Die Notwendigkeit einer digitalen Diät

· 13. April 2019

Was ist eine digitale Diät? Daniel Sieberg veröffentlichte 2011 sein Buch über die Notwendigkeit einer solchen Diät. Denn wir alle kennen Menschen, die nicht einmal eine Minute vom Internet getrennt leben können. Einige von uns haben im Monat 1.500 E-Mails in ihrem digitalen Briefkasten. Viele von uns nutzen die sozialen Netzwerke mehrmals täglich und twittern mehr als 250 Mal im Monat. Im gleichen Zeitraum telefonieren andere über 900 Minuten. Wem es so ergeht, der sollte vielleicht über die Notwendigkeit einer digitalen Diät nachdenken.

„Twitter ist ein guter Ort, um der Welt zu sagen, was wir denken, bevor wir darüber nachgedacht haben.“

Chris Pirillo

Wir alle sollten verstärkt über das Konzept der „digitalen Fettleibigkeit“ nachdenken. Sieberg hat sogar eine Formel entwickelt, um sich digital zu „wiegen“ und zu überprüfen, ob man zu viel Zeit mit den neuen Technologien verbringt. Diese Formel beruht auf einem Punktesystem, das zum Beispiel die Anzahl der verfügbaren technologischen Geräte, die Anzahl der Male, die jemand online geht, oder auch die Anzahl der empfangenen Nachrichten umfasst. Wenn man dabei einen bestimmten Wert erreicht, ist es Zeit für einen digitalen Entzug.

Ohne diese Extreme zu erreichen, verfügt jeder von uns über ein inneres Warnsystem, das uns auffordert, besser auf unsere geistige Gesundheit achtzugeben. Das kann zum Beispiel dann der Fall sein, wenn wir jederzeit online sind, 20 Fenster in unserem Browser offen sind und wir auf diese und jene Seite springen, weil wir hoffen, etwas Interessantes zu finden, obwohl wir es doch besser wissen. Wenn wir uns einer digitalen Diät unterziehen wollen, können wir für uns selbst überprüfen, ob wir die gleichen Vorteile wie Sieberg erfahren werden. Welche Vorteile er erfahren hat, klären wir jetzt.

Mit einer digitalen Diät nimmt der Stress ab

Wir wissen nicht, wie angespannt wir zu sein neigen, wenn wir im Internet surfen. Dies liegt daran, dass das Gehirn auf maximale Alarmbereitschaft eingestellt ist. Es wartet ständig darauf, dass „etwas passiert“, beispielsweise eine neue Nachricht eintrudelt oder jemand ein Update in den sozialen Netzwerken postet.

Eine digitale Diät kann uns helfen, Stress zu mindern.

Wenn jemand eine 30-tägige digitale Diät macht, beginnt sich die Gehirnaktivität allmählich auf einem physiologischen Niveau zu stabilisieren. Am Anfang erlebt der Einzelne vielleicht eine große Spannung, ähnlich wie bei einem Entzug von Drogen. Innerhalb weniger Tage wird er sich jedoch ruhiger und gelassener fühlen.

Nicht alles passiert gleichzeitig

Dank des Internets glauben wir, dass tausende Dinge gleichzeitig in der Welt passieren. Wir haben deshalb das Gefühl, dass wir etwas Wichtiges verpassen, wenn wir für längere Zeit offline gehen.

Die meisten Informationen, die über soziale Netzwerke und das Internet verbreitet werden, sind jedoch irrelevant und noch dazu veraltet. Daher genügt es in den allermeisten Fällen, einmal täglich online zu gehen, gezielt eine zuverlässige Quelle zu konsultieren, um sich über die wichtigsten Ereignisse des Tages zu informieren.

Wir haben nicht so viele Freunde, wie wir glauben, und soziale Netzwerke können abhängig machen

Freunde und Follower im Internet sind meist nur eine Illusion. Sie sind nicht unsere Freunde, nur weil ihnen das gefällt, was wir veröffentlichen. Wir glauben jedoch, dass dem so wäre, wenn wir in den sozialen Netzwerken surfen. Nur weil wir eine lange Freundesliste haben, heißt das noch lange nicht, dass wir viele Freunde hätten.

Es ist anstrengend, auf der Jagd nach Likes zu sein.

Wenn wir eine digitale Diät machen, werden wir schnell feststellen, dass dem nicht so ist. Wenn wir aus den sozialen Netzwerken verschwinden, verschwinden wir aus dem Leben unserer Online-Bekanntschaften. Denn die finden schnell andere virtuelle Freunde. Auf der anderen Seite ist das Beste, was wir tun können, uns mit den Menschen zu unterhalten, mit denen wir echte Kontakte pflegen.

Soziale Netzwerke machen süchtig. Wenn wir online gehen, setzt unser Gehirn eine kleine Menge Dopamin frei. Das ist die Falle, denn so beginnen alle Süchte. Dann werden wir immer zurückkommen und versuchen, das gleiche Gefühl zu erleben.

Wir sollten nach Momenten suchen, in denen wir nichts tun müssen

Das Internet gibt uns auch das Gefühl, dass immer etwas passieren müsse. Es gibt niemals Stille. Es fehlt nie an Reizen. Das beraubt uns dieses wunderbaren Vergnügens, Momente zu haben, in denen wir nichts tun.

Tatsächlich, ohne dass wir es merken, fangen wir an, Inaktivität zu fürchten. Das ist schlimmer als es zunächst scheint, weil wir gerade in diesen Momenten des Nichtstuns unsere besten Ideen haben. In unserer Freizeit denken wir am besten.

Digitale Diät: Eine Frau entspannt sich offline am Strand.

Daher ist es gut für uns, offline zu gehen, wann immer wir können. Und es ist überhaupt nicht empfehlenswert, das Internet unser Leben ersetzen zu lassen. Ja, das Internet und die sozialen Netzwerke haben auch Vorteile, aber wir dürfen das reale Leben ihretwegen nicht vernachlässigen. Das wahre Leben ist das, worauf es ankommt.