Großeltern – Ein Schatz, der uns allen zugutekommt

· 20. August 2018

Hast du schon einmal über die Bedeutung und den Einfluss der Großeltern auf unser Leben nachgedacht? Sie sind Menschen, auf die wir uns verlassen können, und die immer für uns da sind. Die Hilfe, die sie uns bieten, ist einzigartig. Die Vorteile, die sie ihren Enkeln und Kindern bringen, gehen weit über das hinaus, was wir in diesem Artikel vorstellen können – und doch wollen wir es versuchen.

Großeltern spielen nicht nur in der Familie eine wesentliche Rolle. Auch als Gesellschaft profitieren wir von ihrem Wissen und den Bindungen, die durch sie geschaffen und gepflegt werden.

„Jeder braucht Zugang zu Großeltern und Enkeln, um ein vollwertiger Mensch zu sein.“

Margaret Mead

Psychologischer Nutzen für die Eltern

Vor nicht allzu langer Zeit war es üblich, dass der Vater außerhalb des Hauses arbeitete und die Mutter die Hausarbeit erledigte. In diesen Tagen haben sich die Rollen geändert. Sowohl Väter als auch Mütter gehen zur Arbeit und bewältigen den Haushalt gemeinsam.

Aus diesem Grund ist es sehr unwahrscheinlich, dass die Summe der Zeit, die die beiden daheim verbringen, jemals der Zeit entspricht, die ihre Mütter ihnen gewidmet haben. Unter diesen Umständen helfen viele Großeltern mit und bleiben bei den Enkeln, wenn keiner der Eltern zur Verfügung steht. Den Eltern gibt das Sicherheit, denn ihre Kinder könnten kaum in besseren Händen sein.

Die Großeltern sind nicht nur eine vertrauenswürdige Unterstützung für die Eltern, sondern können auch mit ihrer Erfahrung beraten. Besonders dann, wenn Fragen zur Erziehung der Kinder aufkommen. Darüber hinaus sind sie in der Lage, sich in die alltäglichen Schwierigkeiten der Familien einzufühlen. Schließlich dürfen wir ihre wertvolle Rolle als Vermittler bei Konflikten, die in der Familie auftreten können, nicht vergessen.

„Großeltern sind Helden; für das Wachstum von Kindern sind sie genauso notwendig wie Vitamine.“

Joyce Allston

Schwangere Frau

Psychologischer Nutzen der Großeltern für ihre Enkelkinder

Als Enkelkinder sind wir, die ihre Gesellschaft genießen konnten, uns der unauslöschlichen Spuren bewusst, die Oma und Opa in unserem Leben hinterlassen haben. Aber das ist nicht nur ein subjektives, sondern auch ein objektives Ergebnis. Auf der einen Seite wenden sie Regeln weniger starr an wie die Eltern und so ist die Zeit mit den Großeltern mehr auf Genuss ausgerichtet.

Gleichzeitig erhalten Enkelkinder von ihren Großeltern die beiden Geschenke, die sie am meisten schätzen und die ihr Wachstum anregen: Aufmerksamkeit und Zeit. Sie fühlen sich wohl und werden gehört. Gleichzeitig haben sie Spaß daran, mit Menschen zu spielen, die sie lieben und von denen sie geliebt werden. Weiterhin fördert der Umgang mit Großeltern die Verinnerlichung von Werten wie Respekt und Achtung.

Diese Leistungen enden nicht mit dem Ende unserer Kindheit. Es wurde festgestellt, dass Erwachsene, die als Kinder die Gesellschaft ihrer Großeltern genießen konnten, effektivere und besser angepasste soziale und emotionale Fähigkeiten entwickeln. Dies ermöglicht ihnen, mehr und bessere emotionale Bindungen einzugehen und ein gesünderes und glücklicheres soziales Leben zu führen.

„Sicherlich sind die befriedigendsten Erfahrungen des Lebens, ein Enkelkind oder ein Großelternteil zu sein.“

Donald A. Norberg

Psychologischer Nutzen für die Großeltern selbst

Von dieser besonderen Beziehung profitieren nicht nur Eltern und Kinder. Dank ihrer Rolle als tragende Säule des Familie fühlen sich die Großeltern nützlich, geschätzt und beschäftigt. Sie haben in der Regel ein besseres Selbstwertgefühl als andere Menschen ihres Alters, die keine Enkelkinder oder keinen direkten Kontakt zu ihnen haben.

Großeltern

Wie ihre Enkelkinder, wenn sie bei ihnen sind, fühlen sich auch die Großeltern umsorgt. Sie fühlen sich angehört, denn Kinder interessieren sich oft für die Geschichten, die ihnen ihre Großeltern über ihre Jugend erzählen. Auf diese Weise werden die familiären Bindungen gestärkt.

Aber nicht nur das, die Beziehungen zu den Enkeln verleihen auch Motivation, Neues zu lernen und neue Technologien zu nutzen. Das hält sie auf dem Laufenden.

Großeltern sind ein einzigartiges und wertvolles Gut, das allen Familienmitgliedern zugutekommt. Genießen wir sie!

Bildmaterial mit freundlicher Genehmigung von Lotte Meijer, William Stitt und Cristian Newman