Autosuggestion, die Macht der Selbstbeeinflussung

Nutze Selbstaffirmationen und Visualisierungstechniken, um dich zu motivieren und deine Ziele zu erreichen.
Autosuggestion, die Macht der Selbstbeeinflussung
Sergio De Dios González

Geprüft und freigegeben von dem Psychologen Sergio De Dios González.

Geschrieben von Edith Sánchez

Letzte Aktualisierung: 28. März 2023

Der Begriff Autosuggestion bezieht sich auf das bewusste Training des Unbewussten durch Selbsthypnose oder Selbst-Affirmationen. Mit dieser Methode kannst du deine Gedanken, Emotionen und Verhaltensweisen steuern, um positive Veränderungen zu erzielen. Émile Coué, ein französischer Apotheker, begründete die bewusste Selbstbeeinflussung am Ende des 19. Jahrhunderts.

Er hatte sich intensiv mit Hypnose beschäftigt und festgestellt, dass man niemanden gegen seinen Willen hypnotisieren kann. Der Apotheker entdeckte außerdem, dass die Wirkung der Hypnose nach der Rückkehr in den normalen Bewusstseinszustand nachlässt. Er beobachtete auch, dass positive Kommentare über die Medikamente, die er in seiner Apotheke verkaufte, den Behandlungserfolg verbesserten. Schließlich befasste sich Coué mit der Suggestion und setzte sie in der Praxis bei seinen Kunden ein. Émile Coué entdeckte so den Placebo-Effekt.

“Die Autosuggestion ist ein Instrument, das wir von Geburt an besitzen, und dieses Instrument oder vielmehr diese Kraft ist mit einer beispiellosen und unberechenbaren Macht ausgestattet, so dass sie je nach den Umständen die besten oder die schlimmsten Wirkungen hervorbringt. […] Andererseits kann sie, wenn man sie bewusst einsetzt, Gutes bewirken, das den Kranken körperliche Gesundheit, den Neurotikern (unbewusste Opfer früherer Autosuggestionen) und vor allem den Menschen, die dazu neigen, sich mit dem Unangenehmen zu vermischen, moralische Gesundheit verschafft.”

Émile Coué

Émile Coué über die Macht der Selbstbeeinflussung

Die Autosuggestion umfasst Techniken zur Induktion positiver Gedanken. Motivierende Affirmationen und fantasievolle Visualisierungen helfen, sich auf das zu erreichende Ziel zu konzentrieren. Das Ziel ist, das Wohlbefinden zu verbessern. Die Selbstbeeinflussung kann jedoch durch pessimistische, schwächende Vorstellungen auch negatives Verhalten fördern. Émile Coué entwickelte eine grundlegende Methode, die zwei Grundsätze umfasst, und begründete damit die bewusste Autosuggestion:

  • “Jede Vorstellung, die wir in uns tragen, ob gut oder schlecht, strebt nicht nur danach, sich zu bewahrheiten, wie Bernheim sagte, sondern sie wird für uns im Bereich des Möglichen tatsächlich zu einer Wirklichkeit.”
  • “Entgegen dem, was man im Allgemeinen glaubt, weil es so gelehrt wird, ist nicht der Wille die wichtigste Fähigkeit des Menschen, sondern die Vorstellungskraft.”
Frau nutzt Techniken der Autosuggestion
Positive Affirmationen sind stark motivierend.

Die wichtigsten Techniken der Autosuggestion 

Die Selbstbeeinflussung erfolgt durch Selbst-Affirmationen und Visualisierung. Allerdings gibt es viele unterschiedliche Techniken, die auf diesen Grundlagen aufbauen. Wir skizzieren kurz, worum es geht.

Selbst-Affirmationen

Es handelt sich um bewusste, positive Botschaften oder Sätze, die ausreichend Kraft haben, um dich zu motivieren, damit du deine Ziele erreichen kannst. Selbst-Affirmationen müssen mächtiger sein, als die Hindernisse oder Schwierigkeiten, die du auf deinem Weg vorfindest. Du musst sie kontinuierlich wiederholen, ganz besonders in komplizierten Augenblicken.

Ein paar Beispiele:

  • Ich werde es schaffen.
  • Es geht mir immer besser, mein Körper hat heilende Kräfte.
  • Heute bin ich selbstbewusst und durchsetzungsstark.
  • Alles fließt, ich bin für Neues offen.

Visualisierung

Die Visualisierung ist entscheidend, um das Ziel zu erreichen. Folge diesen Schritten:

  • Gehe an einen ruhigen Ort und nimm eine bequeme Haltung ein.
  • Schließe deine Augen und atme tief durch, bis du dich entspannt fühlst.
  • Konzentriere dich auf eine allgemeine oder konkrete Selbst-Affirmation. Ein Beispiel: “Ich kann” (allgemein) oder “Ich bestehe die Prüfung” (spezifisch).
  • Visualisiere das Bild, in dem du dich nach der Zielerreichung siehst. Füge möglichst viele Details hinzu, bis du das komplette Szenario vor dir siehst.
Mann praktiziert Autosuggestion am Strand
Mit Visualisierungen und Selbstaffirmationen kannst du dich motivieren, um deine Ziele zu erreichen.

Die Wirksamkeit der Autosuggestion

Die verschiedenen Techniken der Autosuggestion funktionieren ähnlich wie der Placebo-Effekt. Sie können sehr wirksam sein, vergiss jedoch nicht den ersten Grundsatz von Émile Coué: “Wenn die Vorstellung realisierbar ist, so wird sie auch zur Realität. Ist sie nicht realisierbar, so wird sie natürlich nicht zu einer Realität, denn wir können das Unrealisierbare nicht realisieren.” Jede Autosuggestion verlangt eine realistische Grundlage. Du kannst dir jahrelang einreden, unsichtbar zu werden, wirst es jedoch nie erreichen. Und vergiss nicht, dass du regelmäßig praktizieren musst, wenn du möchtest, dass die Autosuggestion tatsächlich Früchte trägt.

Literaturempfehlung


Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team gründlich geprüft, um deren Qualität, Verlässlichkeit, Aktualität und Gültigkeit zu gewährleisten. Die Bibliographie dieses Artikels wurde als zuverlässig und akademisch oder wissenschaftlich präzise angesehen.


  • Blez, R. N. F., & Rodríguez, A. J. S. (2011). Consideraciones teóricas sobre el autoentrenamiento (original). Olimpia: Publicación científica de la facultad de cultura física de la Universidad de Granma, 8(28), 202-206.
  • Feixa, C. (2006). La imaginación autobiográfica. Periferia: revista de recerca i formación en antropología, (5).
  • Westphal, C., & Laxenaire, M. (2012, February). Émile Coué: amuseur ou précurseur? In Annales Médico-psychologiques, revue psychiatrique (Vol. 170, No. 1, pp. 36-38). Elsevier Masson.

Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.