Stille als Kommunikationsstrategie: Clevere Antworten durch eine Schweigepause

Schweigepausen sind Teil einer erfolgreichen Kommunikationsstrategie. Beherrschst du die Macht der Stille bereits?
Stille als Kommunikationsstrategie: Clevere Antworten durch eine Schweigepause
Sergio De Dios González

Geprüft und freigegeben von dem Psychologen Sergio De Dios González.

Geschrieben von Edith Sánchez

Letzte Aktualisierung: 29. März 2023

“The Rule of Awkward Silence” oder die Regel der unangenehmen Stille ist einfach und effizient. Justin Bariso, Autor des Buches EQ – Emotionale Intelligenz¹, beschreibt diese Technik, auf die Persönlichkeiten wie Jeff Bezos, Tim Cook oder Elon Musk schwören. Sie nutzen diese Strategie, um die Kontrolle über ihr Publikum, ihr Team oder ihre Gesprächspartner zu wahren und in der Kommunikation durchsetzungskräftiger zu sein. Das Schweigen ermöglicht es ihnen auch, ihre Ideen präziser auszudrücken und konkrete Vorschläge zu machen. Beherrschst du die Macht der Stille bereits oder kannst du noch ein paar Tipps brauchen?

“Wenn du die Regel der unangenehmen Stille lange genug praktizierst, wirst du aufhören, dich peinlich zu fühlen.”

Justin Bariso

Die Regel der unangenehmen Stille

Diese Strategie ist denkbar einfach: Nach einer Frage wartest du mit der Antwort in der Regel vier bis fünf Sekunden. In diesem Fall schweigst du jedoch zehn bis 20 Sekunden, oder noch länger, falls angebracht. Warum ist das peinlich oder unangenehm? Das menschliche Gehirn ist an den automatischen Gesprächsablauf angepasst. Während der eine Partner spricht, bereitet das Gehirn des anderen bereits eine Antwort vor. Außerdem greift es normalerweise erst dann ein, wenn es versteht, dass die andere Person zu Ende gesprochen hat.

Die bewusste Schweigepause erfolgt jedoch, nachdem der Gesprächspartner stoppt und sich eine Antwort von seinem Gegenüber erwartet. Die verzögerte Antwort verursacht Unbehagen und Unsicherheit. Der Gesprächspartner stellt sich im Stillen Fragen wie “Habe ich etwas Falsches gesagt?”, “War die Frage so schwierig, dass Sie so lange nachdenken müssen?”… Damit entsteht eine höhere Erwartungshaltung: Die Neugierde auf die Antwort steigt und dies ist einer der großen Vorteile dieser Strategie, jedoch nicht der wichtigste.

Mann nutzt in Rede die Regel der unangenehmen Stille
Die Regelder unangenehmen Stille ist eine Strategie, um die Aufmerksamkeit des Publikums zu gewinnen. 

Ein Werkzeug der emotionalen Intelligenz

Die Regel der unangenehmen Stille weckt nicht nur die Aufmerksamkeit und Neugierde der Gesprächspartner, sie hilft dir auch, deine Ideen besser zu ordnen und überlegt zu antworten. Sie ist das Gegenmittel gegen die Impulsivität, die in wichtigen Gesprächen oft kontraproduktiv ist. Du hast Zeit, um Informationen zu verarbeiten und kannst präzisere, erfolgreichere Antworten geben, anstatt dich in deinen Gedanken zu verzetteln.

Experten, die die Strategie des Schweigens nutzen, heben folgende Vorteile hervor:

  • Mehr Selbstvertrauen
  • Bessere Möglichkeit, Emotionen zu regulieren
  • Konkrete und überlegte Antworten
  • Tiefergehende Gedanken, die erfolgreiche Reaktionen ermöglichen
  • Mehr Kohärenz mit den eigenen Werten und Prinzipien in der Kommunikation
  • Bewusste Gesprächsführung statt automatische Antworten

Wenn die Person, die an der Reihe ist, zu sprechen, verstummt, verstummt auch die Umgebung und wartet gespannt auf die Antwort.

Frau nutzt in einer Besprechung die Vorteile des Schweigens
Das Schweigen gibt dir Zeit, um tiefgehender über die Antwort nachzudenken.

Praktiziere die Strategie der Stille!

Wie anfangs kurz erwähnt, nutzen viele bekannte Unternehmer die Strategie des Schweigens erfolgreich. So soll beispielsweise Tim Cook, CEO von Apple, seine Führungskräfte am Morgen zusammenrufen, während er in absoluter Stille seine E-Mails durchgeht. Es handelt sich nicht um eine Geste der Selbstüberschätzung, sondern um eine Aufforderung zum Schweigen, damit danach jeder wertvolle, bereichernde Kommentare präsentieren kann.

Es ist allerdings auch wichtig, die Schweigepausen in den richtigen Momenten einzusetzen, denn nicht immer sind sie vorteilhaft. Manchmal ist eine schnelle Reaktion gefragt. Fällt dir die Stille anfangs schwer, kannst du sie mit “Ich muss kurz nachdenken” oder “Gib mir einen Augenblick” einleiten. Übung macht den Meister!

Literaturempfehlung

  1. EQ – Emotionale Intelligenz: Wie es im Privat- und Berufsleben gelingt, emotionale Reaktionen zu kontrollieren und Emotionen sinnvoll zu nutzen, Justin Bariso, Vahlen 2019

Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team gründlich geprüft, um deren Qualität, Verlässlichkeit, Aktualität und Gültigkeit zu gewährleisten. Die Bibliographie dieses Artikels wurde als zuverlässig und akademisch oder wissenschaftlich präzise angesehen.



Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.