9 Dinge, die Menschen mit Selbstkontrolle perfekt beherrschen

1. Februar 2016 en Psychologie 56 Geteilt

Es gibt Apfel- und Schokoladenkuchen im Kühlschrank. Obwohl ich mir versprochen habe, keine andere Nahrung zu berühren, als jene, die Teil meiner Diät ist, gleiten meine Hände zitternd in Richtung der aufbewahrten Leckereien.

Wir feiern den Geburtstag deines besten Freundes und alles, an das du dich noch erinnern kannst ist, dass du betrunken mit dem Auto nach Hause gefahren bist. Oder du wachst morgens neben einer dir unbekannten Person auf.

Kommen dir solche Situationen bekannt vor?

Ein langfristig gestecktes Ziel gerät in Konflikt mit einem unmittelbaren Verlangen: Schokoladenkuchen gegen Gewichtsverlust. Keine Frage, dass diesem Verlangen nachzugeben eine Gefährdung des langfristigen Ziels und unserer Motivation darauf hinzuarbeiten, darstellt.

Aber wie kann es passieren, dass wir einer Versuchung erliegen, wenn wir doch vollständig auf das, was wir erreichen wollen, konzentriert sind?

Es scheint, dass unser impulsives System unsere Umwelt auf Anreize, die uns Vergnügen versprechen und die unser Verhalten bestimmen, scannt.

Offensichtlich ist die Macht dieser Impulse nicht in jedem Menschen und auch nicht jederzeit gleich, sie hängt von vielen Faktoren und Regeln ab. Deshalb wird zum Beispiel auch empfohlen, nicht in den Supermarkt zu gehen, wenn man hungrig ist.

Darüber hinaus haben wir unser reflexives System und dessen Aufgabe ist es, die Planung und die Entwicklung der Folgen unseres Verhaltens zu verarbeiten.

Wenn wir darüber nachdenken, was wir zu tun haben, erfordert dies Ressourcen und Kapazität. Aber zur gleichen Zeit lohnt sich der Aufwand, wenn wir realisieren, das der Besuch im Fitness-Studio zu einer guten Gewohnheit wird, statt ein ewiges Ringen mit dem Wunsch, unsere Füße auf die Couch legen zu wollen.

Wird eine Person mit Selbstkontrolle geboren oder entwickelt sich diese im Laufe der Zeit?

Ein Mensch mit Selbstkontrolle hat sich diese selbst angeeignet und aus diesem Grund können wir eine Menge von solchen Menschen lernen, die es geschafft haben, dem Tabak zu entsagen, abzunehmen, für einen Marathon zu trainieren oder ein Studium abzuschließen. Allerdings ist es nicht notwendig, dass die Ziele, die wir uns als Individuen vornehmen, so groß und langfristig wie die oben angeführten sind. Wir  können von diesen lernen und mit diesen Tipps jedes Ziel zu erreichen, das wir uns vornehmen.

Was tun diese Personen, um erfolgreich Selbstkontrolle auszuüben?

– Sie sind sich der Risiken und der negativen Folgen bewusst, die ein schädlichen Verhaltens beinhalten kann. Sie stellen Regeln auf, wie „wenn… dann“. Das heißt:  „Wenn ich jetzt ein Stück Kuchen esse, dann werde ich mein Ziel, meinen wöchentlichen Gewichtsverlust zu halten, nicht erreichen“, „wenn man mir eine Zigarette anbietet, dann lehne ich ab“, „wenn ich heute nicht trainiere, dann schaffe ich mein Trainingsplan nicht mehr.“  Uns eine kritische Situation vorzustellen, in der wir richtig reagieren, kann sehr nützlich sein und uns dabei helfen, nicht von unserem Weg abzukommen.

– Erhöhtes persönliches Engagement. Sie erklären ihrem Umfeld ihren Aktionsplan und was ihre Ziele sind. Die Strategie ist hier, andere mit einzubeziehen. Sie zählen darauf,  Beistand zu haben, der sie motiviert, ihre Ziele zu erreichen und unnötige Ablenkungen zu vermeiden.

– Sie transformieren abstrakte Ziele in kleine Schritte oder Aufgaben, die nach und nach zu erfüllen sind. Das heißt, ich werde in dieser Woche versuchen, den Verlust von einem halben Kilo zu stabilisieren, indem ich jeden Tag ins Fitness-Studio gehe, oder indem ich an fünf Tagen in der Woche einen Spaziergang von je einer Stunde mache.

– Sie freuen sich auch über kleine Fortschritte sowie die Erreichung ihrer Ziele. „Okay, ich habe noch keine 10 Kilo verloren, aber ich mache trotzdem Fortschritte“, jedes Gramm, jede Zigarette weniger, jeder Kilometer mehr produzieren Freude, einen Schritt weiter zu sein und motivieren, weiterzumachen.

– Sie setzen die Wenn-Dann-Strategien auch dazu ein, sich weiterzuentwickeln und alte Gewohnheiten durch neue zu ersetzen.

Sie versuchen, ihr impulsives Verhalten zu kontrollieren, indem sie Assoziationen zwischen der äußeren Erscheinung einer Versuchung und deren realen Folgen erstellen. Zum Beispiel: Dem Bild von einem Stück Schokoladenkuchen wird ein dicker Bauch, einer Bierflasche ein Autounfall gegenübergestellt.

Sie trainieren ihr Gedächtnis. Es mag seltsam erscheinen, aber je mehr Fragen sie erhalten, desto besser können diese Personen Entscheidungen fällen.

– Sie denken über Situationen nach, die eine große Gefahr für die Gesundheit darstellen, und versuchen, diese zu vermeiden.

– Sie versuchen, genug Ruhepausen für die Wiederherstellung ihrer mentalen Ressourcen und Motivation einzulegen. Es ist besonders wichtig, sich diese zu gönnen, um im ständigen Kampf gegen die eigenen Impulse nicht alle Reserven aufzubrauchen. Ab und zu ist ein Waffenstillstand notwendig. Er muss aber eingeplant und an unsere Bedürfnisse angepasst sein.

Kurz gesagt, der Weg zur Selbstkontrolle führt darüber, dass wir lernen, unsere Versuchungen zu steuern und auf unsere Stärken zu bauen. Das nächste Mal, wenn du in einem Dilemma zwischen der unmittelbaren Situation und deinem Ziel steckst, vergiss nicht, dir vorzustellen, wie dein impulsives System und das reflektierende System gegeneinander kämpfen. Frage dich, welches verdient es, den Kampf zu gewinnen?

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