4 Merkmale, die einen Narzissten entlarven

4 Merkmale, die einen Narzissten entlarven
Bernardo Peña Herrera

Geschrieben und geprüft von dem Psychologen Bernardo Peña Herrera.

Letzte Aktualisierung: 30. Januar 2019

Der Narzissmus ist eine Charaktereigenschaft, die sich von dem konstanten Verlangen nach Bewunderung nährt. Er entsteht aus einem Gefühl der Makellosigkeit und der Unfähigkeit, Empathie zu empfinden. Narzissten haben zudem ein schwaches Selbstbewusstsein und vertragen kaum Kritik. Narzisstische Personen bauschen sowohl ihre Erfolge als auch ihre eigenen Fähigkeiten auf und fühlen sich überlegen und wichtig. Sie leben in einer Atmosphäre unbegrenzter Errungenschaften, Schönheit und Macht sowie maßloser Selbstliebe.

Als du klein warst, hast du vielleicht einmal Schokolade in Form eines kleinen Osterhäschens geschenkt bekommen. Ein großes Stück Schokolade eingehüllt in einer eindrucksvollen Verpackung. Unschuldig wie du warst, hast du, als du so etwas zum ersten Mal in den Händen gehalten hast, erwartet, dass innen drin noch mehr Schokolade oder vielleicht sogar eine leckere Füllung ist. Du warst sicherlich bitter enttäuscht, als du feststellen musstest, dass das Innere des Schokohasen hohl war.

Auf gleiche Art und Weise kann man einen Narzissten beschreiben. Seine Präsenz ist anziehend: Der Narzisst ist intelligent, entzückend und beliebt, solange er im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit steht. Doch mit der Zeit fällt dir auf, dass sein Innerstes in Wirklichkeit leer ist und dass er nicht so faszinierend ist, wie du dachtest oder wie er zu sein schien.

Dies lässt sich darauf zurückführen, dass es einem echten Narzissten an den nötigen inneren Qualitäten mangelt, um eine gesunde Bindung einzugehen. Eine solche Bindung kann nur entstehen, wenn man fähig ist, Empathie zu empfinden, ein moralisches Gewissen hat und in der Lage ist, ein stabiles Vertrauen sowie Intimität zu einem anderen Menschen aufzubauen.

Narzissten entlarven - eitler Mann

Der Umgang mit einem Narzissten kann zur Folge haben, dass du dich wertlos und/oder emotional angeschlagen fühlst, vor allem wenn du nicht merkst, dass jener Mensch ein Narzisst ist. Wie kannst du aber erkennen, ob die Person, die dir nahesteht, ein Narzisst ist? Musst du warten, bis die Beziehung scheitert, um es herauszufinden? Nicht notwendigerweise.

Im Folgenden stellen wir dir einige Signale vor, die dir helfen können, zu erkennen, ob die Person an deiner Seite narzisstische Tendenzen aufweist und welche negativen Effekte diese Verhaltensweisen auf dich haben können.

1. Diese Person präsentiert sich als “der interessanteste Menschen der Welt”

Ein Narzisst kann dich zunächst neugierig machen, indem er sein scheinbares Selbstbewusstsein, seine Prahlerei oder Kühnheit mit Geschichten über seine Erfolge inszeniert. Er umgibt sich mit einflussreichen Menschen oder protzt mit seinen unzähligen Talenten und Begabungen.

Er kann lustig erscheinen und anziehend wirken, immer im Mittelpunkt stehen und den Höhepunkt jeder Party darstellen. Allerdings kann das alles in Wirklichkeit nur eine Fassade sein: eine Täuschung, um das pathologische Verlangen nach Lob und Trost zu befriedigen.

Du musst erkennen, dass seine Geschichten übertrieben (oder total erfunden) sind, seine Vertrauenswürdigkeit gespielt und fragil ist und seine Gier nach Aufmerksamkeit von der Gutmütigkeit oder den Bedürfnissen der Anderen gesteuert wird.

2. Du bist schlechter

Da es Narzissten zutiefst an Selbstbewusstsein mangelt, sind fast alle anderen in ihrem Leben aus ihrer Sicht dazu da, um ihre Schwächen zu verhüllen und ihnen ein temporäres Gefühl der Macht und des Glücks geben. Das kann sich in spitzfindigen Beleidigungen oder abwertenden Kommentaren über dein Verhalten oder deine Erscheinung äußern, die seine eigenen Verhaltensweisen und Eigenschaften übermalen sollen, um sich weiterhin überlegen fühlen zu können.

Narzissten haben eine großtuerische Körpersprache, die ihre Überlegenheit und Distanziertheit markieren soll. Ihrer Sprache mangelt es an Emotion und sie fordern Hochachtung und Idealisierung von anderen.

Einen Narzissten erkennen - Frau küsst ihr Spiegelbild

3. Er sieht sich selbst als das Opfer

Narzissten charakterisieren sich zudem durch eine extreme Egozentrik. Alles, was sich außerhalb der Erfahrungen des Narzissten abspielt oder seinem Glauben widerspricht, ist schlecht, dumm oder verrückt. Deswegen endet ein Konflikt mit einem Narzissten fast sicher damit, dass du die gesamte Schuld tragen musst. In den Augen des Narzissten sind deine Traurigkeit, dein Zorn oder sogar dein unmoralisches Verhalten in irgendeiner Art und Weise dein eigenes Verschulden.

Narzissten weisen jegliche Verantwortung für ihr Tun von sich, schieben sie auf andere ab und drehen alles, was passiert, so wie es ihnen passt.

4. Eure Beziehung ist einseitig und oberflächlich

Es ist wenig wahrscheinlich, eine gemeinnützige, emotionale oder intime Beziehung zu einem Narzissten aufbauen zu können und den Effekt der leeren Hülle des Narzissmus aufzuheben.

Ein Narzisst wird wahrscheinlich Zeit mit dir verbringen, wenn es ihm passt, je nach seinen emotionalen, physischen oder sexuellen Bedürfnissen. Deine Bedürfnisse, Wünsche und Vorlieben aber wird er abwerten oder ignorieren. In dem Moment, in dem er nicht im Zentrum der Aufmerksamkeit steht, hört er auf, sich für dich, für andere Personen oder Dinge zu interessieren.

Wenn einige dieser Punkte die Persönlichkeit deines Partners und deine aktuelle Beziehung beschreiben sollten, musst du dich jetzt trotzdem nicht erschrecken. Nutze vielmehr die Möglichkeit, über deinen Partner, deinen Freund oder dein Familienmitglied zu reflektieren und ihn richtig einzuschätzen. Die eben genannten Hinweise können helfen, Licht in diese Dynamiken zu bringen, und dich davon abhalten, noch mehr zu leiden.

Wenn du nach einer erfüllenderen Beziehung strebst, gibt es viele Wege, deine Fähigkeit zur Konfliktlösung und dein Selbstbewusstsein aufzubauen. Narzissmus bedeutet nicht, dass du mit Betroffenen keine soziale Bindung eingehen könntest. Aber Wissen ist Macht. Wenn du dir der Anzeichen des Narzissmus bewusst bist, bist du demnach auch besser darauf vorbereitet, die richtigen Entscheidungen hinsichtlich dieser Beziehung zu treffen.


Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.