Freundlichkeit: das einzige Zeichen von Überlegenheit

Gütige Blicke und aufrichtige Handlungen verändern die Welt und ermöglichen es, uns in Gerechtigkeit zu üben und uns Großzügigkeit anzueignen. Wir präsentieren dir heute einige kleine Taten und Geschichten, die von Freundlichkeit und Großzügigkeit zeugen.
Freundlichkeit: das einzige Zeichen von Überlegenheit
Raquel Aldana

Geschrieben und geprüft von der psychologe Raquel Aldana am 09. November 2021.

Letzte Aktualisierung: 09. November 2021

Das einzige Zeichen von Überlegenheit, das ich kenne, ist Freundlichkeit, soll der außergewöhnliche Komponist Beethoven einmal gesagt haben. Ein guter Mensch zu sein, ist die einzige Investition, die nie scheitert: Sie bereichert dich selbst und die Welt.

Manche betrachten gute Menschen als Fehler der Natur, doch in Wahrheit sind Güte und Freundlichkeit die einzige Möglichkeit, die Welt mit einem Lächel zu erobern und zu genießen. Gütige Blicke und aufrichtige Handlungen verändern die Welt und ermöglichen es, uns in Gerechtigkeit zu üben und uns Großzügigkeit anzueignen.

” Lehre diese dreifache Wahrheit allen: Ein großzügiges Herz, eine freundliche Rede, ein Leben im Dienst und Mitgefühl sind die Dinge, die die Menschheit erneuern.“

Gautama Buddha

Das Vertrauen in die Güte als Zeugnis der eigenen Güte

Von Zeit zu Zeit hören wir schöne Geschichten voller Zärtlichkeit und Menschlichkeit. Große Taten erleuchten uns und bewegen uns, denn sie spiegeln das wider, was uns verbindet. Wir präsentieren dir deshalb heute kleine Taten der Freundlichkeit, die dich zum Lächeln bringen werden.

1. Wir können anderen einen Gefallen tun, anstatt unsere Überlegenheit zu zeigen

Der Autobesitzer hatte an einem Regentag vergessen, das Fenster seines Autos zu schließen. Als dies eine vorübergehende Person sah, nahm sie sich ein paar Minuten Zeit, um das Fenster mit einer Plastikplane zu bedecken. Darauf schrieb sie folgende Botschaft: “Ich wollte nicht, dass dein Auto nass wird. Einen schönen Tag noch.”

Freundlichkeit: das einzige Zeichen von Überlegenheit

2. Die Kraft der Empathie ist weitaus mächtiger als Überlegenheit

Ein Mann sah zwei Frauen am Nebentisch weinen. Er fand einen Weg, ihren Schmerz zu lindern und sie zum Lächeln zu bringen, indem er den Kellner bat, ihm die Rechnung für ihre Getränke zu bringen.

Die Kraft der Empathie ist weitaus mächtiger als Überlegenheit

3. Eine Tasse Kaffee für Bedürftige

In den letzten Jahren hat sich ein alter neapolitanischer Brauch erneut verbreitet: Es geht darum, in einem Café eine Tasse Kaffee für eine bedürftige Person zu zahlen, die sich diesen “Luxus” nicht leisten kann. Lade eine Person, von der du weißt, dass sie sich freuen wird, zu einer Tasse Kaffee ein!

keine Überlegenheit, sondern Einladung zum Kaffee

4. Hilfe statt Überlegenheit

Diese Athletin entschied sich, ihrer Wettbewerberin zu helfen, anstatt für ihren eigenen Sieg zu kämpfen. Meghan Vogel erhielt keine Medaille, sondern den letzten Platz, doch in ihrem Gewissen und in den Augen vieler Zuschauer ist sie die wahre Siegerin.

Hilfe statt Überlegenheit

5. Die Eltern von 14 Wochen alten Zwillingen verteilen im Flugzeug Flaschendeckel und Süßigkeiten

Dieser Beweis für soziale Verantwortung und Freundlichkeit ist bezaubernd. Die Eltern der Kleinen verteilten diese Tüten an ihre Mitreisenden, um sich im Voraus für die Störungen zu entschuldigen, die die Kleinen während des Flugs verursachen könnten.

Hilfe statt Überlegenheit

6. Diese beiden Jungen retteten ein Lamm aus dem Meer

Menschen, die ihr eigenes Leben riskieren, um Leben zu retten, verdienen einen großen Applaus. Zweifellos sind es diese Geschichten, die uns am meisten bewegen und inspirieren.

Hilfe statt Überlegenheit

7. Diese Gruppe junger Leute beschloss, ihre Kleidung zu wechseln, um einen Klassenkameraden zu unterstützen

Diese Jungs tauschten ihre Hosen gegen Röcke, um einen transsexuellen Klassenkameraden zu unterstützen. So etwas sieht man nicht jeden Tag, deshalb ist es wirklich herzerwärmend.

Hilfe statt Überlegenheit

8. Dieser misshandelte Hund hat einen echten menschlichen Freund gefunden

Dieser misshandelte Hund suchte im Haus eines guten Menschen Hilfe und fand sie. Von da an gab ihm die Person, die ihn fand, ein richtiges Zuhause. Sie stellte diese Fotos ins Netz und erzählte, wie der Hund zu ihr kam. Wir sind sicher, dass dieses schöne Tier heute glücklich ist, weil es mit Sicherheit die wahre Liebe gefunden hat.

Hilfe statt Überlegenheit

Nachdem wir diese Geschichten gesehen haben, dürfen wir nicht vergessen, dass der beste Tribut, den wir guten Menschen zollen können, darin besteht, sie nachzuahmen, ihre Gesten zu unseren eigenen zu machen und die Suche nach Gerechtigkeit fortzusetzen. Lass uns daran denken, dass Ängste und Sorgen schnell verhungern, wenn sie mit Liebe genährt werden. 

Es könnte dich interessieren ...
Freundlichkeit ist ein Geschenk, das es sich zu teilen lohnt
Gedankenwelt
Lies auch diesen Artikel bei Gedankenwelt
Freundlichkeit ist ein Geschenk, das es sich zu teilen lohnt

Freundlichkeit ist ein Geschenk, dessen Wert wir spüren können, wenn wir es erhalten. Es kostet nichts, sie auch an andere zu verteilen.