Mut bedeutet, Dinge zu verwirklichen

Mut lässt Menschen so handeln, als hätten sie keine Angst. Es geht darum, Dinge selbst unter den schlimmsten Umständen zu verwirklichen. Mutige Menschen sind also diejenigen, die Veränderungen vorantreiben, um Wohlbefinden oder Freiheit zu erreichen.
Mut bedeutet, Dinge zu verwirklichen

Letzte Aktualisierung: 11. Februar 2021

Weißt du, was es bedeutet mutig zu sein? Mut bedeutet Furchtlosigkeit, Entschlossenheit und Dinge zu verwirklichen.

Die Psychologie analysiert diese Dimension bereits seit Jahren. Der Konsens, so kurios es auch klingen mag, ist, dass Mut so einfach ist, wie etwas zu verwirklichen. Es geht darum, auch unter schwierigen Umständen eine positive Veränderung herbeizuführen. Das heißt, in Situationen, in denen andere aufgeben würden.

Martin Seligman, ein Verfechter der positiven Psychologie, hat über Mut gesprochen. Er sagte, dass es die Dimension ist, die als eine der heilsamsten Komponenten während der Therapie wirkt. Darüber hinaus hat sie genetische, pädagogische und ökologische Wurzeln.

Eltern vermitteln ihren Kindern oft eine proaktive Lebenseinstellung, um sie daran zu erinnern, dass sie die Angst beiseitelegen müssen, um ihre Ziele zu erreichen. Leider fehlt dieser Mut oft jenen Menschen, denen es in ihrer Kindheit an einer solchen Verstärkung mangelt und die unsicher aufwachsen oder ein traumatisches Erlebnis erlitten haben.

Aus diesem Grund sieht Seligman ihn als ein wesentliches Element im therapeutischen Prozess an. Er muss entstehen, nachdem der Patient mit einem Fachmann gearbeitet und einige Anstrengungen seinerseits unternommen hat. Wenn sich die Person ändert, ist klar, dass sie gelernt hat, ihre eigene Entschlossenheit zu schätzen. Mit anderen Worten, sie wird die Motivation haben, ihr Leben zu verändern.

Dies ist der Zeitpunkt, an dem sie beschließen, eine neue Phase zu gestalten und zu bewältigen, in der sie sich kontrollierter und sicherer fühlen. Dies ist der beste Mut von allen, der, der das Wohlbefinden eines Menschen am meisten bereichert.

Martin Seligman sieht Mut als ein wesentliches Element im therapeutischen Prozess an

Mut bedeutet, Dinge zu verwirklichen

Verschiedene wissenschaftliche Forschungen sagen, dass Mut als Ergebnis eines primären Kampfes gegen Emotionen wie Angst entsteht. Aus neurobiologischer Sicht geht es darum, den Einfluss der Amygdala zu regulieren. Dies ist die Gehirnregion, die mit den intensivsten Emotionen zusammenhängt. Dieselbe, die auch deine Gedanken lähmt und entführt, wenn sie überhandnehmen.

In ähnlicher Weise bedeutet dies auch, Bereiche wie den präfrontalen Kortex zu verbessern. Mit anderen Worten, diejenigen, die mit Entscheidungsfindung, Reflexion, Planung und Aufmerksamkeit für Umweltreize verbunden sind, ohne den Einfluss von Furcht oder Angst. Tatsächlich stammt ein Großteil der verfügbaren Forschungsergebnisse zu dieser Art von Verhalten aus dem militärischen Bereich (Neria, Solomon, Ginzburg und Dekel (2000)) und aus Geschichten, in denen bestimmte Soldaten Heldentaten vollbracht haben, als sie selbst in großer Gefahr waren.

„Ich bin einfach ruhig geblieben und habe getan, was ich tun musste“, sagen viele dieser jungen Leute, die darauf trainiert sind, in riskanten Situationen schnell zu reagieren. Aber was ist mit Zivilisten? Kann jeder von uns ohne eine militärische Ausbildung ein Held sein?

Die Ärzte Uhri Kugel und Catherine Haussman führten eine Studie an der Universität Oxford durch und die darin enthaltenen Daten sind äußerst interessant. Lass uns im Folgenden einen genaueren Blick darauf werfen!

Obwohl Mut oft romantisiert wird, ist er eigentlich eine kognitive Fähigkeit

Mut bedeutet, Dinge zu bewegen, weil du dadurch Veränderungen förderst. Darüber hinaus geht es bei Mut darum, sich inmitten widriger Umstände auf ein Ziel zu konzentrieren. Nein, du musst dabei nicht der klassische Held sein, der gegen Drachen kämpft. Mut ist eine kognitive Fähigkeit, die nach dem heutigen Stand der Wissenschaft jeder erlernen und anwenden kann.

Sie besteht im Wesentlichen darin, deinen Willen zu zünden, trotz deiner Angst zu handeln, in der Lage zu sein, Unsicherheit und Zweifel zu betrachten, um sich dann vorwärtszubewegen und zu handeln. Du kannst so etwas erreichen, indem du an Folgendem arbeitest:

  • Richtiges Angstmanagement. Du wirst in der Lage sein, deine Mentalität neu auszurichten, um Maßnahmen zu ergreifen, wenn du die Gedankenmuster erkennen kannst, die dich gefangen halten.
  • Emotionales Bewusstsein. Dies bedeutet, zu wissen, wie du dich mit deinen Emotionen verbinden kannst, um sie zu transformieren und zu deinem Vorteil zu nutzen.
  • Denken Sie daran, was deine Werte, Lebensziele und persönlichen Ziele sind.
  • Mut bedeutet, Dinge geschehen zu lassen. Das liegt daran, dass du eine ganz bestimmte Fähigkeit entwickelst, um die gewünschten Ziele zu visualisieren, die du erreichen wirst, wenn du dich traust.
Mut bedeutet, Dinge zu verwirklichen, um eine befriedigendere Realität zu haben

Mut bedeutet, Dinge zu verwirklichen, um eine befriedigendere Realität zu haben

Franco, Blau und Zimbardo (2011) definierten Mut als die Fähigkeit, trotz persönlicher Risiken prosozial zu handeln. Derzeit gibt es Kritik an dieser Definition. Das liegt daran, dass Mut nicht immer darauf ausgerichtet ist, andere zu retten. Stattdessen ist Mut vor allem notwendig, um sich selbst zu retten.

Martin Seligman wies darauf hin, dass du deinen Mut wecken musst, damit eine Therapie wirksam verlaufen kann. Mit anderen Worten, du musst deine Entschlossenheit entfachen, um deine Ängste, Einschränkungen und Unsicherheiten zu überwinden. Auf diese Weise wirst du stärker befähigt sein und kannst alles erreichen, was du möchtest. Du kannst so Veränderungen fördern, die mit dir resonieren und dich zufrieden stellen.

Manche gehen davon aus, dass wir vorwiegend im Glauben und in der Hoffnung leben. Handeln ist jedoch das einzige, das deine Realität wirklich verändern kann. Das liegt daran, dass Mut eine Mischung aus Emotionen, Gedanken und Gefühlen ist, die auf Fortschritt ausgerichtet sind, um etwas Positives zu fördern, entweder für dich selbst oder für andere. Vergiss das nicht!

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  • Uri Kugel, Catherine Hausman, Laurie Black, and Bruce Bongar (2017) Psychology of Physical Bravery Psychology of Physical Bravery- Psychology, Social PsychologyOnline Publication Date: Jul 2017DOI: 10.1093/oxfordhb/9780199935291.013.36
  • Neria, Y. Y., Solomon, Z. Z., Ginzburg, K. K., & Dekel, R. R. (2000). Sensation seeking, wartime performance, and long-term adjustment among Israeli war veterans. Personality and Individual Differences29, 921–932. doi:10.1016/S0191-8869(99)00243-3