Liebe im Herbst des Lebens: Wenn das Alter keine Rolle spielt

Die herbstliche Liebe kann sehr genussvoll und bereichernd sein.
Liebe im Herbst des Lebens: Wenn das Alter keine Rolle spielt

Letzte Aktualisierung: 22. Januar 2022

Liebesbeziehungen im Herbst des Lebens werden immer häufiger, und das sollten wir feiern. Die Formen der Zuneigung ändern sich, wie so vieles in der Welt. Dies wird durch demografische Faktoren beeinflusst: Die Lebenserwartung steigt in den meisten Ländern, und es gibt immer mehr ältere Menschen auf der Welt.

Obwohl das Alter noch immer negativ wahrgenommen wird, sind viele ältere Menschen ein Beispiel dafür, dass es keinesfalls Schwäche oder Stagnation bedeuten muss. Es ist nicht ungewöhnlich, immer mehr Paare im Herbst des Lebens zu beobachten, die uns eine neue Facette dieses schönen Gefühls zeigen.

Herbstliche Lieben können auf unterschiedliche Weise erlebt werden. Manchmal sind sie ruhig und stabil, aber sie können auch feurig und jubelnd sein. In Sachen Liebe und Beziehungen gibt es keine Regeln.

Etwa 75 % der Männer über 60 haben monatlich Sex, und sowohl Männer als auch Frauen über 80 sind weiterhin an Sexualität interessiert; 20 % sind aktiv.

Alfredo Bohórquez

Liebe im Herbst des Lebens

Der Körper und das Herz altern nicht zur gleichen Zeit

Inzwischen wissen wir, dass die Frage des Alters viel mehr mit Konventionen zu tun hat als mit physiologischen Variablen. Es gibt Kinder, die vom Leben gealtert sind und alte Menschen, die die Jugend ausatmen. Auch das ist biologisch gesehen richtig. Es ist jedoch normal, dass die Jahre eine Verschlechterung auf bestimmten Ebenen mit sich bringen.

Meist wirkt sich der Schritt der Zeit jedoch nicht im gleichen Rhythmus auf Körper und Geist aus. Der Körper mag altern, aber gleichzeitig sind Herz und Geist so aktiv wie in der Jugend. Es gibt ein starkes Verlangen, Neues zu erleben und Platz für neue Anfänge zu schaffen.

So ist die Liebe im Herbst des Lebens. Nach vielen Jahren und vielen Lieben und Herzensbrüchen ist das Herz immer noch bereit, für die Illusion zu erwachen. Bis vor einiger Zeit war das noch verpönt. Zwei alte Menschen, die sich küssen, waren kein Postkartenbild. Inzwischen haben sich die Dinge glücklicherweise geändert.

Liebe im Herbst des Lebens

Es gibt viele Gründe für das Erwachen der Liebe im Herbst des Lebens. Manchmal ist es ein regelrechter Schwarm mit Schmetterlingen im Bauch und all den üblichen Symptomen. In anderen Fällen geht es um die anregende Gesellschaft der anderen Person, die ausgezeichnet zu den goldenen Jahren passt.

Andere wiederum möchten nicht allein sein. Im fortgeschrittenen Alter ist das mehr denn je legitim. Nach vielen Lebensjahren ist es möglich, Pakte und Bündnisse zur gegenseitigen Unterstützung zu schließen, ohne dass dies eine Täuschung der Liebe bedeutet. Vielmehr ist es eine solidarische Zuneigung, die vielleicht keine großen Leidenschaften weckt, aber in kalten Nächten Trost spendet.

Es gibt auch eine andere Seite des Themas. Es gibt ältere Menschen, die sich absolut weigern, zuzugeben, dass die Zeit in ihrem Leben vergeht. Sie möchten die Uhr zurückdrehen, indem sie sich einen viel jüngeren Partner suchen. Kann das funktionieren? Es kommt primär auf den Altersunterschied an. In Sachen Liebe sind große Gegensätze oft problematisch, aber das ist keine feste Regel.

Paar im Herbst des Lebens

Die Liebe nach der Liebe

Auch wenn es manchen Menschen unangenehm ist, darüber zu sprechen, ist es eine Tatsache, dass Sexualität ein fester Bestandteil des Menschseins ist. Sie tritt bei Babys, Kindern, Erwachsenen und sogar älteren Menschen auf. Sie ändert sich je nach Lebensphase, aber sie funktioniert immer, auf die eine oder andere Weise.

Die Sexualität im Herbst des Lebens ist oft anders. Der Geschlechtsverkehr ist nicht mehr der Anfang und das Ende von allem, sondern ein glückliches Ereignis, das von Zeit zu Zeit stattfindet. Stattdessen wird die ganze Welt der Erotik und des Erogenen viel wichtiger. Eine Liebkosung hat einen größeren Wert als in der Jugend. Eine Umarmung kann ein ewiger Moment sein.

Das heißt nicht, dass es nicht auch reinen Sex geben kann, aber er ist selten und beinhaltet selten “Tigersprünge”. Was es gibt, ist mehr Zärtlichkeit. Mehr gegenseitiges Verständnis und Wertschätzung. Die herbstliche Liebe kann sehr genussvoll und bereichernd sein.

Das könnte dich ebenfalls interessieren...
5 Möglichkeiten, Liebe im Alltag einfach auszudrücken
Gedankenwelt
Lies auch diesen Artikel bei Gedankenwelt
5 Möglichkeiten, Liebe im Alltag einfach auszudrücken

Nicht nur Taten, auch Worte sind wichtig, um Liebe im Alltag einfach auszudrücken und damit anderen und sich selbst Gutes zu tun.



  • Vera, P. S., & Díaz, M. B. (2007). Los mayores y el amor: una perspectiva sociológica (Vol. 9). Nau Llibres.