7 berühmte Zitate von Pythagoras

Pythagoras war der Begründer einer Tradition, deren Echo bis in unsere Tage reicht.
7 berühmte Zitate von Pythagoras

Letzte Aktualisierung: 29. Oktober 2021

Pythagoras von Samos war ein Philosoph und Mathematiker, der die Welt der Ideen revolutionierte. Wir alle haben von seinem berühmten Theorem gehört. Doch auch als Philosoph hatte Pythagoras sehr interessante Ideen wie die Sphärenmusik oder die Weltenseele. Er beeinflusste große Denker wie Platon und viele seiner Ideen sind heute noch erstaunlich.

Der griechische Meister gründete die pythagoreische Schule, die für ihre Lehren in Wissenschaft und Kunst berühmt ist. Er lehrte seine Schüler, dass “alles Mathematik ist”. Wir betrachten heute einige Zitate von Pythagoras, die wertvolle Lektionen enthalten.

1. Pythagoras auf der Suche nach dem richtigen Maß

“Sei nicht ehrgeizig und geizig; das gerechte Maß ist in solchen Fällen ausgezeichnet.”

Das erste der berühmten Zitate von Pythagoras lässt uns darüber nachdenken, wie wichtig es ist, in vielen Debatten gemäßigte und besonnene Positionen zu vertreten. Übermäßiger Ehrgeiz kann uns die Fähigkeit nehmen, uns an den kleinen Dingen zu erfreuen. Sie ist Anlass für ständige Unzufriedenheit.

Wer geizig ist, ist unfähig, sein Geld sinnvoll einzusetzen, zum Beispiel um seine Freizeit zu gestalten. Auch dies führt zu Unzufriedenheit. In der Mitte liegt das Gleichgewicht.

7 berühmte Zitate von Pythagoras

2. Erziehung in Liebe ist grundlegend

“Speichere die Tränen deiner Kinder, damit sie damit dein Grab wässern können.”

Pythagoras befürwortet eine Erziehung voller glücklicher Momente und Freundlichkeit. Es gibt jedoch Situationen, in denen Tränen unvermeidbar sind. Die Beziehung zu den Eltern ist grundlegend und das ganze Leben lang eine wichtige Stütze.

3. Zuhören ist der Anfang der Weisheit

“Hör zu, du wirst weise sein. Der Anfang von Weisheit ist Stille.”

Anderen zuhören ist eine Tugend, die nicht jeder beherrscht. Viele reden lieber selbst, als anderen zuzuhören, doch wenn du im Gespräch aufmerksam bist, lernst du am meisten. Bereits Pythagoras war sich darüber bewusst. Du solltest keine Eile haben, nimm dir Zeit, um die Worte deiner Gesprächspartner zu hören und antworte erst, wenn du tatsächlich an der Reihe bist.

4. Pythagoras über die Kindererziehung

“Erzieht die Kinder und es wird nicht nötig sein, Erwachsene zu bestrafen.”

Kinder zu erziehen ist keine einfache Aufgabe, besonders dann nicht, wenn wir zahlreichen Verpflichtungen und Verantwortlichkeiten nachkommen müssen. Es reicht nicht aus, nur da zu sein, du musst aktiv werden, Entscheidungen treffen, Pläne schmieden…

Pythagoras bezeichnet die Bildung als eine Säule, auf die sich jede Generation stützt, um Tugenden und Moral zu entwickeln. Die beste Vorbeugung gegen Gewalt und die beste Voraussetzung für das Zusammenleben in der Gesellschaft.

5. Hilf deinen Mitmenschen, ohne dich verpflichtet zu fühlen

“Hilf deinen Mitmenschen, ihre Last zu heben, halte dich jedoch nicht für verpflichtet, sie zu tragen.”

Ein weiteres berühmtes Zitat von Pythagoras, das sehr aufschlussreich ist. Wenn Mitmenschen Probleme haben oder traurig sind, versuchen wir, ihnen zu helfen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass du ihre Last tragen musst, denn dadurch löst du die Probleme nicht.

6. Manchmal ist es besser zu schweigen

“”Ein Narr ist durch seine Rede bekannt, und ein weiser Mann durch Schweigen.” 

Wir haben bereits erwähnt, wie wichtig Zuhören ist. Pythagoras hat dies mehrfach betont. Anstatt über Dinge zu sprechen, die du nicht weißt oder die keinen Sinn ergeben, ist es besser zuzuhören und von anderen zu lernen.

Pythagoras erklärt, wie wichtig es ist, zuzuhören

7. Pythagoras über Unglück und Unrecht

“Du mußt Ungerechtes erleiden? Tröste dich! In Wahrheit wäre Leid, solches zu tun!”

In diesem abschließenden Zitat ermutigt uns Pythagoras, indem er bestärkt, dass das wahre Unglück darin besteht, eine Ungerechtigkeit zu begehen. Wir sollten lernen mit schwierigen Situationen umzugehen und gerecht zu handeln.

Diese Ratschläge von Pythagoras sind im Alltag sehr hilfreich. Bemühe dich, anderen zuzuhören, gerecht zu sein, zu helfen und Interesse am Wohlergehen anderer zu zeigen. 

Es könnte dich interessieren ...
Die 7 besten Zitate von Carl Rogers
Gedankenwelt
Lies auch diesen Artikel bei Gedankenwelt
Die 7 besten Zitate von Carl Rogers

Die Zitate von Carl Rogers handeln von der Kontrolle über das Schicksal, von Erfahrung und persönlichem Wachstum, vom Wert des Menschen und unseren...