Wenn das Ende keinen Raum lässt, sich etwas Neues vorzustellen

Wenn das Ende keinen Raum lässt, sich etwas Neues vorzustellen

Letzte Aktualisierung: 20. Mai 2017

Ich verstehe nicht, wie das passieren konnte. Ich kann nicht glauben, dass es vorbei ist. Wie kann es zu Ende sein, wenn es mein Leben war?  Das könnten einige deiner momentanen Gedanken sein. Das Ende lässt keinen Platz dafür, sich einen neuen Anfang vorzustellen.

Wenn dir solche Gedanken durch den Kopf gehen, ist das genau deshalb, weil du noch in der Vergangenheit lebst und nicht über sie hinwegkommst. Die Geschichte ist vorbei, aber für dich hat sie noch kein Ende gefunden. In ihr gibt es keine neuen Ereignisse mehr, aber du kannst das nicht hinnehmen.

Allerdings ist das Ende nur der letzte greifbare Beweis für eine Erfahrung, die immer Teil deiner selbst sein wird. Natürlich bedeutet es, dass du dich verabschieden musst, aber es heißt auch, dass du etwas erlebt hast, was dir dir niemand mehr nehmen kann, weil es zu dir gehört.

Ein Ende kann auch ein neuer Anfang sein

Jetzt gerade lebst du in einem chaotischen Zustand der Unruhe, im Widerspruch zwischen dem, wie die Realität tatsächlich aussieht, und dem, was du dir wünschst. Das ist normal und es gibt keinen Grund, sich dafür zu schämen. Wir haben alle schon einmal das Gefühl gehabt, etwas zu verlieren, das wir uns gewünscht haben.

Es ist vielleicht seltsam, eine Geschichte mit einem Ende zu beginnen. Aber jedes Ende ist auch ein Anfang. Wir wissen es zu diesem Zeitpunkt bloß nicht.

Mitch Alborn

Wenn allerdings ein Ende vor der Tür steht und du eine Phase völliger Verwirrung durchlaufen hast, ist es an dir Zeit, dir einen Ruck zu geben. Das wird dir helfen, wieder Boden unter die Füße zu bekommen, deine Wunden zu heilen und neu zu beginnen.

Warum nicht mit etwas Neuem beginnen, wenn man sich mit einem Ende konfrontiert sieht? Es geht darum, jegliche positiven Aspekte einer Sache aufzusammeln, die nicht mehr weiter bestehen kann. Man muss nicht sein ganzes Leben bei Null beginnen, aber man reift aus seinen vorherigen Erfahrungen.

Ein Großbuchstabe nach dem Satzende

Ellipsen, die ein Satzende überdecken sollen, sind für niemanden gesund, da gibt es keine Ausnahmen. Wenn etwas nicht mehr weitergehen kann oder wenn der Zeitpunkt gekommen ist, deine Koffer zu packen und zu gehen, zieht niemand einen Vorteil daraus, wenn du dies verleugnest und dir selbst mehr Schaden zuzufügst.

Dort draußen warten neue Geschichten auf dich. Diese Geschichten sollten mit Großbuchstaben beginnen. Dort wird dich dein Spiegelbild daran erinnern, dass du dich wiederfinden kannst, nachdem du dich verloren hast.

Julio Cortázar sagte, dass nichts verloren sei, solange man den Mut habe, zuzugeben, dass alles verloren sei. Aufgeben ist also keine Option, wenn du gerade dabei bist, den schwierigsten Schritt zu tun und die Tür zu einem Zuhause zu verschließen, in dem du nicht mehr länger leben kannst.

Sieh nicht nur das Ende der alten Straßen; Neuanfänge finden meist dann statt, wenn man sie verlässt.

Maldita Nerea

Zu verstehen beginnen

Es wird schwierig sein, es wird merkwürdig sein, es wird Mut verlangen, aber du kannst es schaffen. Im gleichen Moment, in dem du dir bewusst wirst, dass du dich verloren fühlst, werden sich dir neue Möglichkeiten auftun.

Nach und nach wirst du verstehen und erst wenn du völlig verstanden hast, was dir passiert ist, wirst du deinen Frieden finden. Du wirst dich besser fühlen und gleichzeitig wieder bessere Beziehungen zu anderen Menschen führen, wenn du dn Abschluss findest, akzeptierst, was geschehen ist und deine Wunden heilst.

Mit dir selbst Frieden zu schließen ist der sicherste Weg, in Frieden mit anderen zu leben.

Luís de León

Ist es bei all dem in Ordnung, sich an das Ende zu erinnern? Ja, natürlich, aber du kannst nicht weiterhin darin leben. Es existiert nicht mehr. Es ist eine Erinnerung und Erinnerungen werden gefiltert und gespeichert. Stelle dir neue Anfänge vor, finde einen Weg, in der Gegenwart zu leben, und nutze jeden Tag das, was sie dir zu bieten hat.

 


Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.