Warum Sammeln psychologische Vorteile für Kinder hat

Auch wenn sich manche Eltern darüber beschweren, wie viel ihre Kinder anhäufen, hat die Sammelleidenschaft viele Vorteile.
Warum Sammeln psychologische Vorteile für Kinder hat
Sergio De Dios González

Geprüft und freigegeben von dem Psychologen Sergio De Dios González.

Geschrieben von Pedro González Núñez

Letzte Aktualisierung: 28. Januar 2023

Meist sind wir uns nicht darüber bewusst, wie viele Vorteile Routinen, Gewohnheiten und Hobbys haben. Auch das Sammeln wirkt sich in vielfältiger Weise positiv auf die Psyche von Kindern aus. Dabei gibt es verschiedenste Möglichkeiten: Aufkleber, Briefmarken, Steine und Mineralien, Bücher, Spielzeugautos, Postkarten… oder vielleicht noch viel originellere Gegenstände.

Das Sammeln ist nicht nur äußerst unterhaltsam, sondern ermöglicht es den Kindern auch, verschiedene Fähigkeiten und Fertigkeiten zu entwickeln. 

Sammeln hat für Kinder verschiedene psychologische Vorteile

Jedes Jahr kommen verschiedene Sammlungen von Aufklebern oder anderen Gegenständen in Mode, doch es lohnt sich, den Horizont zu erweitern, damit dein Kind (und auch du selbst!) in den Genuss aller Vorteile dieses Hobbys kommt.

„Nicht Philosophen, sondern Laubsäger und Briefmarkensammler bilden das Rückgrat der Gesellschaft.“

Aldous Huxley

Sammeln hat für Kinder verschiedene psychologische Vorteile

Förderung der Lesefähigkeit durch Sammeln

Lesen ist notwendig, um die meisten Sammlungen zu vervollständigen. Die Kinder müssen zum Beispiel die Namen der Figuren und Nachrichten über ihre Sammlungen lesen. Letztendlich fördert dies praktisch unbewusst und im Spiel die Lesefähigkeiten.

Förderung mathematischer Fähigkeiten

Zum Sammeln gehört auch das Zählen. Wie viele Sticker habe ich? Welche fehlen? Wie viele Sticker wäre ich bereit, zu tauschen? Das sind Fragen, die Kinder oft beantworten müssen, wenn sie ihre Sammlung vervollständigen wollen. Sie klassifizieren, nummerieren und müssen Zahlen zuordnen.

Mehr Organisation und Ordnung

Kinder lernen schnell, ihre Sammlung zu ordnen und zu organisieren. Sie entdecken dabei auch, dass Ordnung viele Vorteile hat. Erwachsene können dies als Beispiel nutzen, um sie dazu zu bringen, diese Einstellung und Sorgfalt auf andere Bereiche zu übertragen: auf ihr Studium, ihren Schreibtisch, die Präsentation von Schularbeiten… Du kannst sie zum Beispiel dazu ermutigen, ihr Zimmer immer ordentlich zu halten.

Feinmotorische Entwicklung durch das Sammeln

Natürlich kommt es darauf an, was dein Kind sammelt. Sind es beispielsweise Briefmarken oder Aufkleber, kann es beim Sortieren und Aufbewahren seine feinmotorischen Fähigkeiten verbessern.

Bessere visuelle Fähigkeiten

Dein Kind muss bei verschiedenen Sammlungen feine Unterschiede erkennen, zum Beispiel bei Stickern, Karten oder Briefmarken. Es lernt so, sich auf Details zu konzentrieren und verbessert seine visuellen Fähigkeiten.

Bessere Erinnerung und Aufmerksamkeit

Auch die Konzentration können deine Kinder mit verschiedenen Sammlungen trainieren. Außerdem lernen sie Interessantes über verschiedene Themen. 

Das Sammeln kann auch soziale Kompetenzen verbessern

Sammeln muss keineswegs ein einsames Hobby sein. Kinder können Aufkleber, Briefmarken, Karten oder andere Sammelobjekte mit ihren Freunden austauschen, darüber sprechen und viel Spaß haben. Sie entwickeln ihre sozialen Fähigkeiten und lernen, zu verhandeln. Ein gemeinsames Hobby verbindet, begeistert und stärkt die Freundschaftsbande.

Sammeln hat viele Vorteile

Besser Frustbewältigung durch Sammeln

Wenn das Kind eine Sammlung vervollständigen möchte, muss es lernen zu warten und mit Frust umzugehen, denn nicht immer ist es einfach, alle Sammelobjekte zu erwerben. Es kann sich um eine seltenes Stück handeln, das Geduld erfordert.

Finanzielle Erziehung

Mit einer Sammlung hat das Kind die Möglichkeit zu lernen, wie es mit seinem Taschengeld umgehen kann. Es muss entscheiden, wo es sparen oder in welche Objekte es investieren möchte, um seine Sammlung zu erweitern. Dabei lernt es verschiedene Strategien in einem kleinen Rahmen, was jedoch eine gute Grundlage seiner Finanzkenntnisse bildet.

Wie du siehst, hat Sammeln viele psychologische Vorteile für Kinder (und für Erwachsene). Motiviere dein Kind, eine Sammlung zu beginnen!


Alle zitierten Quellen wurden von unserem Team gründlich geprüft, um deren Qualität, Verlässlichkeit, Aktualität und Gültigkeit zu gewährleisten. Die Bibliographie dieses Artikels wurde als zuverlässig und akademisch oder wissenschaftlich präzise angesehen.


  • Siegel, D.J., Payne, T. (2012). El cerebro del niño: 12 estrategias revolucionarias para cultivar la mente en desarrollo de tu hijo. Barcelona: ALBA.

Dieser Text dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Beratung durch einen Fachmann. Bei Zweifeln konsultieren Sie Ihren Spezialisten.