Enuresis: Ursachen, Symptome und Behandlung

· 17. Oktober 2018

Das Ausscheiden von Abfallprodukten ist eine grundlegende Funktion, die unser Körper von Geburt an instinktiv ausführt. In den ersten Lebensjahren ist die Ausscheidung Teil eines Prozesses, der völlig autonom ist. Dieser Prozess erstreckt sich normalerweise bis in das vierte oder fünfte Lebensjahr. Die damit einhergehenden Lektionen führen dazu, dass wir uns Gewohnheiten zur Selbstversorgung aneignen.

Das Erlernen der Sphinkterkontrolle folgt in der Regel einer Sequenz, die bei den meisten Kindern zu beobachten ist. Das Erste, das Kinder erlernen, ist die nächtliche Stuhlkontinenz. Das ist unsere Fähigkeit, die Darmentleerung während des Schlafes zu kontrollieren. Als nächstes lernen sie, das auch tagsüber zu tun. Bald danach erreichen Kinder eine allgemeine tägliche Kontinenz. Schließlich erlangen sie die nächtliche Kontrolle über ihren Blasensphinkter. Zu lernen, nachts nicht die Blase zu leeren, dauert also am längsten.

Auch beeinflusst das Geschlecht, ab welchem ​​Alter wir den Schließmuskel kontrollieren können. Oft sind Mädchen früher dazu fähig; Jungen liegen hinter ihnen zurück, und diese Verzögerung kann von einigen Monaten bis zu 2 bis 3 Jahren reichen. Trotz dieser Variabilität ist es normal, dass der Lernprozess im Alter von 18 Monaten beginnt und solange dauert, bis das Kind zwischen 4 oder 5 Jahre alt ist. Nach dieser Zeit wird eine mangelnde Kontrolle von Urin- oder Stuhlausscheidung als problematisch angesehen.

Es gibt wenige Kinder, die nach dem 5. Lebensjahr unkontrolliert am Tag oder in der Nacht urinieren. Dies wiederum verursacht Unbehagen, sowohl bei den Kinder als auch ihren Eltern.

Mädchen liegt eingenässt im Bett.

Was ist Enuresis?

Traditionell wird Enuresis als eine anhaltende, unwillkürliche Ausscheidung von Urin definiert. Dieser Vorgang tritt während des Tages, der Nacht oder zu beiden Zeiten in einem Alter von mehr als 5 Jahren auf. Mit anderen Worten: Der Begriff Enuresis bezieht sich auf die wiederholte, unfreiwillige Abgabe von Urin an ungeeigneten Stellen, wie Bettwäsche und Kleidung, und wird frühestens ab dem 5. Lebensjahr verwendet. In diesem Alter sollte das Kind die Blasenkontrolle bereits erlernt haben, sofern keine organische Pathologie vorliegt, die Inkontinenz fördert.

Bettnässen ist eines der häufigsten Probleme bei Kindern. Es bezieht sich auf das Wasserlassen während des Schlafes. Zwischen 10 und 20 % der 5-Jährigen haben dieses Problem während der Nacht.

Ursachen von Enuresis

Wissenschaftler haben verschiedene Hypothesen formuliert, um den Ursprung der Enuresis zu erklären. Dennoch kann keine der Variablen, die die Forscher studiert haben, das Phänomen in seiner Gänze erklären. Aus diesem Grund ist die am meisten akzeptierte Hypothese die der multikausalen Ätiologie.

Sie bezieht sich auf die Existenz verschiedener physiologischer, genetischer und lernbezogener Faktoren. Diese interagieren miteinander und machen einzelne Enuresis-Fälle in ihrer Kombination erklärbar.

Physiologische Faktoren

Um Harnkontrolle zu erlangen, muss das Kind lernen, zu erkennen, dass seine Blase voll ist. Nachdem es dies erkannt hat, sollte es an der richtigen Stelle urinieren können.

Normalerweise ist die Blase während der Füllungsphase entspannt. Der Detrusor kontrahiert nur, wenn die Blase vollständig gefüllt ist. In einigen Fällen zeigen Patienten jedoch eine Überaktivität des Detrusors. Dies verursacht unkontrollierte Kontraktionen und Urinabsatz, bevor die Blase tatsächlich voll ist. Diese Kinder verspüren vermehrten Harndrang spüren und leiden deshalb unter Harninkontinenz. Die Überaktivität des Detrusors während des Schlafes ist für ein Drittel der nächtlichen Enuresisfälle verantwortlich.

Ärzte sprechen mit kleinem Jungen

Genetische Faktoren

Es ist eine Tatsache, dass Enuresis eine genetische Komponente hat. In etwa 75 % aller Fälle gibt es eine familiäre Vorgeschichte von Enuresis.

Ebenso wurden mehrere Gene identifiziert, die an nächtlicher Enuresis beteiligt zu sein scheinen. Dennoch sind die Ergebnisse bislang nicht schlüssig.

Lernfaktoren

Die freiwillige Kontrolle des Urinierens ist ein komplexes Phänomen, das eine Reihe spezifischer Fähigkeiten erfordert:

  • Erkennen von Zeichen der Ausdehnung der Blase. Erkennen, dass die Blase voll ist und das auch kommunizieren
  • Bei voller Blase Nutzung der Beckenmuskeln, um den Urin zurückzuhalten, bis sie die Toilette erreichen
  • Entspannen dieser Muskeln, um mit dem Urinieren zu beginnen
  • Kontrolle der Miktion
  • In der Lage sein, die Entleerung der Blase zu stoppen und neu zu starten, wenn das notwendig wird

Wurde die Sequenz nicht richtig gelernt, wird sie nicht automatisiert. Wenn sie nicht automatisiert ist, wird der Prozess auch nicht in die Nacht übertragen.

Symptome der Enuresis

Wie wir bereits gesehen haben, ist das Hauptsymptom der Enuresis der unwillkürliche Verlust von Urin. Den Diagnosekriterien zufolge tritt sie mit einer Häufigkeit von zwei Episoden pro Woche während eines Zeitraums von mindestens drei aufeinander folgenden Monaten auf.

Die Enuresis verursacht klinisch signifikante physische, soziale und/oder akademische Probleme. Einige Kinder mit nächtlicher Enuresis können verstopft aufwachen.

Produktbild von Pipistop

Behandlung der Enuresis

Es gibt mehrere Methoden zur Behandlung von Enuresis, die von der Pharmatherapie bis zur Verhaltenstherapie reichen.

Bei der pharmakologischen Behandlung war Imipramin, ein trizyklisches Antidepressivum, lange Zeit eines der am häufigsten verwendeten Arzneimittel. In jüngster Zeit haben Ärzte Imipramin progressiv durch Desmopressin ersetzt, das ein Analogon des antidiuretischen Hormons Vasopressin ist. Es erleichtert die Resorption von Wasser durch die Niere, wodurch das Urinvolumen reduziert wird.

Bezüglich der Verhaltenstherapie können wir sagen, dass es sich um eine umfassende psychologische Intervention handelt. Diese Behandlung beruht auf drei grundlegenden Verfahren: der Alarmmethode, dem Training der Harnretention und dem Training im Trockenbett.

Also, wenn eines deiner Kinder an Enuresis leidet, ist es ratsam, einen Arzt oder Psychologen aufzusuchen. Dem Kind kann geholfen werden.