David Eagleman: Biografie eines renommierten Hirnforschers

David Eagleman ist ein Neurowissenschaftler, der sich auch Schriftsteller und "Showman" einen Namen gemacht hat.
David Eagleman: Biografie eines renommierten Hirnforschers
Sergio De Dios González

Geprüft und freigegeben von dem Psychologen Sergio De Dios González.

Geschrieben von Edith Sánchez

Letzte Aktualisierung: 02. April 2023

David Eagleman, Schüler des legendären Biologen Francis Crick, zählt zu den weltweit renommiertesten Hirnforschern. Trotz der Komplexität des Gehirns ist dieser US-amerikanische Neurowissenschaftler in der Lage, uns diese faszinierenden Themen in verständlicher Sprache näherzubringen. Sein Buch The Brain: Die Geschichte von dir¹ ist ein Bestseller, der in mehr als 32 Sprachen übersetzt wurde. Außerdem war die Sendung The Brain with David Eagleman sehr erfolgreich: Sie wurde 2016 für einen Emmy Award nominiert.

Zu den erfolgreichsten Büchern des Gehirnforschers zählt kurioserweise der Science Fiction Fast im Jenseits: Oder warum Gott Frankenstein liest². Eagleman ist nicht nur ein brillanter Wissenschaftler, sondern auch ein außergewöhnlicher Schriftsteller. Auch Inkognito: Die geheimen Eigenleben unseres Gehirns³ ist ein bekannter Bestseller dieses Forschers.

“Das meiste, was im menschlichen Gehirn vor sich geht, geschieht, ohne dass wir es wissen oder uns dessen bewusst sind. Der bewusste Verstand (der Teil, der zum Leben erwacht, wenn du morgens aufwachst) ist wie der Besenschrank im Herrenhaus des Gehirns. Er ist der kleinste Teil von dem, was vor sich geht.”

David Eagleman

David Eagleman forschte über die Wahrnehmung der Zeit.
Eagleman war daran interessiert zu verstehen, was es mit der Wahrnehmung von Zeit auf sich hat.

Wer ist David Eagleman?

David Eagleman kam am 25. April 1971 in Albuquerque (New Mexico, USA) zur Welt. Er ist der Sohn von Arthur und Cirel Egelman. Sein Vater ist ein Psychiater, der acht Sprachen spricht, und seine Mutter ist eine erfolgreiche Biologieprofessorin. Beide waren begeisterte Leser und gaben ihre Leidenschaft für Bücher an David weiter.

Schon in jungen Jahren zeigte Eagleman seine hohe Intelligenz. Ein frühes Erlebnis weckte seine Neugierde: Als er 8 Jahre alt war, fiel er von einem Dach und diese gefährliche Situation ließ ihn erkennen, dass bei solchen Ereignissen die Zeit anders zu vergehen scheint. Dieses Erlebnis weckte sein Interesse an der Zeitwahrnehmung.  

Nach seiner Schulausbildung an der Albuquerque Academy entschied sich Eagleman für ein Studium der britischen und amerikanischen Literatur an der Rice University in Houston. Das Abschlussjahr verbrachte er als Austauschstudent an der Oxford University. 1993 machte er seinen Bachelor-Abschluss, stellte aber fest, dass die Schriftstellerei und die Philosophie seine Neugier nicht stillen konnten.

Deshalb entschied er sich für eine Promotion in Neurowissenschaften am Baylor College of Medicine, die er 1998 abschloss. Anschließend absolvierte er ein Postdoc-Studium am renommierten Salk Institute in San Diego. Er begann schließlich seine berufliche Laufbahn an der Houston Medical School d¡der University of Texas.

Vielfältige Interessen

David Eagleman ist ein vielseitig interessierter Forscher. Viele bezeichnen ihn als Amphibie, da er sich mit außergewöhnlicher Leichtigkeit verschiedensten Themen zuwendet. Er hat sich mit so unterschiedlichen Bereichen wie Synästhesie, Zeitwahrnehmung und Gehirnplastizität beschäftigt. Auch für Big Data zeigt er ein besonderes Interesse.

Als er 2003 von einer Raupe gebissen wurde, erstellte er eine Webseite, auf der Nutzer ähnliche Erfahrungen teilen konnten. Er sammelte auf diese Weise eine große Menge an Informationen über dieses Thema und erstellte eine Karte und eine umfangreiche Datenbank.

David Eagleman interessiert sich auch für Big Data.
Datenintelligenz oder Big Data sind Bereiche, die den Neurowissenschaftler interessieren.

David Eagleman ist auch für seine TED-Vorträge und Interviews bekannt. In einem dieser Vorträge zeigte er eine Weste, die den Klang der Stimme in taktile Empfindungen verwandelt. Der Hirnforscher ist sehr erfindungsreich. Er hat unter anderem ein Gerät für Gehörgeschädigte und ein Gerät zur Erkennung von Schizophrenie entwickelt. Und er wagte es auch, das Gebiet des Neurorechts zu erkunden. Zu seinen kühnsten Ideen zählt das “präfrontale Fitnessstudio” zur Rehabilitation von Kriminellen. In dieser Therapie sollen sie ihre Entscheidungsfähigkeit trainieren.

Eagleman ist einer der brillantesten Köpfe unserer Zeit. Er forscht an der Universität Stanford und überrascht uns hoffentlich mit vielen weiteren Erkenntnissen, Ideen und Erfindungen.

Literaturempfehlung

  1. The Brain: Die Geschichte von dir, David Eagleman, Pantheon 2017
  2. Fast im Jenseits: Oder warum Gott Frankenstein liest, David Eagleman, Berlin Verlag 2010
  3. Inkognito: Die geheimen Eigenleben unseres Gehirns, David Eagleman, Pantheon 2013


Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team gründlich geprüft, um deren Qualität, Verlässlichkeit, Aktualität und Gültigkeit zu gewährleisten. Die Bibliographie dieses Artikels wurde als zuverlässig und akademisch oder wissenschaftlich präzise angesehen.



Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.