Kennst du die 14 wichtigsten Symptome einer Panikattacke?

Kennst du die 14 wichtigsten Symptome einer Panikattacke?

Letzte Aktualisierung: 01. November 2016

Eine Panikattacke verwandelt alltägliche Situationen, die wir normalerweise genießen können, in eine ernstzunehmende Herausforderung. Sich über die Auswirkungen bewusst zu sein, die sie auf unser Leben haben, ist einer der ersten Schritte, um ihre Symptome zu lindern.

Bevor wir weitermachen, erinnere dich daran, dass wir uns in Situationen, in denen wir unter Angstzuständen leiden, nicht auf deren Symptome konzentrieren sollten, um diese überwinden zu können. Man sollte sich stattdessen auf nützlichere und praktischere Aspekte konzentrieren, zum Beispiel darauf, etwas Aktives zu tun, sich körperlich bewegen, sich entspannen.

Seilziehen

1. Erstickungsgefühl und Atembeschwerden. Diese Gefühle zählen zu den Symptomen, die uns am meisten Angst machen. Wenn wir uns fühlen, als wollte uns jemand ersticken, ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass dieses Gefühl im Kopf entsteht, dass es durch übertriebene Impulse unserer Nerven hervorgerufen wird. Diese Symptome können dir nicht schaden. Du wirst nicht ersticken.

ängstlichkeit

 

8. Verdauungs- und Magenprobleme. Unser Verdauungssystem ist eines der Organsysteme, in dem am meisten Blut gebraucht wird. Das Blut wird in diesen Bereich geleitet, um die Nährstoffe aus der Nahrung aufzunehmen, die wir zu uns nehmen. Während eines Angstzustands wird es in die Muskeln umgeleitet, um adäquat auf den Kampf-Flucht-Zustand zu reagieren. Als Konsequenz verlangsamt sich die Verdauung, das Blut fehlt. Dies kann zu Verdauungsproblemen führen, wie etwa einem verdorbenen Magen, sauren Magen, Durchfall oder Verstopfung.

9. Hautausschlag. Sehr gängige Symptome bei Angstzuständen oder Stress sind Hautausschläge, Flecken oder trockene Haut. Es kann Ausschlag um die Nase herum, auf den Wangen oder der Stirn entstehen. Dieser geht wieder zurück, sobald wir uns besser fühlen.

10. Schwäche oder Kribbeln in den Händen oder Füßen. Wenn wir uns in unseren Kampf- oder Fluchtmodus begeben, dann handelt es sich dabei um eine sehr intensive Reaktion, die tiefe Auswirkungen auf das Körpergefühl hat. Das Kribbeln kann dadurch ausgelöst werden, dass sich Kohlendioxid im Blut ansammelt. Diese Symptome sind nicht schädlich, da man wieder in den Normalzustand zurückkehrt, wozu es hilft, leichte Entspannungsübungen zu realisieren.

11. Trockenheit im Mund. Während einer Panikattacke werden Flüssigkeiten in andere Teile des Körpers umgeleitet, dorthin, wo sie gebraucht werden. Aufgrund dessen ist es wahrscheinlicher, dass der Mund trocken wird. Um dieses Gefühl zu vermeiden, versuche, Wasser zu trinken, um hydriert zu bleiben und deinen Mund anzufeuchten. Dieses Symptom ist nicht gefährlich und geht wieder zurück, wenn die Angst überwunden ist.

12. Schlaflosigkeit. Eine der wichtigsten und schwersten Auswirkungen von Angstzuständen ist die Schlaflosigkeit, die Unfähigkeit einzuschlafen oder durchzuschlafen. Es ist wichtig, die regulären Muster und Zeitabläufe beim Schlafen für unser persönliches Wohlbefinden wiederzufinden und so dabei zu helfen, die Angstzustände aus unserem Alltag zu eliminieren.

13.Albträume. In Träumen verarbeiten wir normalerweise das, was in unserem täglichen Leben passiert. Wenn wir uns entspannt und zufrieden fühlen, dann haben wir in der Regel positive und glückliche Träume. Albträume sind zwar unangenehm aber harmlos, aber sie können unseren Schlafrhythmus stören. Um sie zu vermeiden, realisiere tagsüber und vor dem Schlafengehen Entspannungsübungen.

14. Reizbarkeit . Wir Menschen sind dann besonders gereizt, wenn wir uns müde oder krank fühlen. Eine der wichtigsten Ursachen für Wut ist Trauer. Wut ist auch eine normale Reaktion auf Angst und Furcht.

Dies sind einige der häufigsten Symptome einer Panikattacke, die sich aber auch in anderer Form bemerkbar machen kann. Weitere mögliche Symptome sind:

-Angst vor Kontrollverlust

-Erhöhte Gefahr der Depression und Selbstmordgedanken

-Sehstörungen

-Hörstörungen

-Hormonale Probleme

-Kopfschmerzen

-Schmerzende Augen

-Platzangst


Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.