Angst vor Veränderung: Wie geht man Risiken ein?

Angst vor Veränderung: Wie geht man Risiken ein?
Daniela Alós

Geschrieben und geprüft von der Psychologin Daniela Alós.

Letzte Aktualisierung: 17. Januar 2023

Wenn du Angst vor Veränderung hast und das ein Hindernis für dein Wachstum darstellt, denke nicht, dass du der Einzige wärst, dem das passiere. Es kommt häufiger vor, als du denkst, und das aus einem guten Grund: Angst vor Veränderung kann in manchen Situationen nützlich sein und unser Überleben sichern, in anderen kann sie uns lähmen.

Die Angst vor Veränderung ist ein Gefühl, das bei der Anpassung an eine Situation hilfreich sein, aber auch zu einem Hindernis werden kann. Sie ist etwas, das wir aus unseren Erfahrungen gelernt haben, von unseren Eltern, Lehrern, Freunden und sogar der Gesellschaft im Ganzen.

Lieber ein bekannter Teufel als unbekannte Dämonen.

Wir können verbreitete Sprichwörter finden, die uns warnen, vorsichtig zu sein, wenn wir die Entscheidung treffen, eine Änderung einzuleiten. Im guten Sinne warnen uns dieses Sprichwörter vor den möglichen Risiken des Wandels. Auf den Punkt gebracht können sie uns jedoch einschränken, denn wir werden es vermeiden, uns zu ändern, auch wenn es nötig ist, wenn wir zu starke Angst empfinden.

Wir haben also Angst vor Veränderung, weil wir sie als Risiko betrachten, und deshalb entscheiden wir uns dafür, im Schlechten zu bleiben, im Unbequemen, aber Vertrauten, bevor wir das Risiko der Veränderung eingehen und uns dem Unbekannten stellen. So bleiben wir in unserer Komfortzone.

Mann öffnet Tür der Veränderung

Die Komfortzone

Die Komfortzone ist der Ort oder Zustand, in dem wir uns mehr oder weniger sicher fühlen. Das liegt daran, dass es sich um einen bekannten Raum handelt, in dem wir wissen, was wir zu erwarten haben. Die Komfortzone kann sich auf einen physischen Ort beziehen, aber sie geht immer Hand in Hand mit dem Gefühl von Sicherheit und geistigem Komfort, was nicht unbedingt Wohlbefinden bedeutet.

Dieser Bereich an sich ist nicht negativ. Was negativ und schädlich werden kann, ist, darin zu verharren, in dem Wissen, dass es nicht nützlich ist, dass es uns nicht ermutigt, zu wachsen oder uns gut zu fühlen. Wenn sie also zu einer Belastung wird, die uns festsetzt und unser Wachstum begrenzt, ist es besser, unsere Komfortzone infrage zu stellen. Wie geht das?

Erstens, indem wir über die Gründe für unser Verhalten nachdenken und vor allem darüber, was wir damit erreichen wollen; sind wir da aus Gewohnheit oder vielleicht aus Notwendigkeit? Ist es Angst, Trost oder vielleicht das Gefühl der Sicherheit?

Wenn keine Änderungen vorgenommen werden, kann es den Anschein haben, dass die Risiken geringer werden. Aber das ist nicht immer der Fall, denn so zu bleiben, wie wir sind, bedeutet auch das Risiko, nie glücklich zu werden oder nicht zu wachsen. Ein Schritt macht Angst, bereitet manchmal sogar Panik, aber nur vor der Tatsache, Risiken einzugehen und uns dem Unbekannten zu stellen, sollten wir nicht zurückschrecken.

Angst vor Veränderung

Warum macht uns Veränderung so viel Angst? Wie oft haben wir Vorschläge abgelehnt, um Risiken zu vermeiden? Wahrscheinlich sehr oft und in fast allen Bereichen unseres Lebens. Manchmal treffen wir in diesem Zusammenhang gar die Entscheidung, Situationen beizubehalten, in denen wir uns nicht wohlfühlen. Wir ziehen es vor, dort zu bleiben, bevor wir uns den möglichen negativen Folgen einer Veränderung stellen, während wir die positiven vergessen. All dies auf Kosten unseres Glücks.

Vorsicht ist eine positive und wohltuende Einstellung. Sie hält uns in vielen Situationen sicher. Wer nicht riskiert, gewinnt und verliert nicht. Mit anderen Worten, wir bleiben innerhalb der Normalität, die wir uns geschaffen haben. Das Leben ändert sich jedoch ständig und manchmal müssen wir gewisse Risiken eingehen, um persönlich, beruflich, wirtschaftlich oder als Paar zu wachsen.

Veränderung macht uns Angst, weil sie mit Ungewissheit behaftet ist, mit jenem Gefühl, in dem es unmöglich ist, Ergebnisse und Konsequenzen vorherzusagen. Es mag positiv sein, aber es mag auch nicht so sein. Das Problem ist, dass es Zeiten gibt, in denen es notwendig ist, gewisse Risiken einzugehen. Und das ist nicht immer so schlimm, wie wir es befürchten.

Frau versteckt ihr Gesicht aus Angst vor Veränderung

Wie geht man mit den Risiken des Wandels um?

Das ist eine Frage, die schwierig sein kann. Es gibt keine geheime Formel für eine Antwort. Jede Veränderung betrifft mehrere Variablen, die wir nicht alle selbst bestimmen können. Das ist ein Aspekt, über den wir uns sehr klar sein müssen, aber wir dürfen uns davon nicht entmutigen lassen.

Wenn wir eine Veränderung in unserem Leben erwägen, ist es sehr wichtig, dass wir uns über die Gründe dafür im Klaren sind. Denn wenn das der Fall ist, ist die Hälfte des Weges bereits zurückgelegt.

Vielleicht haben wir Angst vor Veränderung. Das ist eine absolut legitime Sache. Tatsächlich ist Angst ein Gefühl, das uns warnt, dass etwas gefährlich sein könnte. Wir müssen ihr zuhören, um zu entschlüsseln, was sie uns sagen will, und gleichzeitig auf uns hören.

Eine gute Übung ist es, dieser Angst einen Namen zu geben, ein Gesicht. Sobald dies geschehen ist, wird es einfacher sein, zu wissen, auf welchem Terrain wir uns bewegen. Und das, zusammen mit den Antworten auf unser Warum und Wofür, wird uns die Kraft geben, die Veränderung zu bewältigen.

Risiken eingehen, um zu wachsen

Damit meinen wir nicht, dass wir durchs Leben gehen und alle Risiken eingehen sollen, die sich uns stellen, sondern dass wir in dem Moment, in dem wir das Gefühl haben, dass bezüglich irgendeines Aspekts unseres Lebens etwas nicht stimmt, das Risiko eingehen, eine Veränderung vorzunehmen.

Vorsicht beim Treffen von Entscheidungen, die Veränderung mit sich bringen, wie das oben zitierte Sprichwort besagt, ist berechtigt. Aber bleiben wir nicht in einer Situation stecken, in der wir uns nicht wohlfühlen oder die uns kein Wachstum bringt.

Frau beim Spaziergang

Manchmal geht es nicht darum, eine große Veränderung vorzunehmen. Vielleicht sind es nur kleine Details, die allmählich den Unterschied machen. Das Wichtigste ist, dies zu erkennen, die Kraft zu kultivieren, die nötig ist, um vorwärtszukommen und zu beginnen, mutig zu sein. Wir sind die Einzigen, die für unser Glück verantwortlich sind, und es liegt an uns, den einen oder anderen Weg zu gehen.


Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.