Ent-male deinen Stress und entspanne!

3. August 2016 en Kuriositäten 0 Geteilt
Malen gegen Stress? Malbücher gibt es auch für Erwachsene!

Während wir malen, sind wir in der Lage, unsere Gedanken fliegen zu lassen, einfach mal abzuschalten und uns zu entspannen. Malen hilft uns, aus der Welt zu flüchten und unsere Kreativität anzuregen, uns mit uns selbst zu verbinden und unserer Vorstellungskraft freien Lauf zu lassen. Daher stellen wir dir heute einen bunten Trend vor: Malen gegen Stress.

Wissenschaftlern zufolge benutzen wir die Hand-Auge-Koordination, wenn wir uns auf das Malen konzentrieren. Es werden bestimmte Bereiche des Gehirns aktiviert, welche das lymbische System hemmen (unser emotionaler Wächter), dadurch werden wir von Sorgen und Ängsten befreit. Irgendwie gelingt es uns, unsere innere Ordnung wiederherzustellen, wir manipulieren uns sozusagen selbst und ordnen unsere Gedanken, während wir immer tiefer in eine Aufgabe eintauchen. Es macht Spaß und lohnt sich.

Buntstifte

Malen gegen Stress mit Malbüchern für Erwachsene

Doch wie genau wirkt sich diese Aktivität auf unser Gehirn aus und was macht sie stark genug, um Körper und Geist entspannen zu können? Das funktioniert folgendermaßen:

Wir schalten das Gehirn ab

Natürlich nicht im wörtlichen Sinne. Aber durch das Ausmalen konzentrieren wir uns darauf, unsere logischen Intelligenz mit unserer kreativen Seite zu kombinieren. Dadurch wird die Intensität, mit der wir uns auf unsere Gedanken und Emotionen richten, gelindert.

Wenn wir Farben finden, die interessant für uns sind, aktiviert dies Gehirnareale, die unsere Sicht und feinmotorischen Fähigkeiten sowie die Aktivität der Amygdala (Teil des lymbischen Systems) steuern und unsere Emotionen stabilisieren.

Entfesselte Kreativität

Wenn wir uns für ein paar Stunden in einer Aktivität, die wir mögen, verlieren, hilft uns das dabei, unsere Kreativität zu entwickeln. Es gibt auch viele Themen, von Mandalas bis hin zu Tieren, Wäldern und anderen Zeichnungen. Es genügt schon, ein wenig in diese Welt einzutauchen, um herauszufinden, was du am meisten magst.

Malerin

Wir tun etwas aus purem Vergnügen

Es mag blöd erscheinen, aber wir sollten uns darüber Gedanken machen, wie viele Dinge wir ins unserem täglichen Leben aus Vergnügen tun. Außerdem sollten wir uns fragen, was wir während unseres Lebens tun, um zu genießen.

Schnell und einfach einen Ort finden, an dem wir uns selbst begegnen… und anderen

Es ist unser gutes Recht, uns zum Malen hinzusetzen und uns uns selbst zu widmen, um unsere Interessen zu entdecken und neue Freunde kennenzulernen. Denn das Ausmalen fordert uns zum Kontakt mit der inneren und äußeren Welt auf.

Es gibt immer mehr Gruppen und Seiten auf Facebook, die erwachsene Koloristen miteinander verbinden und motivieren, sowie Entspannung und Wohlbefinden fördern wollen. Wenn du interessiert bist, laden wir dich ein, mehr darüber herauszufinden.

Grüner Stift über ausgemalten Mustern

Die Bestseller, die dir helfen, Stress zu ent-malen

Obwohl es heutzutage zahlreiche Bücher gibt, die uns dabei helfen möchten, unseren Alltag auf ähnlich effektive Weise wie Meditation von Stress zu befreien, sind darunter ein paar, die als Bestseller gelten.

Dies ist bei Mein verzauberter Garten: Eine Schatzsuche  der schottischen Künstlerin Johanna Basford der Fall, welches ein richtiger internationaler Erfolg geworden ist und in mehrere Sprachen übersetzt wurde. Ihre Zeichnungen sind per Hand angefertigt und zeigen Tiere, Wälder und Blumen zum Ausmalen. Ein anderes ihrer sehr begehrten Bücher heißt Mein ZauberwaldJohanna zufolge inspirierten sie die Besuche ihrer Kindheit bei den Großeltern zu diesem Buch. Diese lebten inmitten von wilden, unbändigen Wäldern.

Anhand ihrer Zeichnungen können wir nach und nach verschiedene Maltechniken ausprobieren, jedes Detail voller Geduld ausmalen und tausende von Nuancen hineinbringen, die unserer Arbeit Lebendigkeit und unseren Gedanken Ruhe verleihen.

Geheimnissvoller Garten zum Ausmalen

Wie im obigen Bild zu sehen ist, beinhaltet das Buch Zeichnungen, die von kleinen bis hin zu winzigen, fast magischen Details reichen. Die Idee dahinter ist, uns Erwachsene daran zu gewöhnen, uns Zeit zu nehmen und geduldig zu arbeiten.

Ein anderes sehr bekanntes Buch aus der Welt des Ausmalens ist Mandalas y otros dibujos budistas para colorear (Mandalas und andere buddhistische Zeichnungen zum Ausmalen,  noch nicht auf Deutsch verfügbar). In selber Manie versammelt dieses Buch zahlreiche Bilder von Mandalas und Mustern mit buddhistischen Motiven, um unseren farbenfrohen Geist zu nähren.

Dieser neue Anti-Stress-Trend ist zum Greifen nah und gibt uns die Möglichkeit, unsere Sorgen zu vermindern und einen beruhigenden, gesundheitsfördernden Effekt zu erzielen… wenn wir ihm eine Chance geben!

Mandalas ausmalen

Ein anderer der bekanntesten Autoren dieses Trends ist Richard Merrit, der uns auch viele schöne Möglichkeiten bieten, wie zum Beispiel in Kreativ entspannen: Das farbenfrohe Ausmalbuch.  Wie du in untenstehendem Bild sehen kannst, sind diese Bücher voller Schönheit.

Schiff auf dem Meer zum Ausmalen

Zum Schluss stellen wir dir noch Das Achtsamkeits-Malbuch: Ein Anti-Stress-Vergnügen  von Illustratorin Emma Farrarons vor. Ihre wunderschönen Illustrationen laden uns auf eine bewusste Meditation ein, während wir die Seiten mit Farbe und unseren Geist mit Ruhe und Frieden füllen.

Ausmalbücher für Erwachsene

Begib dich einfach im Internet auf die Suche und du wirst einen Einblick in den Erfolg dieser Malbücher bekommen. Außerdem wirst du einige Vorlagen zum Ausdrucken finden, wenn du Malen gegen Stress ausprobieren möchtest.

Wir möchten dich dazu anregen, diese wunderbare Arbeit zu einer Gewohnheit deines Geistes und einer Begegnungsstätte für dein Innenleben zu machen. Denke daran, dass du eine gute Entschuldigung zum Ausmalen hast, wenn du über nichts nachdenken und deinen Kopf einfach mal ausschalten möchtest.

Also ran an die Buntstifte, Filzstifte und Radiergummis!!

Auch interessant