Erschöpfte Mutter: Das Burnout-Syndrom

· 25. Juni 2018

Wir wollen alles unter Kontrolle haben und wenn es scheint, als wären wir endlich erfolgreich, erliegen wir der Erschöpfung. Den Beruf, die Familie, die Partnerschaft, das Zuhause und die Freunde – alles unter einen Hut zu bekommen, ist ein echtes Problem. Unser Terminkalender ist immer voll und je älter wir werden, desto mehr Verpflichtungen werden uns auferlegt, die wir alle erfüllen wollen. Dies ist einer der Gründe, warum wir schließlich am Burnout-Syndrom leiden.

Zu den am häufigsten von diesem Syndrom betroffenen Personen zählen Väter und Mütter, die ihre Interessen oft zugunsten ihrer Kinder für nichtig erklären. Wenn das bei dir der Fall sein sollte, ist es an der Zeit, zu handeln. Wenn wir uns selbst vernachlässigen, werden wir immer erschöpfter werden, unsere Kräfte verlieren und schlussendlich, so paradox es auch erscheinen mag, auch unsere Kinder vernachlässigen.

Erschöpfte Mutter, vom Burnout-Syndrom betroffen

An diesem Syndrom zu leiden, beinhaltet intensiven und schädlichen Stress aufgrund fehlgeschlagener Versuche, das elterliche Leben mit der Sorge um sich selbst in Einklang zu bringen. Oft ist dies ein Problem, das die Mutter betrifft, da sie sich traditionellerweise vermehrt um die Kinder kümmert und in der Anfangsphase wesentlich mehr Zeit mit ihnen verbringt.

„Erschöpfte Mütter und Väter sehen sich aufgrund ihrer gescheiterten Versuche, ihr Leben als Eltern und die Sorge um sich selbst in Einklang zu bringen, mit einem hohen Maß an Stress konfrontiert.“

Erschöpfte Mutter, die mit dem Kopf zur Wand steht

Das Burnout-Syndrom, das die erschöpfte Mutter charakterisiert, ist im Wesentlichen ein Zeichen akuten oder chronischen Stresses, der entsteht, wenn sie das Gefühl hat, dass ihr alles zu viel werde, dass sie alles falsch mache, dass sie keine Kontrolle mehr über die Umstände habe. Der Stress hält sie am Leben. Er geht einher mit der Freisetzung von Adrenalin und Kortisol, von Hormonen, die uns als Menschen in der Geschichte geholfen haben, bereit zu sein, wenn wir vor einem Räuber weg und um unser Leben laufen mussten. Stress wird jedoch zum Problem, wenn er auch dann fortbesteht, wenn diese Bedrohung nicht (mehr) existiert.

Heutzutage sind die Ursachen von Stress sehr unterschiedlich, aber unser Körper bereitet uns weiterhin auf solche primitiven Situationen vor, in denen es ums nackte Überleben geht. Deshalb ist es wichtig, unsere Prioritäten gut festzulegen.

Was sind die Ursachen für dieses Syndrom?

Wie wir bereits angedeutet haben, ist der Hauptgrund für das Burnout-Syndrom der Stress, der durch die Versuche, die wichtigsten Aspekte unseres Lebens zu vereinbaren, entsteht. Arbeit, Freunde, Familie, Intimität sind alle essenziell für uns. Nicht in der Lage zu sein, sie alle unter einen Hut zu bringen, ohne in Nachlässigkeit zu verfallen, erzeugt Frustration und Wut.

Obwohl es lächerlich erscheinen mag, glauben wir oft, dass wir dazu in der Lage seien, früh zur Arbeit zu gehen, uns um die Kinder zu kümmern, ein gesundes Leben zu führen, dreimal in der Woche Sport zu treiben, abends mit Freunden auszugehen und uns auch noch auszuruhenLeider sind wir keine Superhelden. Wir müssen lernen, unsere Zeit aus einer realen Perspektive zu organisieren.

„Die erschöpfte Mutter muss lernen, ihre Zeit aus einer realen Perspektive zu organisieren, um das Burnout-Syndrom, an dem sie leidet, zu überwinden.“

Doch wie können wir das Burnout-Syndrom feststellen?

Zu erkennen, dass wir erschöpfte Mütter sind, die an diesem Syndrom leiden, ist einfach: Wenn es uns betrifft, werden wir nicht fähig sein, zu entspannen, da wir mit Besessenheit an die Aufgaben denken, für die wir scheinbar keine Zeit haben. Wir werden die Menschen in unserem Umfeld für unsere Probleme verantwortlich machen. Wir ziehen es deshalb vor, uns zurückzuziehen und unser soziales Leben beiseitezuschieben. Dies wird jedoch früher oder später zu Isolation und Einsamkeit führen: Geliebte Menschen werden aufhören, auf uns zu zählen, was dazu führt, dass wir uns allein und schuldig fühlen.

Erschöpfte Mutter vor Kinderbett

Wie wird das Burnout-Syndrom behandelt?

Um das Problem zu lösen, ist es wichtig, dass:

  • Wir akzeptieren, dass wir nicht alles machen können: Wir sind nicht in der Lage, alles zu erledigen, was wir möchten. Manchmal denken wir, wir hätten genügend Zeit für Verantwortung und Freizeit, doch das stimmt nicht immer.
  • Dies beinhaltet die Obligation, unsere Verpflichtungen zu delegieren. Wir dürfen keine Angst davor haben, Verantwortung in die Hände anderer zu geben, wenn unsere Gesundheit auf dem Spiel steht. Auf diese Art und Weise können wir uns ausruhen und unsere Aufgaben erneut angehen, wenn wir uns besser fühlen.
  • Auch wenn es ein Gericht mit bitterem Beigeschmack ist, so müssen wir gleichzeitig akzeptieren, dass wir nicht alle Aufgaben delegieren können. Das kann dazu führen, dass einige unserer Wünsche zurückgesteckt werden müssen. Wenn wir keine Zeit dafür haben, das Haus zu putzen und zu reparieren, sollten wir uns vielleicht kein noch größeres anschaffen. Und egal wie sehr wir unsere Kinder lieben, wenn wir keine Zeit für uns selbst haben, ist es vielleicht keine gute Idee, uns noch ein Haustier anzuschaffen.
  • Um unser Leben zu ordnen, müssen wir zuerst unseren Geist ordnen, das heißt, wir müssen Prioritäten setzen. Es mag Aspekte unseres Lebens geben, die uns fundamental erscheinen, die es in Wirklichkeit jedoch gar nicht sind. Es ist wichtig, darüber nachzudenken, worauf wir verzichten könnten.
  • Wir dürfen weder uns noch anderen die Schuld geben. Schuld ist ein Gefühl, das uns daran hindert, vorwärtszugehen, und das uns blockiert. Erinnern wir uns daran, dass, obwohl unsere Absichten gut sind, wenn wir versuchen, uns zu versöhnen, und das Ziel nicht erreicht wird, wir nicht die Schuld bei uns oder jemand anderem suchen dürfen. Stattdessen wäre es gut, wenn wir versuchen würden, Lösungen zu finden und die Menschen um uns herum nicht zu beschuldigen, selbst wenn uns dies eine vorübergehende Entlastung ermöglicht.

Es sollte kein Gefühl des Scheiterns implizieren, wenn wir nicht alles unter Kontrolle haben. Unser Verstand hat mehr Platz zur Verfügung, als unsere Hände, und das ist nicht schlecht. In der Tat sollte unser Hauptziel darin bestehen, Zeit zu finden, um sowohl diese kleinen Momente des Alleinseins als auch diese, die wir mit anderen teilen, zu genießen, Frieden zu finden und genau das den Menschen um uns herum zu vermitteln.