Vipassana-Meditation: die Technik der mentalen Reinigung

· 24. November 2018

Die Vipassana-Meditation ist eine kraftvolle Praxis, um die Grundursachen des Leidens zu beseitigen und echtes Glück zu erlangen, das sich aus der vollständigen Befreiung ergibt. Sie ist zudem eine der ältesten Meditationstechniken in Indien. Es handelt sich um einen transformierenden Weg der Selbstbeobachtung und Kontemplation. Vipassana besteht darin, unseren Verstand zu nutzen, um die Antworten auf jene großen Fragen zu finden, die uns betreffen und die uns in gewisser Weise seit Anbeginn der Zeit begleitet haben: Wer bin ich? Wie kann ich mich vom Leiden befreien? Wie ist meine Beziehung zur Welt?

Wer sein Leben der Unterweisung anderer in der Praxis der Meditation widmet, wiederholt oft den folgenden Satz an seine Schüler: „Du musst wahrnehmen, wo du bist, um dorthin zu gelangen, wo du hinwillst.“  Es ist nicht der klassische und rätselhafte Satz, den Meister Yoda sagen würde, sondern er enthält großartige Hinweise, über die wir einen Moment lang nachdenken sollten.

„Meditation lehrt uns, das Unerträgliche zu heilen und das Unheilbare zu ertragen.“

Allan Lokos

In unserer unruhigen modernen Welt gibt es keinen Mangel an denen, die tausendundein Projekte, Wünsche und Ziele an ihren Horizont stellen. Wir alle tun es, in der Tat, wohl jeder von uns hat sich für seine Zukunft große Ziele gesetzt. Bevor wir jedoch diese Gipfel erklimmen können, müssen wir klären, von wo aus wir beginnen, aufzusteigen. Es ist notwendig, klar und objektiv zu sehen, wo unsere Füße Wurzeln schlagen, was uns umgibt und was in irgendeiner Weise den Zugang zu diesen lebenswichtigen Zwecken erschweren und uns letztlich zum Leiden bringen kann.

Wir haben die schlechte Angewohnheit, nicht tiefer in das Leiden einzutauchen, wegzulaufen und alles zusammenzuflicken, was uns Unannehmlichkeiten bereitet. Wir sind Experten in der Kunst der Unwissenheit, ohne zu wissen, dass es genau das ist, was uns dazu bringt, zu stolpern und manchmal in diesen zähen Schlamm zu fallen, den wir durch unsere Handlungen bewässern. Auch wenn es widersprüchliche Emotionen wie Hass und Wut sind, die uns gefangen halten und uns daran hindern, uns neben unserer Selbstzentriertheit zu mobilisieren, sollten wir diesen Fehler nicht begehen. Nun, wie können wir uns befreien?

Die buddhistische Meditation hat zwei Aspekte, die uns helfen können: Samatha und Vipassana. Obwohl wir in diesem Artikel eher auf den zweiten von ihnen eingehen werden, ist es angebracht, klarzustellen, dass die Praxis des Samatha grundlegend ist. Denn wenn wir nicht in der Lage sind, innezuhalten, werden wir nicht in der Lage sein, die tiefste Beobachtung oder Vipassana zu erreichen, einen Punkt, der sich von jeder Art philosophischer, religiöser oder lehrmäßiger Abdeckung löst, um eine Strategie des persönlichen Wachstums in unsere Reichweite zu bringen.

So, und nur wenn der Geist ruhig ist, wird es uns möglich, intensiver wahrzunehmen, mit größerer Souveränität und Sicherheit zu diesen vorgeschlagenen Zielen zu gelangen und, kurz gesagt, die Antworten auf jene Geheimnisse zu enthüllen, die uns manchmal leiten.

Junge meditiert vor dem Sonnenaufgang

Was ist Vipassana-Meditation?

Wer mit der Welt der Meditation nicht vertraut ist, mag annehmen, dass alle Formen der Meditation gleich seien. Meditieren scheint für den Neophyten nichts anderes zu sein als die Übung, bei der man in einer bestimmten Position sitzt, die Augen schließt und den Geist entspannt. Diejenigen, die die Vipassana-Meditation praktizieren, wissen jedoch, dass es wichtig ist, sie von anderen Praktiken zu unterscheiden.

  • Zunächst heißt es, sie sei mehr als 2.500 Jahre alt. Außerdem gibt es Texte, die zeigen, dass ihr Ursprung in Indien liege und dass Gautama Buddha selbst sie aus dem Vergessen der Zeit zurückgewonnen habe.
  • Vipassana wird mit „Einsicht“ übersetzt, d. h. sie wird als die Fähigkeit, die Dinge in ihrer ganzen Realität mit all ihren wunderbaren Nuancen zu entdecken und zu sehen, definiert. Es ist im Wesentlichen dieser Impuls, bei dem wir durch Erwachen in die Lage versetzt werden, etwas zu erkennen und falsche Vorstellungen und falsche Überzeugungen in Bezug auf den Geist und die Welt loszuwerden. Oberstes Ziel ist es, die Realität ohne jegliche Art von Filtern zu sehen, also eine tiefe Wahrnehmung zu erreichen.
  • Eines der Prinzipien der Vipassana-Meditation ist es, uns verstehen zu lassen, dass das Leben oft von einem dichten, komplexen, körnigen Gewebe bedeckt ist. Nur wenn wir lernen, zu meditieren, werden wir unseren Blick trainieren können, um diese Textur mit absoluter Klarheit zu durchblicken.
Auge mit Punkten

Wie wird die Vipassana-Meditation praktiziert?

Die Vipassana-Meditation erfordert, dass wir mit einer ganz besonderen Einstellung zu ihr kommen. Wir müssen alles, was uns gesagt wurde oder was wir über Meditation generell glauben, beiseite legen. Wir müssen Vorurteile, Stereotypen und jede Art von Vorstellung, die wir darüber haben, beseitigen.

Es ist eine Art und Weise, unseren Ansatz zu reinigen, mit dieser tabula rasa zu beginnen, wo wir empfänglicher denn je für alles sein können, was wir lernen und erleben werden. Wir dürfen nicht vergessen, dass der Verstand an sich sehr trügerisch ist. Manchmal geraten wir in einen komplexen Kreislauf von Ideen, Wahrnehmungen, Überzeugungen und Schemata, die es schwierig machen, offener für das zu sein, was uns umgibt. Und was die Vipassana-Meditation verlangt, ist Offenheit.

  • Diese Praxis kombiniert Atmung mit Konzentration. Deshalb müssen wir uns jeder Empfindung beim Ein- und Austritt von Luft durch die Nase bewusst werden.
  • Es ist auch notwendig, unsere Aufmerksamkeit auf etwas ganz Bestimmtes zu richten (es gibt diejenigen, die ihren Blick auf eine Kerze oder einen anderen festen Punkt richten), um uns bewusst zu werden, wie unser Geist wandert, wie er sich bemüht, zu gehen, uns nicht zu gehorchen.
  • Indem wir uns auf dieses stabile, feste und immanente Etwas konzentrieren, trainieren wir allmählich unsere Wahrnehmung und Aufmerksamkeit.
  • Ebenso müssen wir beim Einatmen und Ausatmen wiederum die Empfindungen unseres eigenen Körpers wahrnehmen. Es ist wie ein repetitiver Scan des Organismus und seiner Empfindungen, all dessen, was wir vom Kopf bis zu den Füßen wahrnehmen können.

Nachdem wir diese physische Reise 10 – 15 Minuten lang gemacht haben, werden wir zu unserem Verstand, zu unserem Gedanken gehen. Dazu können wir uns auf eine bestimmte Frage konzentrieren oder ein externes Ereignis beobachten. Wir werden beobachten, was in uns ist. Wir werden Ängste, Ideen, Gedanken, Überzeugungen reinigen … Wir werden sie gehen lassen, während unser Geist fließt und sich entspannt.

Die alten, auf Pali geschriebenen Texte vergleichen die Vipassana-Meditation mit dem Prozess, einen wilden Elefanten zu zähmen. Zuerst wird er gewalttätig, unruhig und sehr nervös sein. Aber wenn wir uns ihm mit Freundlichkeit, Ruhe und Intuition nähern, wird er anfangen, für unsere Liebkosungen empfänglich zu werden.

Mann, aus dem Vögel fliegen

Die Vorteile der Vipassana-Meditation sind vielfältig, ebenso wie die, die sie mit den grundlegendsten Arten der Meditation teilt. Sie lässt eine klare Vision reifen und bewirkt, was Paravritti „eine Wendung auf dem tiefsten Sitz des Bewusstseins“  genannt hat. Vipassana bietet uns die Möglichkeit, die ultimative Realität zu erreichen, um die Dinge so zu sehen, wie sie sind.

Zusätzlich zur Meditation gibt es das Vipassana-Wissen, das von fortgeschritteneren Schülern genutzt wird. Diejenigen, die sich von den Tugenden dieser Praxis angezogen fühlen, neigen dazu, etwas tiefer in das Wissen über den Geist und seine Beziehung zum Körper einzutauchen. So gibt es innerhalb dieses angestammten Ansatzes das, was als die 16 Stufen des Vipassana-Wissens bekannt ist. Diese theoretischen Achsen reichen von der Kenntnis der Ursache-Wirkungs-Beziehung zwischen mentalen und physischen Zuständen bis hin zu dem Wissen, das die Verunreinigungen unseres Geistes überprüft.

Wir stehen zweifellos vor einer wirklich interessanten Methode, mit der wir lernen können, uns positiver und weiser mit unseren mentalen Zuständen zu verbinden. Das ist eine Übung, der wir uns immer gut nähern können.