Stark sein, wenn dein Herz gebrochen ist

Wir alle hatten schon einmal Liebeskummer und wissen daher, wie schwer es sein kann, sich dieser Situation zu stellen. Es gibt jedoch einige Schlüssel, die helfen können, diese Situation zu überwinden.
Stark sein, wenn dein Herz gebrochen ist

Geschrieben von Redaktionsteam

Letzte Aktualisierung: 19. Januar 2022

Wenn dir das Herz gebrochen wird, stehst du unter Schock . Du kannst nicht glauben, dass die Beziehung vorbei ist und bist traurig und wütend. Deine Gedanken drehen sich im Kreis und du bist nicht fähig, dich auf andere Dinge zu konzentrieren. In diesem Augenblick weißt du nicht, wie du die zerbrochenen Puzzleteile wieder zusammensetzen kannst. Du fühltest dich stark und hast jetzt keine Kraft mehr.

Wenn du dich in dieser Lage befindest, empfehlen wir dir, weiterzulesen, denn unsere Tipps können dir helfen, dich selbst wiederzufinden.

Wenn dein Herz gebrochen ist…

All deine Gedanken kreisen um die Frage: Warum? Du wirst keine zufriedenstellende Antwort finden, denn du fühlst jetzt nur Schmerz, den du dir nicht erklären kannst.

Wenn dein Herz gebrochen ist...

Dein Liebeskummer lässt dich den möglichen Grund für deine Situation nicht erkennen. Es dauert meist eine Zeit, bis du verstehen kannst, was passiert ist. Erst nachdem du emotionalen Abstand gewinnst, kannst du die Gründe finden.

Nachdem dein Herz gebrochen wurde, ist es üblich, sich auf die negativen Gefühle . Aber du solltest dir darüber im Klaren sein, dass alles passiert, weil etwas Besseres für die Zukunft kommt . Wenn du dir das vor Augen hältst, wirst du dich stärker fühlen.

Sei stolz, das Risiko gewagt zu haben

Auch wenn jetzt dein Herz gebrochen ist und deine Beziehung nicht fruchtbar war, solltest du stolz auf dich sein: Du hast deine Liebe gezeigt, du hast die Chance ergriffen und dein Herz geöffnet. Dies erfordert Mut und Tapferkeit, um sich all den Zweifeln zu stellen. Es hat dieses Mal nicht geklappt, doch es wird mehr Chancen in deinem Leben geben.

“Die Traurigkeit fliegt auf den Flügeln der Zeit davon.”

Jean de la Fontaine

Bewege dich mit den Emotionen

Selbstmitleid wird dir nicht helfen, wenn dein Herz gebrochen ist. Es lässt dich passiv in Selbstzufriedenheit und Bequemlichkeit zurück. Du musst dich zwingen, weiterzumachen, aktiv zu werden. Gib dir Zeit, um deinen Schmerz zu akzeptieren, doch verweile nicht zu lange in dieser Situation. Versuche, dein Leben mit positiven Aktivitäten zu füllen und verbringe schöne Augenblicke mit Freunden und Familie.

Akzeptiere deine Entscheidungen

Höre damit auf, ständig darüber nachzudenken, wie du es verhindern hättest können. Bereue deine Entscheidungen nicht. Blicke jetzt jedoch nach vorne und gib dir die Chance, Menschen kennenzulernen und Neues zu erleben.

“Meine Füße wollen dorthin gehen, wo du schläfst, aber ich werde weiterleben.”

Pablo Neruda

Lass es dir gut gehen, wenn dein Herz gebrochen ist

Lass es dir gut gehen, wenn dein Herz gebrochen ist

Organisiere Aktivitäten, die dir Spaß machen und dir die schönen Seiten des Lebens zeigen. Geh ins Museum, genieße einen Spaziergang im Wald, gestalte deine Wohnung neu, gehe zum Essen aus… entdecke deine eigene Schönheit und das Leben neu!

Wenn dein Herz gebrochen ist, suche dir Gesellschaft

Viele lernen in der Kindheit, ihre Gefühle zu verbergen. Doch wenn dein Herz gebrochen ist, brauchst du Menschen, die dir zuhören und dich trösten können. Nahestehende Personen können dir helfen, diese schwierige Phase zu überwinden, und verhindern, dass du dich einsam fühlst oder eine Depression entwickelst.

Du wirst dich zerbrechlich und verletzlich fühlen. Wenn du deine Gefühle teilst, weißt du, dass du nicht allein bist. Du kannst die Situation auch aus einer anderen Perspektive betrachten und gleichzeitig deine Beziehung zu deinen Freunden und deiner Familie stärken.

Sei dankbar für das, was du erhalten hast

Wenn dein Herz gebrochen ist, fühlst du dich wütend und traurig. Du lässt dich von negativen Gefühlen blenden, solltest dich jedoch an die guten Seiten erinnern. Sei dankbar für die schönen Augenblicke, die du mit deinem Partner erleben konntest. 

„Betrachte einmal die Dinge von einer anderen Seite, als du sie bisher gesehen hast. Denn das heißt, ein neues Leben beginnen.“

Marc Aurel

Das könnte dich ebenfalls interessieren...
Online einen Partner finden: Was solltest du beachten?
Gedankenwelt
Lies auch diesen Artikel bei Gedankenwelt
Online einen Partner finden: Was solltest du beachten?

Wenn du online einen Partner finden möchtest, solltest du jedoch einige Richtlinien beachten. Erfahre in diesem Artikel mehr darüber.