Du weißt nicht, wie stark du bist, bis du stark sein musst

Du weißt nicht, wie stark du bist, bis du stark sein musst

Letzte Aktualisierung: 18. Oktober 2016

Liebes Leben,
wenn ich sage, dass es nicht schlimmer werden kann, dann ist dies eine Feststellung und keine Herausforderung an dich. Du hast die große Fähigkeit, mir das Leben schwer zu machen, gib es zu.
Trotzdem danke ich dir, denn deine Härte hat mir beigebracht, niemals aufzugeben. Dank dir konnte ich mir zeigen, wie stark ich bin. Ich hätte ohne deine Schicksalsschläge nie so viel gelernt. Wenn es mich am meisten geschmerzt hat, wenn ich am meisten Angst gespürt habe, wenn ich glaubte, am schwächsten zu sein, wurde ich doch immer stärker.

Es scheint als gäbe es Momente, in denen sich alles auf den Kopf stellt und gegen dich rebelliert. Dann zerbricht etwas in dir und es gibt etwas in deinem Inneren, was aus Ohnmacht schreit. Es ist schwer, sich wieder zusammenzusetzen, wenn die Welt dir das Leben zerstört hat oder wenn du glaubst, dass es nicht noch schlimmer kommen kann.

 
verzweiflung

Eines Tages sind zwei Frösche in eine Schüssel mit flüssiger Sahne gefallen und merkten, dass sie dabei waren, in ihr zu ertrinken. Es war schwierig, in der Sahne zu schwimmen und sich in dieser zähen Masse, die sich wie Treibsand anfühlte, an der Oberfläche zu halten.

Frösche

Und er strampelte weiter, immer weiter auf der selben Stelle, ohne auch nur einen Zentimeter vorwärtszukommen. Stunde um Stunde. Und plötzlich, vom Strampeln und Treten und Strampeln… hatte sich die Sahne in Butter verwandelt.

Der überraschte Frosch machte einen Hüpfer, und erreichte schließlich rutschend den Rand des Gefäßes. Daraufhin begab er sich fröhlich quakend auf den Weg nach Hause.

Wir sollen niemals aufgeben. Es gibt immer die Möglichkeit, sich doch noch über Wasser zu halten, auch wenn es uns wahnwitzig erscheint oder wir es uns nicht vorstellen können. In der Tat haben widrige Umstände oft die Eigenschaft, uns zu überraschen, da sie uns die Situation aus verschiedenen Perspektiven betrachten lassen.

Gib nicht auf, auch wenn die Kälte dich beißt

Gib nicht auf, auch wenn du wieder von vorn anfangen musst, du deine Schattenseiten akzeptieren musst, du deine Ängste eingraben musst, dich von deinem Ballast befreien musst und den Flug erneut nehmen musst.
Gib nicht auf, denn so ist das Leben, mach die Reise weiter, verfolge deine Träume, lass die Zeit gehen, räume die Trümmer aus dem Weg und erkunde den Himmel.
Gib bitte nicht auf, zögere nicht, auch wenn die Kälte brennt und die Angst dich beißt, auch wenn die Sonne sich versteckt und der Wind schweigt. Es brennt weiterhin ein Feuer in deiner Seele, und es gibt weiter Leben in deinen Träumen.

schmetterlinge

 

Weil das Leben deins ist und dein sind auch deine Wünsche, weil du es gewollt hast und weil ich dich liebe, weil es den Wein und die Liebe gibt. Weil es keine Wunden gibt, die nicht mit der Zeit heilen.
Die Türen öffnen, die Riegel entfernen, deine Schutzmauern verlassen, das Leben leben und die Herausforderung annehmen. Gewinn dein Lachen zurück, versuch zu singen, verlasse deinen Schutz und breite die Arme aus, breite die Flügel aus und versuch es noch einmal, das Leben zu feiern und die Himmel einzunehmen.

(…)

Denn jeder Tag ist ein neuer Anfang, denn dies ist die Stunde und der beste Moment, weil du nicht allein bist, weil ich dich liebe.

Mario Benedetti

Sei stark. Unabhängig von der Situation, durch die du hindurch musst. Alles vergeht, nichts ist permanent, alles ist zeitlich begrenzt. Es gibt nichts Böses, was 100 Jahre anhält, dein Leben wird besser werden. Sei nicht deprimiert, denn du gestaltest deine Tage so, wie du sie gern haben möchtest.


Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.