Es gibt Dinge, die ich als verloren betrachte, auch wenn ich weiß, wo ich sie finden kann

Du musst Fehler akzeptieren, verstehen und in deine Erfahrungen integrieren. Füttere schlechte Erinnerungen nicht und mach dir keine Vorwürfe. Ersetze sie durch das Glück der Gegenwart. 
Es gibt Dinge, die ich als verloren betrachte, auch wenn ich weiß, wo ich sie finden kann
Valeria Sabater

Geschrieben und geprüft von der Psychologin Valeria Sabater.

Letzte Aktualisierung: 18. Oktober 2022

Es gibt einige Dinge, die ich zurückgelassen habe, und obwohl ich weiß, wo ich sie finden kann, ist mir bewusst, dass das Leben manchmal eine Reise ohne Rückkehr ist. Ich habe keine Angst und bereue nichts, denn ich weiß, wofür es sich zu kämpfen lohnt, und welche Schlachten nutzlos sind. Es gibt Dinge, die ich als verloren betrachte…

Manchmal ist es schwer zu erkennen, dass unsere Bemühungen wie Rauchschwaden sind, die durch ein offenes Fenster entweichen. Die emotionalen Kosten sind hoch, denn wir bezahlen mit unserer Illusion, unseren Träumen und Hoffnungen. Es sind die positiven Emotionen, die uns jeden Tag Mut machen, uns jedoch auch oft die Augen verbinden. Bis die Enttäuschung kommt und wir erkennen, dass wir aus dem Gleichgewicht geraten sind… dass der Traum ein Albtraum war.

Habe ich etwas falsch gemacht? Muss ich alles bereuen, was ich getan habe? Niemals. Wer nicht für seine Träume kämpft, wer nicht mutig ist, erreicht den Mond nie. Sei stolz auf dich, aber denke daran, dass ein Rückzug auch weise und besonnen sein kann.

Dinge, die ich als verloren betrachte…

Dinge, die ich als verloren betrachte...

Vergiss nicht, dass niemand weiß, ob ein Traum umsonst war, bis die Realität mit all ihrer Härte eintrifft. Bis dahin bringt dich jede Illusion, jeder Schritt und jede Anstrengung deinem Ziel näher. Es spielt keine Rolle, ob es um einen Job, eine Freundschaft oder eine Beziehung geht. Das Leben besteht aus vielen Augenblicken, aus unzähligen Kapiteln, in denen wir immer wieder Neues lernen. Lernprozesse sind der Schlüssel unserer Existenz.

Vielleicht hast du Fehler gemacht, vielleicht hast du aufgegeben… Solltest du das bereuen? Einen Fehler zu bedauern bedeutet, deine Bitterkeit aufgrund deiner Entscheidungen zu nähren, die zu einem bestimmten Zeitpunkt deines Lebens getroffen hast.

Du musst Fehler akzeptieren, verstehen und in deine Erfahrungen integrieren. Füttere schlechte Erinnerungen nicht und mach dir keine Vorwürfe. Ersetze sie durch das Glück der Gegenwart. 

Kein Kampf ist nutzlos, denn du hast Erfahrungen gewonnen. Vergiss jedoch nicht, dass es grundlegend ist zu erkennen, wann sich deine Bemühungen nicht lohnen: Kein Ziel, kein Projekt und keine Beziehung ist Leid wert.

Wann ist es an der Zeit, etwas aufzugeben?

Dinge, die ich als verloren betrachte...

Vielleicht hast du gerade jetzt Hoffnungen und bemühst dich um ein Projekt oder um eine Beziehung, die es nicht wert ist? Die Macht der falschen Erwartungen nährt deine Illusion. Vielleicht strebst du deinen Traumjob an, obwohl du keine Ausbildung oder keine Fähigkeiten dafür hast. Oder du fixierst alle Gefühle auf eine Person, die nichts für dich empfindet.

Die emotionalen Kosten sind groß: Die innere Kraft, die wir Emotionen nennen, ist mächtig und gleichzeitig gefährlich. Manche Menschen würden sogar den letzten Atemzug für eine geliebte Person oder einen ersehnten Traum geben.

Christian Schloe

Du siehst vielleicht die Grenzen nicht, da du dein Herz öffnest und deine Augen verschließt. Die erste Regel im Handbuch lautet: “Sei vorsichtig, pass auf dich auf, schütze dein Selbstwertgefühl”. Aber du hältst dich nicht daran. Du muss dir darüber bewusst werden, dass du es dir verdienst, zu EMPFANGEN. Bietet dir diese Freundschaft Unterstützung, Komplizenschaft, Respekt und Anerkennung an? Dann mach weiter.

Macht dich diese liebevolle Beziehung glücklich, nährt sie deine Illusionen, investiert sie genauso viel in dich, wie du gibst? Wenn die Antworten negativ sind, denke darüber nach und triff eine Entscheidung. Du musst Beziehungen aufgeben, die sich von Egoismus nähren, dir jede Kraft und Illusion nehmen. Mach ruhig Türen zu, du weißt sehr gut, wo sie sind, aber du weißt auch, wo DU SEIN WILLST.

Courtesy image: Daria Petrilli, Christian Shloe


Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.