Um Verzeihung bitten: ein Fremdwort für Narzissten

Narzissten können sich kaum in die Menschen einfühlen, die ihnen nahestehen. Dieses Verhalten ist auf der affektiven Ebene besonders hart, weil es eine sehr offensichtliche Realität ist: Sie entschuldigen sich nicht für Unrecht, Verletzungen oder Fehler, die sie gemacht haben.
Um Verzeihung bitten: ein Fremdwort für Narzissten

Letzte Aktualisierung: 08. Oktober 2021

Narzisstische Persönlichkeiten können charmant, selbstbewusst und aufmerksam wirken, wenn sie ein Ziel vor Augen haben. Um Verzeihung bitten ist für sie jedoch ein Fremdwort, ganz besonders ihrem Lebenspartner gegenüber. Die Expertenmeinung schreibt dies ihrer egozentrischen und dominanten Haltung und mangelnder Empathie zu.

Meinungsverschiedenheiten und Uneinigkeit sind in Beziehungen jeder Art ganz normal. Bei Streit kann es zu Beleidigungen kommen. Du kannst anderen Schaden zufügen, auch wenn du das eigentlich nicht willst. Eine Entschuldigung wirkt in diesem Fall für beide Seiten befreiend aus.

Je höher die soziale und emotionale Intelligenz, desto größer die Bereitschaft, von Herzen um Verzeihung zu bitten. In diesen Fällen bedient sich die Person, die über diese Kompetenzen verfügt, einer klaren emotionalen Offenheit, großer Aufrichtigkeit und des ausdrücklichen Wunsches, etwas wiedergutzumachen.

Aber was passiert im Fall von Narzissten? Eine Studie von Joost M. Leunissen und Konstantin Sedikides von der Universität Nottingham sowie andere Forschungsarbeiten machen es deutlich: Dieser Profiltyp empfindet für seine Übertretungen nicht unbedingt ein Schuldgefühl.

Narzissten fühlen sich vielleicht zwar unter sozialem Druck, doch dies ist nicht ausreichend, um andere um Verzeihung zu bitten. Sie empfinden dabei einen Widerspruch und glauben, dass ihr eigenes Ego verletzt wurde.

Um Verzeihung bitten: ein Fremdwort für Narzissten

Um Verzeihung bitten

Masterson (1981) erinnert daran, dass sich die narzisstische Persönlichkeit auf einem Kontinuum befindet. Dieses Profil reicht einer normalen Regulierung des Selbstwertgefühls bis zum pathologischen Extrem, das als narzisstische Persönlichkeitsstörung definiert wird.

Bei dieser Persönlichkeitsstörung ist ein deutlich überdimensioniertes Ich vorhanden. Dadurch schützen sich Betroffene vor ihrem innerlich zerbrochenen Selbstwertgefühl. Sie streben deshalb nach Perfektion und Anerkennung.

Was passiert also, wenn Narzissten eine Übertretung begehen? Wenn sie wegen Mangel an Respekt, abfälligen Worten, Egoismus oder Vernachlässigung getadelt werden? Sie können ihre Fehler nicht als solche akzeptieren, denn damit entsteht ein Konflikt mit dem Bild der Perfektion, das sie projizieren.

Um Verzeihung bitten: ein Fremdwort für narzisstische Frau

Der Narzisst will, dass die Menschen ihn “spiegeln”, er lässt keine Widersprüche zu

Andrew P. Morrison ist einer der führenden Experten für die narzisstische Persönlichkeit. So weist er in seiner Einleitung Essential Papers on Narcissism darauf hin, dass Narzissten vor allem “Spiegel”-Personen suchen.

  • Sie bevorzugt diese Art von Beziehung, in der die andere Partei lediglich ihre Tugenden widerspiegelt. Er will, dass der andere sozusagen wie der Zauberspiegel von Schneewittchens böser Stiefmutter agiert, der ihr jeden Tag wiederholt, dass sie die Schönste im ganzen Königreich ist.
  • Wenn dieser Spiegel sich irgendwann offenbart und ihm seine Fehler, Irrtümer und Missstände aufzeigt, wird der Narzisst kaum in der Lage sein, sich zu entschuldigen.
  • Er wird das nicht tun, weil er keine Schuld empfindet. Bei einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung ist das Einfühlungsvermögen in der Regel sehr gering. Deshalb versteht der Narzisst nicht nur nicht, warum die andere Person verletzt oder besorgt ist.
  • Da dieses Profil Beziehungen als bloße Bindungen oder Transaktionen versteht, aus denen “Profit” gezogen werden soll, kann es sein, dass sie der anderen Person sagen, dass dies ihr Problem ist.

Diese Dynamik kann, wie wir uns gut vorstellen können, auf der Ebene des Paares sehr schädlich sein.

Narzissten suchen Fehler bei anderen, nicht bei sich selbst

Narzissten bitten in der Regel nicht um Verzeihung, doch sie können weitaus komplexere und widersprüchlichere Situationen verursachen.

  • Dieser Persönlichkeitstyp leidet sehr stark. Betroffene fühlen sich immer frustriert und verbittert. Ihr geringes Selbstwertgefühl bringt sie ständig auf das Schlachtfeld, auf dem sie versuchen, mit goldener Rüstung siegreich hervorzugehen.
  • Das Bedürfnis nach Perfektion und Anerkennung stößt oft auf eine Realität, die diese Haltung nicht duldet.
  • Wenn die andere Person eine Entschuldigung für eine bestimmte Situation verlangt, lässt der Narzisst sie glauben, dass der Fehler (das Vergehen) bei ihr liegt.

Sie drehen also den Spieß um, ohne dass du dir darüber bewusst bist. Narzisstische Persönlichkeiten sind geschickte Manipulatoren, am Ende bittest du sie um Verzeihung, obwohl du völlig unschuldig bist.

Was tun, wenn Narzissten nicht um Verzeihung bitten?

Wie bereits erwähnt, gibt es viele unterschiedliche narzisstische Ausprägungen. Auch psychopathische Narzissten sind nicht auffallend, allerdings sind sie sehr effektiv darin, andere emotional zu verletzen und zu manipulieren.

  • Narzissten brauchen fachärztliche Hilfe. Eine therapeutische Intervention ist wesentlich, um Aspekte wie antisoziales Denken, Selbstwertgefühl, Akzeptanz von Unzulänglichkeiten, Einfühlungsvermögen usw. zu bearbeiten. Sie müssen sich des Schadens bewusst sein, den sie mit ihrem Verhalten und ihrer Einstellung anrichten.
  • Im täglichen Umgang mit einem Narzissten, der sich weigert, sich zu entschuldigen, gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder du respektierst die Person und hilfst ihr, sich durch eine Therapie zu ändern, oder du ziehst eine Distanzierung in Betracht.

Abhängend vom Subtyp der narzisstischen Persönlichkeit sind durch die therapeutische Behandlung große Verbesserungen möglich. Wenn du also jemand aus deiner Familie hier einzuordnen ist, solltest du dieser Person helfen, indem du ihr eine entsprechende Therapie nahelegst.

Es könnte dich interessieren ...
Die Gesichter des Narzissmus
Gedankenwelt
Lies auch diesen Artikel bei Gedankenwelt
Die Gesichter des Narzissmus

Die verschiedenen Gesichter des Narzissmus zu kennen, hilft uns dabei, andere oder vielleicht sogar uns selbst als Narzissten zu entlarven.