Die Top-5-Groucho-Marx-Zitate

22. Februar 2019

Es gibt so viele Groucho-Marx-Zitate, dass sogar geniale Äußerungen, die gar nicht von ihm stammen, ihm irrtümlicherweise zugeschrieben werden. Nun, wie dem auch sei, es lohnt sich immer, sich an seine erstaunlichen Reflexionen zu erinnern.

Marx ist bekannt für unvergessliche Zitate wie: „Das sind meine Prinzipien, und wenn Sie sie nicht mögen … na ja, ich habe auch noch andere.“  Abgesehen davon, dass uns dieser Ausspruch ein Lächeln auf die Lippen zaubert, beinahltet dieses Zitat eine heftige Kritik an der Heuchelei, die in vielen Gesellschaften herrscht.

Aufgrund des Geistes und des Humors dieses Mannes dachten wir, es wäre eine ausgezeichnete Idee, einige seiner eindrucksvollsten Zitate aufzulisten. Mal sehen, ob wir die feine Ironie seiner Zitate analysieren und die Kritik dahinter entdecken können.

„Besser schweigen und für dumm gehalten werden, als sprechen und alle Zweifel beseitigen.“

Es wird oft gesagt: „Wenn du nichts zu sagen hast, dann sei still.“  Das Zitat von Marx allerdings wirkt viel treffender – und bitterer. Es scheint nicht, als hätte er wirklich sagen wollen, dass der Mensch dumm sei. Seine Absicht war wahrscheinlich, uns daran zu erinnern, dass manche Leute über das rein Notwendige hinaus reden und reden und reden. Wenn wir also nichts Sinnvolles beitragen können, sollten wir wahrscheinlich besser schweigen.

Eine Frau schreit eine andere Frau an.

„Die Ehe ist die Hauptursache für Scheidungen.“

Einige Leute fühlen sich vielleicht beleidigt oder in ihren Überzeugungen verletzt, wenn sie dieses Zitat hören. Es ist jedoch richtig. Wenn die Leute nicht heiraten würden, gäbe es keine Scheidungen. In beidem, in zivilrechtlichen Partnerschaften und bei Paaren, die nur im emotionalen Sinne zusammen sind, ist es offensichtlich, dass eine Trennung nur erfolgen kann, wenn die Beteiligten beschließen, ihre Beziehung nicht fortzuführen.

Scheidungen werden jedoch häufig als Bruch oder Katastrophe betrachtet. Aber vielleicht muss das nicht so sein; vielleicht sollten wir Beziehungen nicht nach ihrer Dauer, sondern nach ihrer Qualität beurteilen. Ein Paar mag für eine Weile glücklich sein, aber die Werte, Prioritäten oder Denkweisen der Partner können sich ändern. Deshalb mögen sie sich irgendwann entscheiden, getrennte Wege zu gehen. Ist das so verkehrt?

„Ich muss sagen, dass ich das Fernsehen sehr lehrreich finde. In dem Moment, in dem jemand den Fernseher einschaltet, verlasse ich den Raum und lese draußen ein gutes Buch.“

Marx war viel mehr als ein Schauspieler. Tatsächlich war er ein großer Denker und Schriftsteller. Er veröffentlichte seine Memoiren und Geschichten wie Ein ramponierter Frauenheld.  Und es fällt auf, dass er nicht viel vom Fernsehen hielt.

Marx prognostizierte, dass das Fernsehen zu Programmen mit geringer Qualität und leerer Unterhaltung abdriften würde. Tatsächlich enthielten seine Filme einen respektlosen Humor und heftige Kritik, wie in einigen seiner Schlüsselwerke, beispielsweise Die Marx Brothers im Krieg,  zu sehen ist.

Eine Frau sitzt mit einem Kaffee und um sie liegen ein paar Bücher.

„Politik ist die Kunst, nach Ärger zu suchen, ihn überall zu finden, falsch zu diagnostizieren und uneffektive Mittel anzuwenden.“

Marx war in der Lage, soziale Kritik in sarkastischen Bemerkungen zu verbergen. Es ist keine Überraschung, dass die zeitgenössischen Politiker nicht ungeschoren davongekommen sind.

Marx war Führungspersönlichkeiten gegenüber sehr kritisch eingestellt, hatte das Gefühl, dass sie nach Problemen suchen würden, wo es keine gegeben habe, um schließlich unpassende Lösungen finden.

„Ich würde niemals einem Klub beitreten, der jemanden wie mich als Mitglied akzeptiert.“

Dies ist zweifellos eines der witzigsten Groucho-Marx-Zitate, aber auch ein vernichtendes. Es ist eine scharfe Kritik an der Heuchelei und den Masken, die viele Menschen tragen und die in keiner Weise ihre wahren Absichten darstellen. Das Gute an Marx ist, dass er sich zuerst selbst kritisiert.

Dies waren nur fünf seiner besten Zitate, aber es gibt noch viele mehr. Auch in der Gedankenwelt findest du noch weitere! Schau dich nur um!

„Das Geheimnis des Lebens ist die Ehrlichkeit und ein sauberes Spiel; wenn du das vortäuschen kannst, hast du es geschafft.“

Groucho Marx