Wie sähe die Welt ohne soziale Medien aus?

Die Welt ohne soziale Medien sähe ganz anders aus, als wir sie heute verstehen. Wir wären zum Beispiel gezwungen, mehr aus dem Haus zu gehen, um Leute zu treffen oder einen Partner zu finden...
Wie sähe die Welt ohne soziale Medien aus?
Valeria Sabater

Geschrieben und geprüft von der Psychologin Valeria Sabater.

Letzte Aktualisierung: 12. Februar 2022

Hast du dich jemals gefragt, wie die Welt ohne soziale Medien aussehen würde? Die Wahrheit ist, dass du es bereits weißt, weil du es schon selbst erlebt hast. Es ist schon öfter vorgekommen, dass große Tech-Unternehmen wie Instagram, Facebook und WhatsApp nicht erreichbar waren. Und, seien wir ehrlich, die Erfahrung war für einen großen Teil der Bevölkerung nicht positiv.

Sich eine Welt ohne diese Ressourcen vorzustellen, mag für die einen apokalyptisch und für die anderen paradiesisch erscheinen. Was wir jedoch nicht leugnen können, ist, dass wir uns unsere Realität ohne diese Werkzeuge, die unser Leben im Guten wie im Schlechten verändert haben, nicht mehr vorstellen können. Es würde uns schwerfallen, in die beschaulichen 80er- oder 90er-Jahre zurückzukehren, als es noch keine Influencer gab und wir, um uns auf dem Laufenden zu halten, Zeitungen kauften oder Radio oder Fernsehen hörten.

Versetzen wir uns in dieses seltsame Dilemma und versuchen wir, uns für ein paar Minuten vorzustellen, wie unser Alltag ohne Twitter, Instagram, TikTok, Facebook, LinkedIn oder Pinterest aussehen würde.

Gäbe es die sozialen Medien nicht, wären wir wahrscheinlich viel weniger abgelenkt und sogar produktiver.

Frau ohne soziale Medien

Die möglichen Szenarien ohne soziale Medien

Wenn wir uns eine Welt ohne soziale Netzwerke vorstellen, empfinden wir ein seltsames Gefühl der Leere und Stille. Wir können nicht sagen, ob so etwas “gut” oder “schlecht” wäre, es reicht, wenn wir sagen, dass es “anders” wäre. Wir würden (wieder) zu einer weniger vernetzten Gesellschaft werden. Informationen würden nicht so schnell fließen und wir hätten keine Kanäle, um uns so leicht auszudrücken.

In einem solchen utopischen Universum wären viele von uns vielleicht etwas anders. Nur diejenigen, die bereits eine Welt ohne Netzwerke und Internet kennengelernt haben, würden sich (vielleicht) viel schneller anpassen. Junge Menschen hingegen würden ein existenzielles und identitätsbezogenes Trauma erleben. Aber sie würden sich anpassen, denn wenn es etwas gibt, was den Menschen ausmacht, dann ist es seine Anpassungsfähigkeit.

Stellen wir uns vor, wie diese mögliche Realität aussehen würde, in der Mobiltelefone endlich für das genutzt würden, wofür sie ursprünglich entwickelt wurden: zum Telefonieren.

1. Du müsstest mehr ausgehen, um Leute zu treffen

Wenn es etwas gibt, das uns soziale Netzwerke ermöglichen, dann ist es, eine unendliche Anzahl von Menschen zu treffen, ohne das Haus verlassen zu müssen. Sie sind bequem, schnell und ermöglichen es uns außerdem, mit Menschen mit den gleichen Hobbys und Interessen in Kontakt zu treten. Wenn wir diese Ressource nicht hätten, müssten wir viel öfter das Haus verlassen.

Außerdem hätten wir es noch schwerer, einen Partner zu finden. Laut einer Studie der Universität Harvard haben soziale Netzwerke in den letzten Jahrzehnten einen Einfluss auf unsere romantischen Beziehungen gehabt. Ohne diese Ressource wären die Dinge vielleicht etwas schwieriger…

In einer Welt ohne soziale Medien müsstest du die Menschen, die du magst, direkter ansprechen. Es würde nicht mehr reichen, ihre Posts zu liken und zu teilen, um das Eis zu brechen.

2. Es würde länger dauern, bis du etwas erfährst (oder du erfährst gar nichts)

Heutzutage ist es möglich, mit einem Blick auf dein Handy herauszufinden, was überall auf der Welt passiert. Nachrichten passieren jede Sekunde, du musst nicht auf die 21-Uhr-Nachrichten oder die Morgenzeitung warten. Soziale Netzwerke sind der Spiegel der Unmittelbarkeit und die Reflexion eines hypervernetzten Planeten.

Ohne diese Ressource wären wir eine weniger informierte Gesellschaft und weniger sensibel für die Realitäten jenseits unserer unmittelbaren Umgebung.

3. Briefe, Postkarten und Zeitschriften würden ohne soziale Medien wieder in Mode kommen

Wenn wir uns fragen, wie die Welt ohne soziale Netzwerke aussähe, müssten wir uns ein Alltagsleben ohne grafische Bilder vorstellen. Keine Fotos mehr. Unsere Augen würden nicht mehr täglich über die Selfies unserer Freunde und Familie stolpern. Wir würden nicht mehr die Bilder unserer Lieblingsinstagrammer sehen, die uns ihr Frühstück, ihr Fitnessstudio oder ihre Traumreisen zeigen.

Außerdem hätten wir keine andere Wahl, als zu den Fachmagazinen im Kiosk zurückzukehren, um uns mit den Themen zu beschäftigen, die uns am Herzen liegen. Wir müssten auch zu Briefen und Postkarten zurückkehren, um etwas über diejenigen zu erfahren, die weit weg sind.

4. Keine Likes mehr, wir müssten nach anderen Quellen der Verstärkung und Stimulation suchen

Diejenigen, die nach Likes süchtig sind, würden ein Entzugssyndrom erleiden. Denn in einer Welt ohne soziale Netzwerke gäbe es weder die soziale Verstärkung durch “Likes” noch die wertenden Blicke oder die lobenden oder abwertenden Kommentare.

5. Du hättest ohne soziale Medien keine “Follower” mehr

Es gäbe keine Tausende von Followern mehr. Das wäre auch das Ende von Hunderten von Freunden, die wir nie gesehen haben, mit denen wir aber regelmäßig in Kontakt sind.

6. Du könntest ohne soziale Medien nicht mehr über das Leben anderer Leute tratschen

Wer hat das nicht schon einmal getan? Wir haben gerade jemanden kennengelernt, den wir mögen, und sofort checken wir alle seine sozialen Netzwerke. In kaum mehr als zwanzig Minuten können wir herausfinden, welche Hobbys diese Person hat, welche Freunde, welche Ex-Partner… Wir können uns auch über ihre Weltanschauung, die Namen ihrer Haustiere usw. informieren.

In diesem Universum, in dem es keine sozialen Netzwerke mehr gibt, hätten wir keinen anderen Bezugspunkt zu Menschen als den, den wir durch tägliche Interaktion erhalten. Es gäbe kein Getratsche mehr über das Leben anderer Menschen oder das Beobachten, was andere posten, um darauf zu schließen, wie sie sind.

In einer Welt ohne Instagram oder Facebook wären unsere Beziehungen in Geheimnisse gehüllt. Wir wären gezwungen, Menschen nach und nach zu entdecken, ohne auf ihre Online-Profile zurückgreifen zu können.

7. Du würdest dir andere Kanäle suchen, um dich auszudrücken oder dich bekannt zu machen

In dieser Welt ohne soziale Netzwerke gäbe es kein Twitter, um unsere Meinung zu äußern oder mit anderen zu streiten. Wir hätten auch kein Instagram, um unsere Hobbys oder Interessen bekannt zu machen. Wir wären nicht in der Lage, altruistische Kampagnen zu starten, soziale Probleme anzuprangern oder bestimmte Realitäten sichtbar zu machen...

In einer Realität ohne diese Ressourcen würden die Stimmen von Millionen von Menschen verstummen oder sie müssten andere, komplexere Mittel finden.

Frau konsultiert soziale Medien

8. Du hättest ohne soziale Medien mehr Zeit für andere Dinge

Vielleicht gehörst auch du zu denjenigen, die nicht ohne WLAN leben können und ohne alle fünf Sekunden Benachrichtigungen zu checken. Vielleicht gehörst du auch zu denen, die nachts Stunden auf Instagram oder TikTok verbringen. In einer Welt ohne soziale Medien hätten wir plötzlich all die Zeit, die wir mit diesen Ressourcen verschwendet haben.

Wir würden mehr Bücher lesen. Wir würden mehr mit dem realen Leben verbunden sein als mit dem Online-Leben. Vielleicht wäre sogar unsere geistige Gesundheit besser dran…

Abschließend lässt sich sagen, dass das Leben ohne soziale Medien für die große Mehrheit ganz anders aussehen würde, aber für diejenigen, die sie nicht nutzen, wäre es dasselbe. Wir wären gezwungen, uns die Geburtstage unserer Freunde und Verwandten zu merken, und möglicherweise hätten sogar Handys keine Frontkamera mehr, um Selfies zu machen…

Die Veränderungen wären endlos, aber wir würden überleben. Tatsächlich haben die Menschen seit Tausenden von Jahren ohne sie gelebt


Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team gründlich geprüft, um deren Qualität, Verlässlichkeit, Aktualität und Gültigkeit zu gewährleisten. Die Bibliographie dieses Artikels wurde als zuverlässig und akademisch oder wissenschaftlich präzise angesehen.


  • Bao, Te & Liang, Bin & Riyanto, Yohanes. (2019). Social Media and Life Satisfaction: Evidence from Chinese Time-Use Survey. SSRN Electronic Journal. 10.2139/ssrn.3534633.
  • Pulido, Cristina & Redondo-Sama, Gisela & Sordé Martí, Teresa & Flecha, Ramon. (2018). Social impact in social media: A new method to evaluate the social impact of research. PLOS ONE. 13. e0203117. 10.1371/journal.pone.0203117.
  • Ulanova, Elizabeth. (2020). The Influence of Social Media on Modern Romantic Relationships : A Literary Analysis of New Media Studies. 10.13140/RG.2.2.10704.74247.

Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.