6 Tipps, wie man gut mit hochsensiblen Menschen umgeht

6 Tipps, wie man gut mit hochsensiblen Menschen umgeht

Letzte Aktualisierung: 24. Dezember 2016

Hochsensible Menschen haben eine wahnsinnig gute Intuition. Sie fühlen alles intensiver und erfassen Emotionen schneller als andere Menschen. Diese extreme Sensibilität lässt sie oft kritisch erscheinen, da sie einen stärkeren Eindruck als andere Menschen vermitteln.

Geräusche, Gerüche oder Verhaltensweisen, die bei anderen Leuten auftreten, können bei ihnen als Trigger wirken und oft kann ihre Reaktion anderen übertrieben vorkommen. Zudem, weil sie sich dieser Sensibilität bewusst sind, fühlen sie sich oft unwohl und reagieren, sobald sie Veränderungen wahrnehmen. Es ist nicht unüblich, eine hochsensible Person zu sehen, die immer empfindlicher wird und mit der Zeit Probleme bekommt.

Häufig werden hochsensible Menschen nicht verstanden, deshalb gehen sie durch schwierige Phasen und leiden unter sozialer Ablehnung: Die Leute verstehen nicht, warum hochsensible Menschen so handeln, wie sie handeln. Andere sehen die Intensität ihrer Reaktion als unangebracht an. Das verschlimmert die Situation und schafft eine unangenehme Umgebung für alle Beteiligten.

Respekt ist, worauf es bei der Interaktion mit hochsensiblen Menschen ankommt

Sauer zu werden oder eine Person auszuschließen ist keine angemessene Reaktion darauf, dass man nicht versteht, warum sich ein anderer Mensch auf eine bestimmte Art und Weise verhält oder wie er sein Leben lebt. Es ist auch inakzeptabel, sich über jemanden aus diesen Gründen lustig zu machen oder seine intensiven Reaktionen oder unübliches Verhalten zu provozieren. Auch wenn das manchen Leuten unterhaltsam vorkommen mag, kann es einen hochsensible Menschen wirklich leiden lassen und einen negativen Einfluss auf ihr Selbstbewusstsein haben. Viele hochsensible Menschen werden deshalb schüchtern und introvertiert.

Wenn du mit einer hochsensiblen Person zusammenlebst oder viel Zeit mit ihr verbringst, dann kann es sein, dass du diese negativ aufgeladene Stimmung kennst. Frag diese Person doch einmal, was du tust, um diese Reaktion hervorzurufen und was du tun kannst, damit ihre extremen Reaktionen vermieden werden können. Es ist nicht ihre Schuld, dass sie so sensibel ist. Ihre Sensibilität ist eine Bedingung und eine Realität.

In jedem Falle ist es wichtig, zu respektieren, wie sich hochsensible Menschen fühlen und wie sie ihre Umwelt wahrnehmen – das ist der Schlüssel dazu, mit ihnen zu interagieren, gesunde Beziehungen aufzubauen und eine angenehme Atmosphäre zu schaffen.

schmetterlingsfrau

Wie man mit hochsensiblen Menschen umgeht

Diese Prinzipien von Respekt anzuwenden ist nicht immer leicht, besonders dann nicht, wenn der hochsensible Mensch es nicht gewohnt ist, fair und respektvoll behandelt zu werden. Womöglich wird er jedes Mal noch sensibler, wenn er fehlendes Verständnis seitens anderer erfährt.

Die folgenden Tipps werden dir dabei helfen, zu lernen, wie du mit hochsensiblen Menschen umgehen kannst, wie du dich um sie kümmern und ihnen in Situationen helfen kannst, die ihnen Leid zufügen, auch dann, wenn du die Hintergründe nicht verstehst oder dir nicht vorstellen kannst, wie sie sich fühlen.

1. Sprich sanft und vermeide laute Geräusche

Das mag offensichtlich klingen, aber oft sind wir uns nicht bewusst, was für einen Lärm unsere Stimme macht, wenn wir reden, wie laut Elektrogeräte um uns herum sind, und die Geräusche, die wir normalerweise von uns geben, wenn wir uns bewegen. Andere zu respektieren beinhaltet etwas ganz Grundlegendes, wie beispielsweise die Intensität von Geräuschen zu kontrollieren.

Wenn wir eine Menge Lärm machen und sehr laut reden, dann dringen wir in den persönlichen Raum anderer Menschen ein. Wir erschaffen eine Atmosphäre, die mit Negativität und abrupten Reaktionen aufgeladen ist, eine Atmosphäre, in der kein Platz mehr für Dialoge und Empathie ist.

Wenn uns laute Geräusche stören, dann können wir nicht klar denken und unsere Emotionen beginnen, unseren Geist zu belästigen. Das passiert jedem, hochsensibel oder nicht. Der Unterschied ist der, dass diejenigen, die sehr sensibel sind, anders reagieren und verstärkt Anzeichen von Irritation oder Frustration zeigen.

2. Sieh sie nicht als “Beschwerer”

Wenn es eine Sache gibt, die hochsensible Menschen wirklich ärgert, dann ist es, dass sie beschuldigt werden, sich ständig zu beschweren. Diese Menschen reagieren genauso wie du auch, wenn sie etwas ärgert. Der Unterschied ist nur, dass sie Dinge, die sie verärgern, früher und verstärkt wahrnehmen.

Verurteile die andere Person nicht für ihre Beschwerde, sondern denke darüber nach, was du tun kannst, um sie nicht mehr zu verärgern, oder wie du eine beruhigendere Atmosphäre schaffen kannst.

3. Frage sie danach, was sie ärgert

Es kann schwierig sein, zu erkennen, was hochsensible Menschen ärgert und beeinflusst. Versuche, verständnisvoll zu sein und ihnen zu helfen. Bitte sie höflich darum, dir zu erklären, was sie verärgert. Frage sie auch, was du tun kannst, um diese Auslöser zu vermeiden, wenn das noch unklar sein sollte.

Ein hochsensibler Mensch sollte sich bewusst sein, dass er die Welt anders wahrnimmt als andere, aber es ist auch wichtig für ihn, zu wissen, was du über ihn denkst und dass du ihn nicht verärgern willst. Er wird sehr wahrscheinlich feststellen, dass, was auch immer du tust, das sie verärgert, du das nicht mit dieser Intention tust.

4. Respektiere ihre Zeit und ihren Raum

Menschen passen sich ihrer Umgebung an. Das ist eine grundlegende Regel des Überlebens. Allerdings tun wir das nicht alle auf dieselbe Art und Weise. Hochsensible Menschen entwickeln auch ihre eigene Art, sich an Umstände anzupassen. Viele von ihnen geben ihr Bestes, um ein normales Leben zu führen. Allerdings brauchen sie ihre eigene Zeit und ihren eigenen Raum, um das zu tun. Es mag sein, dass ihre Strategien eine Menge Konzentration benötigen, die Trennung von einer Gruppe, oder die Distanz zu gewissen Situationen. Indem man diese Zeit und diesen Raum respektiert, wird es für jeden leichter, sich anzupassen.

haende-vorm-gesicht

5. Fange keine Unterhaltungen über empfindliche Themen an

Themen wie Politik und Religion sind sensible Themen. Wenn eine Konversation beginnt, sich um eine dieser Dinge zu drehen, dauert es oft nicht lange, bis eine Diskussion entsteht.

An Konversationen wie dieser teilzunehmen kann eine sehr schwierige Situation für hochsensible Menschen sein. Deshalb ist es am besten, erst gar nicht in so eine Situation zu kommen. Es wird nur damit enden, dass sie sich viel betroffener fühlen als andere Menschen in derselben Position.

Es ist wichtig, im Kopf zu behalten, dass hochsensible Menschen auch ihr eigenes Set von sensiblen Themen haben können. Das hängt vom Individuum ab, und es ist deshalb wichtig, herauszufinden, welche Themen hierzu zählen und welche Zeichen dir anzeigen, dass die Unterhaltung unangenehm wird.

6. Sieh dir die Details an

Sensible Menschen beobachten sehr genau. Indem sie kleine Details betrachten, können sie in dem, was um sie herum geschieht, einen Sinn ausmachen . Details, die jedem anderen unwichtig erscheinen mögen, können für eine hochsensible Person sehr wichtig sein. Zu beobachten und kleine Details zu bemerken wird es dir möglich machen, dich besser in hochsensible Menschen hineinzuversetzen. Du wirst verständnisvoller sein können und es schaffen, dass sie sich besser fühlen.


Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.