Die gesundheitlichen Vorteile von Yoga

11. September 2016 en Kuriositäten 1 Geteilt

Yoga ist zu einer sehr verbreiteten Praxis in unserer Gesellschaft geworden. Wenn wir das durchschnittliche Stresslevel eines normalen Arbeitstages betrachten, dann ist es nicht verwunderlich, dass diese sehr dienliche Praxis immer beliebter wird, da sie einen positiven Einfluss auf unsere mentale Gesundheit und Ausgeglichenheit hat.

Wenn du einen gesunden und ausgeglichenen Körper hast, ist es auch einfacher, einen klaren Geist und ein offenes Herz zu haben und sich den Menschen um uns herum näher zu fühlen. Daher ist Yoga so wichtig, denn es verbessert unser spirituelles Gleichgewicht enorm.

Was ist Yoga?

Yoga ist eine alte Praxis, dessen Bedeutung etwas mit Einheit und dem Akt des Zusammenbringens zu tun hat. Der Ausdruck kommt aus dem Sanskrit und bedeutet „verbinden“.

Es wird seit Ewigkeiten praktiziert und hat sich seitdem enorm entwickelt. Es ist noch immer eine Kunst, die dazu fähig ist, die menschliche Seele zu berühren und die eigene Einstellung und Lebensqualität zu verbessern.

Meditation

Yoga kommt ursprünglich aus Indien. Aber seine Fähigkeit, das Leben der Menschen zu bereichern, ihnen mentale und körperliche Balance und Gesundheit zu geben, hat dazu geführt, dass es nun auf der gesamten Welt verbreitet ist.

Es umfasst geistige und körperliche Übungen, die dir dabei helfen, ein Gleichgewicht zu finden und es verändert dabei deine Weltsicht und verbessert dein Leben. Darüber hinaus hat Yoga einen hohen spirituellen Wert. Du wirst eine enorme Steigerung deiner Selbsterkenntnis sowie großartige gesundheitliche Verbesserungen und einen umfassenden inneren Frieden erleben.

„Ich war ein Suchender und bin es immer noch, aber ich habe aufgehört, die Bücher zu fragen und die Sterne – und angefangen, auf die Lehren meiner Seele zu hören.“

Rumi

Gesundheitliche Vorteile von Yoga

Yoga bietet viele gesundheitlichen Vorteile, wie seelische Balance, inneren Frieden und weniger Stress. Hier sind einige Vorteile aufgelistet, die es für unsere Gesundheit haben kann:

  • Regelmäßige Yoga-Praxis tut dem Körper gut und stärkt die Muskeln, was deren Flexibilität und Widerstandsvermögen verbessert.
  • Es erhöht die Energie im menschlichen Körper, woraus mehr Entspannung und erhöhte Konzentrationsfähigkeit folgen.
  • Es beruhigt das Nervensystem. Es erlaubt dem Körper, entspannter, gesünder und schneller zu sein.
  • Es kräftigt die Knochen dank der unterschiedlichen Bewegungen und Positionen. Tatsächlich wird es speziell Menschen mit Rückenproblemen wie Bandscheibenvorfällen empfohlen.
  • Da es das Nervensystem entspannt, schläfst du leichter ein und hast einen festeren Schlaf während der Nacht. Dadurch erhält der Körper mehr Ruhe und wird am nächsten Tag energeiegeladener sein. Ruhe ist für den Geist ebenso essentiell und macht ihn klarer und aufmerksamer.
  • Aufgrund dieser Kettenreaktion der positiven Effekte, die Yoga auf den Körper hat, kann es auch dabei helfen, Stress zu bekämpfen, indem es das Nervensystem entspannt. Das führt zu besserem Schlaf, wodurch du dich ruhiger und entspannter fühlen wirst. Das macht den Geist frisch und klar und du wirst dich wacher, aktiver und produktiver fühlen. Zudem wird das Risiko von Gedächtnisproblemen gesenkt.
  • Wie wir bereits beschrieben haben, helfen Yoga-Positionen dabei, die Knochen zu stärken und die Muskeln flexibler zu machen. Dadurch wird die Beweglichkeit erhöht, was wiederum deinen täglichen Aktivitäten zugutekommt.
  • Yoga senkt den Blutdruck und die Herzfrequenz, was das Herz schützt und stärkt.
  • Es kann auch dein Sexleben verbessern. Wenn du Yoga praktizierst, trainierst du, wirst flexibler und erweckst deinen Geist. All das kann sogar die Häufigkeit und Qualität sexueller Beziehungen erhöhen.
  • Wenn du Yoga ausübst, musst du während der gesamten Sitzung tief atmen. Dies verbessert die Lungenkapazität.
  • Zu guter Letzt verursacht es die Ausschüttung von Endorphinen. Dies stärkt dein Wohlbefinden enorm und hält den Rest des Tages an.

Lotus-Bluete-im-Wasser

Die Vorteile von Yoga

Die Vorteile von Yoga sind ziemlich offensichtlich. Da unsere Körper wie gut geölte Maschinen sind, in denen alles miteinander verbunden ist, verursacht diese Praxis eine Reihe positiver Reaktionen, die die Lebensqualität von jedem, der es ausübt, verbessert. Desweiteren fördert Yoga eine herausragende spirituelle und persönliche Balance. Es wird dir also nicht nur dein Körper, sondern auch dein Geist dafür danken und dein Leben wird vollkommener und glücklicher sein.

„Deine Aufgabe ist nicht, nach Liebe zu suchen, sondern nur, alle Schranken in dir selbst zu finden, die du dagegen errichtet hast.“
Auch interessant