Wenn du in die Vergangenheit zurück könntest, welchen Rat würdest du dir geben?

Du kannst nichts ändern oder auslöschen, was dir passiert ist, aber manchmal wünschst du dir, du könntest dein jüngeres, unerfahreneres Ich vor bestimmten Dingen warnen. Was würdest du ihm sagen?
Wenn du in die Vergangenheit zurück könntest, welchen Rat würdest du dir geben?
Valeria Sabater

Geschrieben und geprüft von der Psychologin Valeria Sabater.

Letzte Aktualisierung: 11. März 2024

Jeder, der in den Rückspiegel seiner Existenz schaut, wird Fehler und Risse finden, die er gerne korrigieren würde. Es stimmt, dass wir viele Dinge lernen und Erfahrungen sammeln, die wir um nichts in der Welt ändern möchten. Doch es gibt auch Dinge, die wir bedauern und vielleicht heute anders machen würden, wenn wir die Gelegenheit hätten, in die Vergangenheit zurückzukehren.

Da wir keine Zeitmaschine haben, so wie sie H.G. Wells in seinem Science-Fiction-Klassiker beschreibt, wird das nie passieren. Das ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass wir manchmal zurückblicken und darüber nachdenken, was wir heute anders machen würden.

Auch die Wissenschaft hat sich mit dieser klassischen Frage beschäftigt. Die Psychologie versucht damit, Menschen zu helfen, die mehr in ihrer Vergangenheit als in ihrer Gegenwart leben. Sie sind nicht in der Lage, sich auf das “Hier und Jetzt” einzustellen, wo die besten Chancen liegen, da sie im Gestern verankert sind; in einem Zeitfragment, in dem Nostalgie und emotionale Schmerzen wohnen.

“Wir verbringen unser ganzes Leben damit, von unerfüllten Sehnsüchten zu träumen, uns an Narben zu erinnern und künstlich und trügerisch zu konstruieren, was wir hätten sein können.

Mario Benedetti

Mann denkt nach, was er ändern würde, wenn er in die Vergangenheit zurück könnte
Wenn du in die Vergangenheit zurückblickst, gibt es immer Dinge, die du heute anders machen würdest.

Welche Ratschläge würdest du dir geben, wenn du in die Vergangenheit zurückgehen könntest?

Oscar Wilde sagte, dass “der einzige Reiz der Vergangenheit darin besteht, dass sie vergangen ist”. Das stimmt, aber das menschliche Gehirn scheint von dem Reiz der Nostalgie besessen zu sein. Wir denken oft zurück an glückliche Momente, erinnern uns jedoch auch an unsere Fehler, die wir noch lange danach bedauern.

Das Leben besteht aus Erinnerungen, die schön sein, aber auch schmerzen können. Wenn wir in die Vergangenheit zurückreisen könnten, würden wir vielleicht vieles anders machen oder uns selbst gute Ratschläge geben. Dr. Robin Kowalski, Professor an der Clemson University hat sich mit diesem Thema in einer im Journal of Social Psychology veröffentlichten Studie befasst. Anschließend skizzieren wir seine Schlussfolgerungen.

Wir alle bereuen

Der Wunsch, in die Vergangenheit zurückzukehren, wird durch das Gewicht des Bedauerns motiviert. In seiner Studie analysierte Kowalski eine Umfrage, an der 400 Personen über 30 Jahren teilnahmen. In folgenden Punkten waren sich die meisten einig:

  • Die meisten Personen würden sich gerne Ratschläge über verpasste Bildungschancen, schlechte Entscheidungen, verschwendetes Geld und nicht eingegangene Risiken geben.
  • Auch Beziehungen, die sie lieber nicht eingegangen wären, standen im Mittelpunkt des Bedauerns. Viele hätten sich gerne davor gewarnt, sich in bestimmte Menschen zu verlieben oder sie zu heiraten.

Fehler sind Lernprozesse, die dich zu der Person machen, die du heute bist. 

Symbolisches Bild für Frau, die in die Vergangenheit zurückblickt
Wenn du die Vergangenheit kritisch betrachtest, dann deshalb, weil du wertvolle Erfahrungen gemacht hast, die dich zu der Person gemacht haben, die du jetzt bist.

Blickst du gerne in die Vergangenheit zurück? Dann vergiss nicht…

Wir alle würden Dinge aus der heutigen Perspektive anders machen, es gibt immer Situationen oder Augenblicke, die wir bedauern. Doch vergiss nicht, dass dich die Vergangenheit zu der Person gemacht hat, die du heute bist. Eine an der Cornell University durchgeführte Studie macht deutlich, dass wir verpasste Chancen mehr als Fehler bedauern. Wir glauben, dass die Gegenwart das Ergebnis vieler Türen ist, die wir nicht zu öffnen wagten. Identifizierst du dich mit dieser Wahrnehmung, solltest du über folgende Ideen nachdenken:

In der Vergangenheit hattest du die Erfahrungen nicht, die du jetzt hast

Du solltest nicht zu kritisch mit deiner Vergangenheit umgehen. Du hattest keine Erfahrungen, warst ein impulsiver Teenager oder ein junger Erwachsener, der vielleicht nicht die besten Entscheidungen getroffen hat, doch Rückschläge, Fehler und verpasste Chancen haben dir geholfen, im Leben zu lernen und die Person zu sein, die du jetzt bist.

Zeige dir selbst gegenüber Verständnis

Warum in die Vergangenheit zurückgehen, wenn sich die besten Gelegenheiten hier und jetzt bieten? Es hilft dir wenig, deine vergangenen Fehler und verpasste Chancen zu kritisieren. Du solltest falsche Entscheidungen nicht bereuen und dir selbst mehr Verständnis entgegenbringen. Wir alle machen Fehler. Du musst jedoch lernen, dich auf die Gegenwart zu konzentrieren und deine Erfahrungen zu nutzen, um auf deinem Weg voranzukommen.

Behandle dich verständnisvoll und vermeide destruktive Kritik.

Was würdest du zu deinem besten Freund sagen, wenn er immer wieder die Fehler von gestern bedauert?würde?

Es lohnt sich nicht, in die Vergangenheit zurückzukehren, dort wächst nichts Neues, sie ist wie verbranntes Papier. Menschen mit Depressionen richten ihren Blick oft zurück und nähren damit ihre Traurigkeit, ihre Wut und ihre negative Wahrnehmung der Welt.

Wenn du dich damit identifiziert fühlst, überlege dir Folgendes: Was würdest du zu deinem besten Freund sagen, wenn er ständig der Vergangenheit nachtrauert? Welchen Rat würdest du ihm geben? Wie würdest du ihn unterstützen? Denke darüber nach und behandle dich selbst so, wie jene Menschen, die du am meisten liebst.

“Viele leben zu sehr in der Vergangenheit. Die Vergangenheit soll ein Sprungbrett sein, aber kein Sofa.”

Harold MacMillan


Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team gründlich geprüft, um deren Qualität, Verlässlichkeit, Aktualität und Gültigkeit zu gewährleisten. Die Bibliographie dieses Artikels wurde als zuverlässig und akademisch oder wissenschaftlich präzise angesehen.


  • Davidai S, Gilovich T. The ideal road not taken: The self-discrepancies involved in people’s most enduring regrets. Emotion. 2018 Apr;18(3):439-452. doi: 10.1037/emo0000326. Epub 2017 May 11. PMID: 28493750.
  • Kowalski RM, McCord A. If I knew then what I know now: Advice to my younger self. J Soc Psychol. 2020;160(1):1-20. doi: 10.1080/00224545.2019.1609401. Epub 2019 May 5. PMID: 31056014.

Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.