Überstunden zu machen usw. ist eine großartige Art zu leben.

Ausdruck von Gefühlen

“Ich wünschte, ich hätte den Mut, meine Gefühle auszudrücken.”

Wie oft sind wir nicht in der Lage, unsere Gefühle auszudrücken? Viele unterdrücken sie, um es anderen recht zu machen, sich nicht zu schämen… Doch dies kann sogar zu Krankheiten führen. Nicht nur negative Gefühle müssen verarbeitet werden, auch positive Gefühle wie ein “Ich liebe dich” oder “Es tut mir leid” sollten zur richtigen Zeit zum Ausdruck kommen.

Wir haben keine Kontrolle darüber, wie andere Menschen reagieren, doch für uns selbst kann es sehr befreiend sein, unsere Gefühle auszusprechen. 

“Ich hätte gerne den Kontakt zu meinen Freunden bewahrt.”

Manchmal erkennen wir erst spät, wie wichtig manche Freundschaften sind. Arbeit, Verpflichtungen, ein voller Terminkalender, finanzielle Konflikte oder andere Gründe können Freundschaften zerstören. Doch am Ende des Lebens ist es oft nicht mehr möglich, diese Menschen noch einmal zu sehen.

Unser modernes Leben lässt uns kaum Zeit, um mit einem Freund aus der Kindheit oder einer ehemaligen Schulfreundin eine Tasse Kaffee zu trinken. Wir kommunizieren immer häufiger über soziale Medien, ohne reale Kontakte oder Freundschaften zu pflegen. Doch trotz moderner Technologie ist der direkte Kontakt besonders bereichernd. Organisiere dein Leben so, dass du am Ende nichts bereuen musst.


Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.