Interessante Fakten über Wut, eine zerstörerische oder konstruktive Kraft

Wut ist wie wärmendes Feuer oder wie eine Flamme, die alles zerstört. Der Unterschied liegt darin, wie wir mit der Energie umgehen, die sie freisetzt.
Interessante Fakten über Wut, eine zerstörerische oder konstruktive Kraft
Sergio De Dios González

Geprüft und freigegeben von dem Psychologen Sergio De Dios González.

Geschrieben von Edith Sánchez

Letzte Aktualisierung: 03. April 2023

Wenn die Zornesfalte zwischen den Augenbrauen erscheint, aktiviert Wut die elementarsten Kräfte, die zerstörerisch oder konstruktiv sein können: Wer seiner Wut freien Lauf lässt, setzt intensive Energien frei. Atem- und Pulsfrequenz sowie Blutdruck steigen, alle Muskeln spannen sich schlagartig an. Du würdest am liebsten schreien oder schlagen. Wir sprechen heute über eine Grundemotion, die krank machen kann, wenn du sie nicht richtig kanalisierst. In bestimmten Situationen erfüllt sie jedoch ihre Funktion, indem sie dich zum Handeln anregt.

Die aggressiven Instinkte unserer Vorfahren waren für sie in feindlichen Umgebungen überlebenswichtig. Bei Zorn setzt der Organismus das Hormon Noradrenalin frei, das den Körper auf die Kampf-oder-Flucht-Reaktion vorbereitet. Wenn es um Leben und Tod geht, macht Wut Höchstleistungen möglich. Alle Energiereserven richten sich auf die Bedrohung und machen dem Feind deutlich, dass ernste Gefahr droht. Dieser evolutionäre Vorteil kann uns jedoch in einer modernen und urbanen Umgebung mehr Schaden als Nutzen bringen. 

Erkenne deinen Ärger an und warte dann ein paar Stunden oder einen Tag und überlege, wie du ihn auf konstruktivere Weise loswerden kannst.”

David Lebel

Wut: eine tickende Zeitbombe

Wie bereits erwähnt, führen Wutgefühle zu Muskelverspannungen, die oberflächlichen Blutgefäße weiten sich, das Herz schlägt schneller, der Blutdruck steigt. Das Gesicht fühlt sich heiß an, die Wut staut sich im Kopf, der rot wird. Hitze- und Schweißgefühle wechseln sich ab, der Atem beschleunigt sich. Die Anspannung macht müde und kann Kopf-, Nacken- oder Rückenschmerzen auslösen. Du kochst buchstäblich und musst Dampf ablassen.

Die Nebennieren produzieren die Stresshormone Cortisol und Adrenalin, um Energie für die Kampf-oder-Flucht-Reaktion bereitzustellen. Eine im European Heart Journal veröffentlichte Studie zeigt, dass Wut für die Herzgesundheit gefährlich sein kann: Das Risiko für einen Herzinfarkt verdoppelt sich in den zwei Stunden nach einem Wutausbruch. Auch das Schlaganfallrisiko ist höher. Wenn du zu Wutanfällen neigst, solltest du also unbedingt Strategien entwickeln, um diese starke Emotion und deine Energie zu kanalisieren, um deine Gesundheit zu schützen.

Frau zeigt ihre Wut am Steuer
Stresshormone überfluten bei einem Wutanfall den Körper. 

Wie entsteht das Wutgefühl?

Vor einiger Zeit führten Wissenschaftler eine Studie über Wut an Urvölkern durch. Sie fanden heraus, dass die Kinder von Jägern und Sammlern, die einen Mord begangen hatten, eher zu Wutausbrüchen und gewalttätigem Verhalten neigten. Auf der Grundlage dieser und anderer Analysen führten weitere Forschungen zu einer interessanten Entdeckung: es gibt ein “Wut-Gen”, das den Namen MAOA trägt. Allerdings gibt es noch keine schlüssigen Daten über die genetischen Komponenten dieser Emotion.

Was wir wissen ist, dass Frustration zu den Hauptauslösern zählt: Wenn du versuchst, ein Ziel zu erreichen, und daran scheiterst, führen Frust und Ärger schnell zu aggressiven Reaktionen. Allerdings reagieren nicht alle auf diese Weise. Perfektionistische, zwanghafte und narzisstische Menschen sind dafür anfälliger.

Wut und Streit in einer Beziehung
Schnelles Herzklopfen, angespannte Muskeln und ein roter Kopf sind charakteristische Anzeichen für Wutgefühle..

Die gute Seite der Wut

Wutgefühle haben tatsächlich auch positive Seiten. Diese Emotion drängt uns dazu, uns durchzusetzen und zu behaupten, wenn uns etwas zusteht. Ohne Ärger und Zorn würden wir vielleicht nichts tun und passiv bleiben.

Einen weiteren Vorteil können wir im sportilichen Wettkampf beobachten. In diesem Kontext kann Wut motivierend sein und körperliche Bestleistungen erzielen. 

Die Forscherinnen Heather Lench und Linda Levine haben außerdem eine interessante Studie über die Auswirkungen von Wut auf die Kreativität durchgeführt. Die Probanden mussten eine Reihe von komplexen Rätseln lösen. Viele scheiterten. Diejenigen, die darüber traurig waren, hörten auf, es zu versuchen. Optimistische Personen legten die Aufgaben einfach zur Seite. Doch jene Teilnehmer, die aufgrund ihres Scheiterns wütig wurden, versuchten es immer wieder, bis sie Fortschritte machten und die Rätsel lösen konnten. Diese kraftvolle Emotion kann also eine positive Triebfeder für bessere Leistungen sein. Wichtig ist, die Kontrolle nicht zu verlieren!


Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team gründlich geprüft, um deren Qualität, Verlässlichkeit, Aktualität und Gültigkeit zu gewährleisten. Die Bibliographie dieses Artikels wurde als zuverlässig und akademisch oder wissenschaftlich präzise angesehen.


  • Lench, H., & Levine, L. (2005). Effects of fear on risk and control judgements and memory: Implications for health promotion messages. Cognition & Emotion, 19(7), 1049-1069.
  • Mostofsky, E., Penner, E. A., & Mittleman, M. A. (2014). Outbursts of anger as a trigger of acute cardiovascular events: a systematic review and meta-analysis. European heart journal, 35(21), 1404-1410.
  • Pantoja, C. A. (1940). Fisiología de la Emoción. Revista de la Facultad de Medicina, 9(6), 402-409.
  • Peters, E. J., Slager, S. L., McGrath, P. J., Knowles, J. A., & Hamilton, S. P. (2004). Investigation of serotonin-related genes in antidepressant response. Molecular psychiatry, 9(9), 879-889.

Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.