Unsere Persönlichkeit verändern: Ist das überhaupt möglich?

26. Juni 2019
Wir alle haben uns schon einmal gefragt, ob es möglich ist, unsere Persönlichkeit zu verändern. Heute geben wir euch Antwort auf diese Frage.

Wir alle wollen wahrscheinlich hin und wieder bestimmte Aspekte unserer Persönlichkeit verändern. Dafür kann es viele Gründe geben. Allerdings ist einer der Hauptgründe für diesen Wunsch, dass wir nicht zufrieden sind, wie wir mit unserer Umwelt interagieren.

Bevor wir uns jedoch auf Veränderungen einlassen können, sollten wir näher betrachten, was diesen Prozess überhaupt möglich macht. Die Persönlichkeit ist keine festgeschriebene Größe. Wir müssen uns auch von der Idee lösen, dass die Persönlichkeit mit zunehmendem Alter unveränderbar ist.

Manche Menschen glauben nämlich, dass es unmöglich ist, bestimmte Verhaltensweisen zu ändern, wenn wir ein bestimmtes Alter erreicht haben.

Stattdessen sollten wir uns die Persönlichkeit als etwas Dynamisches vorstellen. Das heißt, etwas, das sich verändern kann. Die Hauptfrage ist, ob wir uns absichtlich oder möglicherweise durch bestimmte Umstände verändern.

Allerdings ist es auch wahr, dass es für Kinder und Jugendliche einfacher ist, ihre Persönlichkeit zu verändern. Das liegt daran, dass sie ihre Persönlichkeit noch nicht vollständig ausgeprägt haben. Daher sind sie auch leichter zu beeinflussen.

Was genau ist die Persönlichkeit?

Die Persönlichkeit hat eine Reihe von psychologischen Merkmalen, die alle (oder die meisten) unsere Emotionen und Wahrnehmungen umfassen. Es ist eine Struktur, die unser Verhalten und die Art beeinflusst, wie wir mit unseren Mitmenschen aber auch mit uns selbst interagieren.

Eine junge Frau genießt die Sonne und denkt über ihr Leben nach.

Doch es gibt viele weitere Merkmale, die unsere Persönlichkeit prägen. Außerdem ist sie verantwortlich für unser Selbstbild und das Bild, das wir unserer Umwelt präsentieren. In diesem Sinne ist die Persönlichkeit wie eine Maske, die wir allen anderen zeigen. Es ist eine Art Strategie, mit der wir bestimmte Dinge über uns selbst verbergen, um soziale Akzeptanz zu erreichen.

Wenn wir unsere Persönlichkeit verändern müssen

Wie wir bereits erwähnt haben, kann es durch das Älterwerden schwieriger werden, sich zu verändern, da unsere Persönlichkeit tiefer in uns verwurzelt ist. Das bedeutet jedoch nicht, dass wir im Alter überhaupt keine Änderungen mehr vornehmen können.

Wir alle haben schon einmal gehört, wie jemand gesagt hat: „So bin ich halt“ oder „Ich bin zu alt, um mich zu verändern“. In manchen Fällen ist dies auch richtig. Aber in vielen anderen Fällen können wir einzelne Aspekte unserer Persönlichkeit verändern, wenn wir uns bemühen.

Diese Art von Veränderung ist zum Beispiel eine therapeutische Notwendigkeit für Menschen mit einer Persönlichkeitsstörung. Dies sind Menschen mit einer Reihe von Verhaltensmustern und psychologischen Mechanismen, die ihnen oder ihren Mitmenschen große Probleme bereiten.

Im Allgemeinen führen diese Probleme zu Leid, Angstzuständen, Aggressivität, Verlust der Selbstbeherrschung und Ernüchterung. Persönlichkeitsstörungen wirken sich auch auf die Beziehung zu anderen Menschen aus und können die Integration in die Gesellschaft erschweren, was zur Isolation und Einsamkeit führt.

Es ist möglich, unsere Persönlichkeit zu ändern, aber es ist nicht einfach

Unsere Persönlichkeit zu verändern ist schwer. Denn das Ersetzen unserer Verhaltensmuster durch neue erfordert viele Ressourcen, einschließlich Motivation und Zeit.

Wir sollten uns auch daran erinnern, dass diese Verhaltensmuster durch die Wiederholung des gleichen Verhaltens in ähnlichen Situationen geprägt werden. Zum Beispiel haben einige Menschen Verhaltensmuster entwickelt, bei denen sie Dinge meiden und ihnen aus dem Weg gehen.

Entweder versuchen sie, Menschen auszuweichen, um bestimmte Situationen zu verhindern, oder sie rennen davon, wenn sie eine Situation nicht vorhersagen können. Es fällt ihnen schwer aus ihren Gewohnheiten auszubrechen, obwohl sie wissen, dass sie ihnen schaden.

Tatsächlich vermeiden diese Menschen kurzfristig Schmerz und Leid, indem sie vor ihren Problemen davonlaufen. Aber es ist genau dieses Verhalten, das später zu noch größeren Problemen führen kann. Diese Menschen können sich sogar unfähig fühlen, ein normales Leben zu führen.

Wenn wir unsere Persönlichkeit verändern wollen, müssen wir oft auch eine Maske ablegen.

Wir verändern unsere Persönlichkeit, indem wir eingeübte psychologische Muster ablegen

Um unsere Persönlichkeit zu verändern, müssen wir allgemein gesprochen bestimmte Verhaltensmuster ablegen und diese Muster mit der Zeit durch gesündere Verhaltensweisen ersetzen.

Wenn wir uns an das letzte Beispiel erinnern, wäre genau dies der Fall, wenn die Person, statt ihr Problem zu vermeiden, es direkt angeht.

Denn dadurch fühlt sie sich wirklich in der Lage, Dinge zu überwinden. Außerdem stärkt es das Selbstvertrauen der Person. Denn der Prozess hilft, Herausforderungen zu meistern und zu erkennen, dass sie die Kraft hat, ihr persönliches Wachstum zu steuern.

Wir sollten auch daran denken, dass es einfacher ist, unsere Persönlichkeit zu verändern, wenn wir ein konkretes Ziel vor Augen haben. Daher kann es eine große Hilfe sein, herauszufinden, was genau wir ändern möchten oder was die Änderung bewirken soll (spezifische Details).

Natürlich sollten wir bei Bedarf die Hilfe eines Therapeuten in Anspruch nehmen, der uns einige Techniken beibringen kann, die uns beim Erreichen unseres Ziels helfen können.