Der Mythos der besseren Hälfte

Woher kommt der Mythos, dass wir alle eine bessere Hälfte haben, die wir benötigen, um Ausgleich und Glück zu finden?
Der Mythos der besseren Hälfte
Matias Rizzuto

Geschrieben und geprüft von dem Philosophen Matias Rizzuto.

Letzte Aktualisierung: 02. August 2023

Der Mythos der besseren Hälfte ist ein tief verwurzelter Glaube in unserer Gesellschaft, der besagt, dass jeder von uns einen idealen Partner hat, der dazu bestimmt ist, unser Wesen zu vervollständigen. Dieser Mythos geht davon aus, dass wahres Glück nur mit diesem Seelenverwandten möglich ist.

Um seinen Ursprung zu verstehen, reisen wir in die griechische Antike zurück: Wir sehen uns Das Gastmahl¹ von Platon an. In diesem Werk erforscht der griechische Philosoph das Wesen der Liebe. Unter anderem geht es auch um die bessere Hälfte. Wir laden dich ein, uns auf dieser Gedankenreise zu begleiten.

Aristophanes und der Mythos der besseren Hälfte

In Das Gastmahl berichtet Platon in verschiedenen Reden über die Lehren seines Meisters Sokrates und das Wesen der Liebe. Jede Rede beginnt mit einer Lobrede auf Eros, den Gott der Begierde, von dem sich das Wort “erotisch” ableitet. Die Rede des Aristophanes beschreibt die Dynamik einer Beziehung und die ständige Suche nach dem vollkommenen Partner. 

Aristophanes beschreibt die Menschen in der fernen Vergangenheit als vollständig und mächtig. Sie waren kugelförmig, mit je vier Armen und Beinen, zwei Gesichtern und einem Kopf. Es gab seiner Meinung nach drei Geschlechter: Doppelmann, Doppelweib und Mannweib.

Diese Wesen beherrschten die Erde, doch ihr Untergang begann, als sie sich den Göttern widersetzten und versuchten, in den Himmel zu steigen, um sie zu bekämpfen. Angesichts dieser Rebellion beschloss der Gottvater Zeus, die Stärke der Menschen zu schwächen, indem er sie in zwei Hälften teilte.

So blieben jeweils zwei unvollständige Hälften zurück, die sich danach sehnten, sich zu vereinen und die ursprüngliche Einheit wiederzuerlangen. Aristophanes beschreibt, dass sich jene Hälften, die sich finden konnten, fest umarmten, um sich wieder zu vereinen, aber vergeblich. Die Liebe ist also der Wunsch und das Streben nach dieser verlorenen Ganzheit.

Die Funktion des Mythos im antiken Griechenland

Mythen spielten im antiken Griechenland eine grundlegende Rolle bei der Vermittlung kultureller Werte und der Erschließung der Welt. Wie in anderen Kulturen wurden sie zur Erklärung von Naturphänomenen und der Entstehung des Universums und der Menschen verwendet.

Der Mythos der besseren Hälfte folgt der Grundstruktur vieler griechischer Schöpfungslegenden, in denen die Menschen von Zeus bestraft werden, wenn sie Fehler begehen, die häufig mit Stolz und Machtgier zusammenhängen.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Griechen Mythen nicht als feste und unveränderliche Geschichten ansahen. Sie konnten jederzeit verändert werden, um bestimmte Ideen zu vermitteln und wurden als Quelle der Inspiration und der philosophischen Reflexion dargestellt.

Es wird immer noch darüber diskutiert, ob die Griechen an Mythen glaubten oder sie als Mittel zum Ausdruck ihrer Ideen nutzten. Platon ist ein klares Beispiel für Letzteres, da er in seinen Dialogen Mythen als Ergänzung zu seinen nachdenklichen Argumenten einsetzt.

Der Mythos der besseren Hälfte: die Antwort von Sokrates

Sokrates hält in Das Gastmahl die letzte Rede, in der er über die Ideen seiner Lehrerin, der Priesterin Diotima, spricht. Er argumentiert unter anderem, dass es bei der Liebe nicht nur darum geht, einen Partner zu suchen, sondern auch darum, das Schöne zu finden.

Nach Ansicht der Griechen war Schönheit mit Harmonie und Proportion ebenso verbunden wie mit Tugend und moralischer Vollkommenheit. Das Streben nach Liebe ist ein Weg des Aufstiegs zur Schönheit. Wie ein Artikel in der Zeitschrift Lógoi hervorhebt, stellten das Gute und das Schöne für die Griechen zwei Aspekte derselben Medaille dar.

Die Liebe vervollständigt uns, jedoch nicht durch einen anderen Körper, sondern durch das Gefühl des Schönen, das den Suchenden mit Glück erfüllt. In diesem Diskurs ist das höchste Gut die Weisheit. In diesem Sinne sind die Philosophen die unverbesserlichen Liebhaber der Weisheit, die von diesem unerschöpften Impuls geleitet werden, auch wenn sie die Perfektion nie erreichen.

Der Mythos der Diotima

Obwohl die Rede der Diotima ebenfalls einen Mythos darstellt, wird sie als einzige mit einer philosophischen These präsentiert. Im Gegensatz zu den anderen wird Eros, der Gott der Begierde, nicht als der Schönste dargestellt, es heißt sogar, er sei kein Gott, sondern ein Vermittler zwischen den Menschen und den Göttern.

Dem Mythos der Diotima zufolge wurde Eros während einer Feier zur Geburt von Aphrodite, der Göttin der Schönheit, gezeugt. Nachdem alle gegessen hatten, kam Penia, die Verkörperung der Armut, um zu betteln. Als sie sah, dass Poros – Gott des Reichtums und Sohn von Metis, der Göttin der Klugheit – vom Nektar berauscht eingeschlafen war, nutzte sie die Gelegenheit, um sich neben ihn zu legen und Eros zu empfangen.

“Ihrer Natur nach ist [das Begehren] weder unsterblich noch sterblich, aber an einem einzigen Tag blüht sie zuweilen auf und lebt, wenn sie Überfluss und Mittel hat, doch zuweilen stirbt sie und lebt dann wieder auf.”

Platon

Das Wesen des Begehrens

Eros ist also mit der Schönheit verbunden, da er bei der Geburt von Aphrodite gezeugt wurde. Allerdings vereint er einige Widersprüche: Seine Mutter war arm, deshalb leidet er ständig an Mangel und sehnt sich nach Schönheit. Aufgrund seines Vaters Poros strebt er nach dem Guten und besitzt Ressourcen. Diese Situation lädt uns ein, über die duale Natur des Begehrens nachzudenken, das niemals arm oder reich ist.

Sobald ein Begehren erfüllt ist, taucht ein neues auf und belebt das Verlangen. Genauso steht das Verlangen zwischen Weisheit und Unwissenheit und spiegelt die philosophische Haltung der ständigen Suche nach der Wahrheit wider. Wir brauchen uns nur an den berühmten Satz zu erinnern, der Sokrates zugeschrieben wird: “Ich weiß nur, dass ich nichts weiß.”

Der Mythos der besseren Hälfte

Zwar scheint der Mythos der besseren Hälfte großen Einfluss auf die Populärkultur zu haben, doch die Ansicht, dass wir unvollständige Wesen sind, die nach ihrem fehlenden Teil suchen müssen, hat verschiedene Nachteile. Die Quelle unserer Erfüllung in einer einzigen Person zu sehen, ist gefährlich für unsere emotionale Integrität.

Wenn dich die bessere Hälfte verlässt, wenn sie stirbt, oder wenn du sie nie findest, kannst du diesem Mythos zufolge kein Gleichgewicht und kein Glück finden. Es stimmt, dass ein Partner zur Erfüllung und zum Wachstum beitragen kann, aber dies sollte zwischen zwei vollständigen Menschen geschehen, in einer Bindung, die auf gegenseitiger Ergänzung und nicht auf Abhängigkeit beruht. Ein Paar besteht aus zwei Elementen, die eine gewisse Korrelation oder Ähnlichkeit aufweisen, nicht aus zwei Hälften desselben Elements.

▶ Lese-Tipp

  1. Das Gastmahl, Platon, CreateSpace Independent Publishing Platform 2013

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